Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Fleisch vakuumiert abhängen lassen

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Fleisch vakuumiert abhängen lassen

    Moin zusammen!
    Ich wollte heute einige Hähnchen schlachten und in Ermangelung von Platz zerlegt einvakuumieren. Also Brust auslösen , Schenkel und Flügel .
    Da ich nur heute und morgen Zuhause bin und dann wieder auf Dienstreise bin , passt mir das mit der regulären Abhängezeit nicht so richtig.
    Normalerweise lagere ich die schlachtkörper 2-3 Tage im Kühlschrank. Mein Göttergatte kann das mit dem zerlegen leider auch nicht und daher hab ich mir überlegt :
    Schlachten , zerlegen , bis morgen offen /mit feuchtem Zewa abgedeckt im Kühlschrank. Morgen dann vakuumieren und nochmal einen Tag im Kühlschrank.
    Hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht sogar direkt in Vakuum packen und abhängen lassen ?

    Ist der biologische zersetzungsprozess dadurch beeinträchtigt?
    Wäre für Erfahrung oder Wissen dankbar
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    803
    Hallo Vinny, bei Geflügel hab ich noch nicht so viel Erfahrung, aber Reh und vor allem Lamm haben wir schon oft "schlachtfrisch" zerlegt und vakuumiert. Es reift dann im Kühlschrank etwas langsamer nach (etwa eine Woche statt zwei bis drei Tagen), die Qualität wird m.M.n nicht dadurch beeinträchtigt.

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Das ist schon Mal sehr hilfreich, danke dir !! OK , dann lassen wir es ggf noch einen Tag länger im Kühlschrank. Bei Geflügelfleisch bin ich da immer etwas vorsichtiger, als bei Rind oder wild. Keine Ahnung, warum
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich schweiße alles direkt nach dem Schlachten ein und friere es auch gleich ein. Abhängen lasse ich gar nichts, ist doch kein Rind oder Wild. Ich lasse es ordentlich abtropfen, weil das Wasser sonst die Funktion des Vakuumgerätes stört, dann kommt nicht genug Hitze durch und der Beutel ist nicht ordentlich zu. Und dann ab nach Sibirien damit.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Das finde ich interessant. Ich lasse prinzipiell alles abhängen, außer Fisch .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    803
    @ Angy: bei unserem LAVA-Gerät gibts im Zubehör so eine weiße "Noppenfolie" (weiß den genauen Begriff nicht), die beim Vakuumieren austretende Flüssigkeit aufsaugt. Davon schneide ich bei Bedarf einen Streifen ab und lege ihn ca. 2 cm vor der Schweißnaht in den Beutel. Bei Hackfleisch und ganzen Enten wie ich finde sehr hilfreich!

    @ Vinny: wie gesagt, mit Geflügel fehlt mir die Erfahrung. Wir haben ein paarmal Enten und jetzt zwei Brathendl frisch geschlachtet zubereitet. Bei den Enten wars wunderbar, das Hähnchenfleisch musste man schon ordentlich kauen. Im Suppenhuhnthread war grade ein Beitrag (Hähnchenbrust zubereiten) zum Ablagern. Dort wurde es empfohlen und entsprechend ausführlich begründet. Bei mir liegt im Moment ein Hendl im Kühlschrank, wenn ich es morgen brate, wäre es zwei Tage gereift. Dann werde ich berichten

  7. #7

    Registriert seit
    03.01.2023
    Beiträge
    43
    @ Vinny. Ich halte die Vorgangsweise für ok. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hühnerfleisch bei einem Hühnerschlachtbetrieb lange gereift wird. Es ist aber auch bei Hühnerfleisch ratsam, diese ein paar Tage abhängen zu lassen. Ob vakuumverpackt oder nicht wird nicht den großen Unterschied ergeben.

    Bei Rind und Wild hingegen ist die Fleischreifung essentiell. Auch ein Schwein sollte mindestens 3 Tage abhängen.

    Selbst in einem Schlachtbetrieb wird Rindfleisch oft im Vakuum gereift.

    Wichtiger ist die richtige Temperatur.
    Geändert von Coq1 (15.01.2023 um 08:46 Uhr)

  8. #8
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.899
    Schwein, 3 Tage abhängen? Wir machen warme Verarbeitung. Funktioniert einwandfrei Die Stücke zum einfrieren dürfen einen Tag ruhen.

    Huhn bzw. Gockel kommt bei mir nach max 24h in die Tiefkühlung, je nachdem wie schnell ich dazu komme.

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Also ich habe meine Hähnchen wie gesagt sonst immer 2,3 Tage im Kühlschrank, die Gänse 3-4 Tage , so wurde es auch auf einer Seite eines Gänsehofes empfohlen , die die Gänse zum Martinstag resp. 4 Tage vorher schlachten .
    Die Temperatur ist dabei natürlich extrem wichtig , bei mir gucke ich , dass es nicht mehr als 3°C sind.
    Habe gerade den Rest zerlegt und werde es gleich einvakuumieren.

    Zu den Streifen : die nennen sich Saugstreifen , gibt es u.a. von pelle-spelle , die sind außerdem auch gut als Knochenschutz geeignet.
    Bei unseren Fischfilets sind die Pflicht , da der Fisch nach dem filetieren nur kurz in Meerwasser gewaschen und kurz abgetropft vakuumiert wird.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ah, danke, dann schau ich mal nach diesen Streifen.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abhängen, wie lange und wo?
    Von MartinaRoland im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.12.2018, 19:13
  2. Nochmal eine Frage zum Abhängen
    Von Bloend im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 18:08
  3. Ente schlachten und nicht abhängen
    Von legaspi96 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 21:42
  4. Wachteln abhängen ?
    Von nupi2 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 17:54
  5. "das Abhängen"
    Von Herwig im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 08:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •