Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 132

Thema: Erfahrungen mit Hühnerrassen (Anfänger mit zwei Kindern 5j + 2j)

  1. #11

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Vergessen,sie sind "Winterhart"
    Freiheit ist der Atem des Lebens (Alfred Delp)/Widerstandskämpfer
    Ich werde eine Zeit nur noch lesen und nix mehr schreiben,Siehe letzter Beitrag von mir(5.03.24)

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von In(di)a Beitrag anzeigen
    ...Vielleicht dürfen es ja auch Mixe sein & du findest zb hier im Hüfo jemanden in deinem Umkreis, der passende Junghennen abgibt...
    Finde ich auch die beste Idee. Habe selbst mit Mixen angefangen. Die sind robust und legen gut.

    Ob Hühner handzahm werden, oder gar kuschelgeeignet, hängt meiner Meinung nach weniger von der Rasse als vom individuellen Huhn ab und davon, wieviel Ruhe, Geduld, Zuwendung und Zeit man aufbringen kann/möchte.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben und vielen Dank für all die Antworten

    Ja ich weiß, 20qm sind wenig für 4-6 Hühner, klar ist auch dass dort die Grasnabe in kürzester Zeit hinüber ist. Danach plane ich aktuell mit eine Mischung aus Rindenmulch und Holzhäcksel, mal sehen ob das was wird. Staubbad ist unter dem Stall möglich und aktuell wächst die gefällte Pflaume wieder neu nach, das darf sie auch (mittendrin)

    Die Voliere nutzen wir quasi unter der Woche vor allem Vormittags, nachmittags dürfen sie in einen Freilauf wenn wir da sind (außer an den Mähtagen des Bauers)

    Das klingt jetzt erstmal für mich nach Araucana, Marans und eventuell Orpingtons - das müsste ja auch vom Gluckverhalten eher unausgeprägt sein, right?

    Könnte ich denn Zwerge mit "normalgroßen" Hühnern mischen? Beispielsweise Zwerg Orpington mit Maran oder Araucana? Oder sind die Zwerge dann in der Hackordnung immer automatisch untergeordnet oder werden gar attackiert?


    Liebe Grüße und vielen Dank!

  4. #14
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Ich hab Zwergreichshühner und ne Zwerg-Australorp mit nem Blumenhuhn, ner Bovan und ner Barnevelder zusammen laufen und ein Zwerg ist die Chefin.
    Denke nicht das du dir Gedanken machen musst, die Zwerge lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen.
    Du musst dir auch keine Gedanken machen, dass sie unter's Mähwerk kommen würden, wenn der Bauer am mähen ist, sie gehn aus dem Weg.
    Bei braunen Hybrid wäre ich da aber vorsichtig, ich hatte mal welche, die blieben immer vorm Auto stehen und gingen nur sehr gemütlich aus dem Weg.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #15

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Ska_Lex Beitrag anzeigen

    Das klingt jetzt erstmal für mich nach Araucana, Marans und eventuell Orpingtons - das müsste ja auch vom Gluckverhalten eher unausgeprägt sein, right?

    Könnte ich denn Zwerge mit "normalgroßen" Hühnern mischen? Beispielsweise Zwerg Orpington mit Maran oder Araucana? Oder sind die Zwerge dann in der Hackordnung immer automatisch untergeordnet oder werden gar attackiert?
    Das kann so und so gehen. Ich habe Zwerg Orpington, das sind meine besten Glucken, führen fantastisch, man diskutiert aber auch von März bis Oktober. Dann hatte ich 3 mitlaufen, die haben nicht einmal gegluckt..

    Grunsätzlich kannst du verschiedene Größen mischen. Bei mir läuft von Zwerg Wyandotte über normal große Blumenhühner bis Brahma alles zusammen. Ich habe die größeren Rassen über Naturbrut integriert, das klappe sehr gut. Chefin ist eine Zwerg Orpingtion. Die große Brahma ist irgendwo in der Mitte, hält aber sowieso grundsätzlich 3 Meter vor jedem Konflikt an und und mag Streit gar nicht gerne.

    Ich persönlich finde den Unterschied zwischen den Zwergen und den normal großen Hühnern auch nicht sonderlich gravieren, besonders wenn keine Hähne involviert sind.

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Wie wäre es evtl mit (Zwerg-)Sundheimerinnen? Habe die Rasse selber nicht, daher ist es nur ein Tipp aus zweiter Hand ... (sorry, bitte nochmal selber recherchieren). Sie sollen sehr gut legen, wetterhart (Beinbefiederung) und eher ruhig sein.

    Gut gefallen tun mir auch die eher ruhigen Zwerg-Sulmtaler, bei sehr guter Legeleistung (zumindest steht das im Standard). Die kommen ja ursprgl wohl aus den Alpen und sollten daher ebenfalls schnee- und wetterfest sein. Allerdings weiß ich da mit dem Bruttrieb nicht ..., scheint eine recht ursprgl Rasse zu sein.

    Bei den Marans gibt es auch eine Zwerg-Variante, falls es wegen der Eifarbe ist ... ? Habe selber große Marans; die sind erfahrungsgemäß recht intelligent und entdeckungsfreudig, kommen daher mit kleinen, wenig strukturierten Ausläufen nicht klar (Federziehen).
    Geändert von Schwanzfeder (16.01.2023 um 11:31 Uhr)

  7. #17
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hallöchen

    Ich habe jetzt fast seit 11 Jahren Hühner als reine Hobbyhaltung. Bisherige Rassen waren/sind:
    Araucana, Welsumer, Marans, Sundheimer, Isbar, Schwedisches Blumenhuhn, New Hampshire, Cream Legbar, Lavender Araucana, Mixe, Antwerpener Barzwerge/Mixe, Javanesisches Zwerghuhn, Serama.

    Die besten Leger sind Araucana, Marans, Isbar und die Blumenhühner. Ich habe leider sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Araucana Hennen gemacht. Von 8 Hennen hatte nur eine keine Problematik mit der Schalenqualität und späterer Legedarmentzündung. Da hier alle Henne das selbe Futterangebit bekommen, bin ich mir sicher, dass es u. a wegen der fehlenden Burzeldrüse diese Probleme gibt. Charakterlich sind die Araucana einzigartig und werden schnell sehr zutraulich.

    Marans sind meine Favoriten, liebenswert und gute Legerinnen.

    Blumenhühner sind auch sehr neugierig, aber sehr agil und aktiv.

    CL und Lavender Auraucana sind beide sehr menschenbezogen, da hatte ich je nur eine Dame um zu berichten.

    Die Sundheimer haben mich sehr enttäuscht, legten mau und waren sehr scheu.

    Für Kinder kann ich die kleinen Bartzwerge sehr empfehlen. Sie sind so anhänglich, und haben mit Großhühnern überhaupt gar kein Problem. Meine legen auch recht fleißig. Mit den Zwergen mache ich Besuche in Seniorenheimen und Kitas. Und sie benötigen natürlich auch weniger Platz.

    Letztlich entscheidet der Charakter von jedem einzelnen Tier darüber, wie es auf/ mit dem Menschen zugeht.
    Man kann 10 Tiere gleich behandeln, Zeit investieren und nicht jedes findet den Zugang zu einem.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #18

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Und wieder mehr Antworten, das ist ja echt toll wie viele Infos ich hier zusammen sammeln kann. Danke euch!
    Da jetzt immer mal wieder der Platz als Faden aufgenommen wird: Ich habe ja knapp 20qm Fläche, die ich schon auch gern schön struktuieren möchte mit Sandbad, Baumstamm schwebend, Strauch, Verstecke etc.

    Der Auslauf auf der anderen Seite der Zäune kann wirklich nur genutzt werden wenn wir da sind, da wir natürlich auch Milane und andere Tiere in der Nähabe haben - ich würde dies mit einem mobilen Zaun mit Stromlitze lösen, aber ohne Schutznetz darüber.

    Glaubt ihr ich würde generell besser mit Zwerghühnern fahren oder ist es durchaus eine Option 2-4 Zwerge und beispielsweise 2 große zu mischen. Immerhin werden sie sicher rund die Hälfte der Woche in der Voliere verbringen. Ich möchte auf keinen Fall, dass sie anfangen sich zu picken oder Federn zu ziehen etc.

    Sagen wir im ersten Jahr 2 Zwerge und 2 große, nächstes Jahr dann 1-2 zwerge oder große dazu

    Araucana sind also eher Anfällig für Legedarmentzündung etc? Schade eigentlich, die klangen bisher toll.

    Eine Haltung NUR Zwerghühner wäre für uns aufgrund der Eiergröße eher schade, doch natürlich wollen wir auch den Tieren ein tolles Zuhause bieten

  9. #19

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    20230110_115528_11zon.jpg20230110_121049_11zon.jpg20230110_115547_11zon.jpg

    Aktuell ist die Stelle der Voliere mit Hölzern markiert, das gelbe wird der Stall.. Hier muss noch nivelliert werden etc, gerade beschaffe ich das Holz und kümmere mich um das Fundament. Aber hier bekommt ihr einen Eindruck, welcher Auslauf hinter der fichte möglich ist. Diese Wiese wird ca 4mal im Jahr gemäht und ich bekomme vorher Info vom Bauern. Zaun drum weil Hunde in der Nachbarschaft und Katzen etc, alle freilaufend

  10. #20

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Zu Zwerg-Grossrassen-Mischtruppen habe ich hier schon viel Unterschiedliches gelesen (von völlig problemlos bis mist). Habe selber keine Zwerge, aber eine Freundin hat die Antwerpener, zusammen mit großen Welsumern, klappt problemlos (die beiden Gruppen trennen sich tatsächlich); aber die hat mehrere Hennen pro Rasse mit je 1 Hahn und mehr Auslauf. Die Antwerpener scheinen davon nicht viel gebraucht zu haben, und sie wirken wirklich sehr menschenbezogen; für Kinder sind die sicher prima.

    Aber was wäre nun eigentlich der Grund dafür, Zwerge mit zu halten, wenn du für große Eier große Hühner willst?
    Ehrlich gesagt - ich finde deine Fläche von 20qm für so ziemlich jede Eier-Großrasse auf Dauer zu klein (nicht nur wegen Langeweile, auch Keimbelastung). Würdest du den Grünstreifen nebenan dagegen täglich nutzen können, sähe es schon ganz anders aus. Ich würde daher erstmal nur Zwerge halten, davon aber mindestens 4. Und wenn ihr wisst, wie ihr die Wiese nebenan absichern könnt, können ja noch große Hühner mit einziehen.

    Die wirklich hübschen Zwergwelsumer sollen andererseits erstaunlich große Eier legen, vielleicht reichen die aus? Und sie sind vergeichsweise gut zu bekommen. Zu ihrem Temperament kann ich nix sagen; die großen Welsumer bei meiner Freundin wirken auf mich eher gelassen und man hört auch nicht viel (trotz Hahn).
    Geändert von Schwanzfeder (16.01.2023 um 17:56 Uhr)

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hartnäckiger Habicht - eure Erfahrungen mit großen Hühnerrassen?
    Von Yolandi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.2020, 00:03
  2. 2 Mütter mit Kindern zusammen lassen???
    Von Michael2807 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 14:00
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 22:19
  4. welche Rasse passt zu Kindern?
    Von vannlilje im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 10:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •