Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Fleisch vakuumiert abhängen lassen

  1. #11

    Registriert seit
    03.01.2023
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Schwein, 3 Tage abhängen? Wir machen warme Verarbeitung. Funktioniert einwandfrei Die Stücke zum einfrieren dürfen einen Tag ruhen.

    Huhn bzw. Gockel kommt bei mir nach max 24h in die Tiefkühlung, je nachdem wie schnell ich dazu komme.
    Sicher kann man das auch warm verarbeiten zu Wurst. Meistens wird der Schlachtkörper zu kurz abgehangen. Reh, die ich oft verarbeite, weil ich keine eigenen Tiere habe, hängen bei mir 4 bis 6 Tage bei 7 Grad in der Kühlung bevor ich zerlege, kurz bevor das Fleisch trocken wird. Hühner habe ich ja keine und muss deshalb auf Hühnerfleisch verzichten.
    Beim Schwein hole ich mir hin und wieder eine Schweinehälfte vom Bauern und die hängt 3 Tage in der Kühlung, bevor ich sie mir um die Schultern hänge und zu Hause zerlege. Aber das meiste Fleisch, das wir essen ist bei uns ohnehin Rehfleisch.

  2. #12

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    781
    Eine kurze Rückmeldung: ich habe des Brathendl nun heute Mittag nach zwei Tagen im Kühlschrank wie üblich zubereitet. Gerade an den Schenkeln fand ich es deutlich zarter als die beiden "Vorgänger". Alles in allem ist das Fleisch fester und fasriger als beim Supermarkt-Hähnchen, das ist aber völlig in Ordnung, schließlich durfte es ja frei herumlaufen
    Ab jetzt wird Geflügel bei uns "abgehangen"

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Eine kurze Rückmeldung: ich habe des Brathendl nun heute Mittag nach zwei Tagen im Kühlschrank wie üblich zubereitet. Gerade an den Schenkeln fand ich es deutlich zarter als die beiden "Vorgänger". Alles in allem ist das Fleisch fester und fasriger als beim Supermarkt-Hähnchen, das ist aber völlig in Ordnung, schließlich durfte es ja frei herumlaufen
    Ab jetzt wird Geflügel bei uns "abgehangen"
    Ganz meine Meinung.
    Bis zu 4 Tage ist bei passender Temperatur kein Problem, wenn man zusätzlich auf die Hygiene achtet
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    476
    Guten Morgen

    In nicht allzu weiter Ferne werden wir das erste Mal schlachten. Ich beschäftige mich gerade gedanklich mit dem fertig ausgenommenen Tier. Einen zweiten kleinen Kühlschrank, in dem im Sommer auf der Terrasse Getränke lagern, habe ich sogar. Da dürften zwei bis drei Schlachtkörper reinpassen. Frage:

    Ist es ratsam, direkt nach dem Ausnehmen zu vakuumieren? Oder leicht abgedeckt lagern? Wenn leicht abgedeckt, mit welchem Material?

    Die Hähnchen sollen eingefroren, also nicht direkt zubereitet, werden.

  5. #15

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    781
    Wenns für die Truhe ist, dann würde ich aus praktischen Gründen gleich vakuumieren. Vorher gut abtropfen lassen und idealerweise so einen Saugstreifen einlegen.
    Abgedeckt lagern kann man entweder in großen (!) Gefrierbeuteln, in Plastik- oder Edelstahlschüsseln mit Deckel oder (so mache ich es gerne) auf einem Tablett mit Frischhaltefolie umwickelt.
    Keine Alufolie verwenden! Die korrodiert mit evtl. austretendem Blut.

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich nehme meine großen halbleinernen Geschirrtücher von Oma zum Lagern im Kühlschrank. Den Schlachtkörper komplett darin einschlagen und ab in die Kühlung - ich hab allerdings große Biofresh Schubladen im Kühlschrank. So kann ich das Fleisch extra lagern und bei niedrigerer Temperatur. Funktioniert super.

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Das mit dem Abhängen beim Reh kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Unser Jäger frostet gleich nach dem Zerteilen ein (wir kaufen das dann gefroren) und das Fleisch war immer butterzart (auch ohne Einlegen in Essig oder Buttermilch). Die Abhängezeit beträgt max 1 Tag. Wir bereiten den Braten aber immer 1 Tag vorher zu und grillen dann nochmal drüber ... vielleicht liegt es daran?

    Beim Huhn indes habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, dass das Fleisch nach Lagern zarter ist. Da haben aber 2 Tage im Kühlschrank gereicht, nicht länger. Kommt vielleicht auch auf die Rasse an!?
    Geändert von Schwanzfeder (06.10.2023 um 10:01 Uhr)

  8. #18
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.733
    Wild hängen wir in der Decke in einem Umluftkühlschrank ab.
    Rehe 2 - 3 Tage, Wildschwein je nach Gewicht 3 - 5 Tage.
    Bei Hühnern würde ich es für 2 - 3 Tage so reifen lassen, wie Lisa es geschrieben hat.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #19

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    476
    Ok, ich danke Euch. Letztendlich sollen es Grillhähnchen werden, daher wird das Reifen bestimmt Sinn machen. Bei einem älteren Huhn, welches dann für Frikassee oder Suppe gedacht ist, würde ich sowieso auf eine lange, niedrige Garmethode setzen, wo das Reifen dann vielleicht keine große Rolle spielt.

    Ich habe einen Edelstahl-Gänsebräter mit Gittereinsatz, den werde ich dann für die Zeit im Kühlschrank nutzen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Abhängen, wie lange und wo?
    Von MartinaRoland im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.12.2018, 20:13
  2. Nochmal eine Frage zum Abhängen
    Von Bloend im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 19:08
  3. Ente schlachten und nicht abhängen
    Von legaspi96 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 22:42
  4. Wachteln abhängen ?
    Von nupi2 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 18:54
  5. "das Abhängen"
    Von Herwig im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 09:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •