Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73

Thema: Die Zustände in Österreich sind einfach nur sehr traurig

  1. #11
    Avatar von Bibijaja
    Registriert seit
    18.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Der VGT deckt zumindest die Missstände in der Massentierhaltung auf.
    Vor den Supermäkten wird protestiert, damit die Käufer der Produkte aus der Massentierhaltung auch zu sehen bekommen, was sie da überhaupt kaufen. Das finde ich schon sehr wichtig.
    Wenn man mit Leuten über die katastrophalen Zustände spricht, sind immer alle entsetzt.
    Wenn sie dann an der Fleischtheke stehen ist aber wieder alles vergessen und es wird konsumiert wie eh und je.
    So wird sich auch politisch nie was ändern.

    Allein in meiner Wohnsiedlung haben sich in den letzten Jahren min. 10 Familien Hühner zugelegt. Ein paar ehemalige Bauernhöfe sind dazwischen die schon immer Hühner haben. Das ehemalige Bauerndorf ist mittlerweile aber Wohnsiedlung, alle Gründe zwischen den ehem. Höfen sind umgewidmet.
    Die Hühnerhaltun ist lt. o.a. Links also verboten.
    Es gibt allso sehr wohl viele Leute, die für eine private Hühnerhaltung sind. Aber ich bin mir sicher, dass niemand was dafür tun wird, solange man selbst nicht betroffen ist, weil die Nachbarn es noch akzeptieren.
    So ist es leider mit vielen Themen. Im Grunde hat jeder seine Meinung, aber solange es einen selbst nicht betrifft wird nichts gemacht.

  2. #12

    Registriert seit
    03.01.2023
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Wo kein Kläger dort kein Richter.

    Blöd wird es nur dann, wenn ein Nachbar zum Bürgermeister läuft. Eine rechtliche Handhabe hat man offensichtlich oder zumindest scheinbar nicht. Nach so einem Urteil vom Verwaltungsgerichtshof würde ich kein gutes Geld den Anwälten zuschieben, weil da kann ich das Geld genauso beim Fenster rauswerfen.

    Allerdings wird wird dadurch auch die private Hühnerhaltung gebremst, wenn man keine Rechtsicherheit hat. Schließlich hat man Investitionskosten und einen Haufen Arbeit für nichts.

    Aber genau das will man offensichtlich haben, dass das Land mit so etwas nicht belastet wird. Einschüchterungstaktik.
    Geändert von Coq1 (13.01.2023 um 15:07 Uhr)

  3. #13
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.191
    Gerade von Österreich hätte ich das jetzt echt nicht erwartet

  4. #14

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    221
    Ich auch nicht !
    Als Tourist erwarte ich doch Kühe auf der Alm und Hühner auf der Wiese, ich hab gedacht, das ist Kulturgut !
    Außerdem sind Haushühner doch Haustiere und keine Nutztiere:

  5. #15
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von Wolke3 Beitrag anzeigen
    Außerdem sind Haushühner doch Haustiere und keine Nutztiere:
    Auch die gelten qua Gesetz als Nutztiere ohne Möglichkeit der Umwidmung, die Ämter sind unerbittlich (Deutschland)


    Zitat Zitat von Bibijaja Beitrag anzeigen
    Wenn man mit Leuten über die katastrophalen Zustände spricht, sind immer alle entsetzt.
    Wenn sie dann an der Fleischtheke stehen ist aber wieder alles vergessen und es wird konsumiert wie eh und je.
    So wird sich auch politisch nie was ändern.
    Die Zustände müssen ja nichtmal katastrophal sein. Ganz "normale" Nutztierhaltung wird doch zunehmend als Katastrophe empfunden weil die Tiere eben keine superbekuschelten Haustiere sind... oder weil sowas wie ein ausgestopftes Rind als Werbeträger als unzumutbar empfunden wird. Sorry, Fleisch ist ein Produkt vom toten Tier. Wer Fleisch essen will muss Tiere töten (lassen), und Aufzucht, Schlachtung und Verarbeitung muss bezahlt werden. Daran kann nichtmal die Politik was ändern! Wenn es nicht wirtschaftlich ist, wird es nicht gemacht.
    Geändert von Rohana (13.01.2023 um 21:57 Uhr)

  6. #16
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.191
    Meine Zwergseidenhühner sind zumindest beim TA als Ziergeflügel umgewidmet.

  7. #17

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    221

    Das würde im Umkehrschluß doch heißen, das auch Hauskatzen und Haushunde aus der Stadt in den Stall müssten....
    Waren schließlich auch Nutztiere...

  8. #18
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Die Zeiten als Hunde und Katzen mal Nutztiere waren sind doch schon länger her. Es geht ja nicht um Praxis, sondern um Gesetzen, und dass das zwei Paar Schuhe sind weiss doch eigentlich jeder - vor allem hier

  9. #19
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.191
    Problem ist immer , dass es Menschen gibt die sich selber nicht leiden können und erst recht nicht Nachbars Tiere, egal ob Hund, Katze oder Huhn.
    Ziehen von der Stadt aufs Land und erwarten Totenstille.
    Hier hat mal eine gegen den Kirchglockenschlag geklagt, was soll man da noch sagen?
    Geändert von nero2010 (13.01.2023 um 22:06 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Oje, die Welt ist wirklich in vielerlei Hinsicht traurig... Österreich ohne Hühner... Das hat mich auch schockiert zu hören.

    Und die Menschen, die sich selbst nicht leiden können, davon gibt's leider viel zu viele in viel zu wichtigen Positionen

    @Wolke3 So sieht es vor meiner Terrassentür auch immer aus

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektrozaun kükensicher (machen) - bin sehr traurig
    Von majorlo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 16:23
  2. Hühner sind einfach unentbehrlich!
    Von hühnerling im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 22:44
  3. Einfach nur traurig !
    Von jolle7 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 11:49
  4. Sehr traurig Ich bin
    Von Dicke Emma im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 13:31
  5. Einfach tot - und mir sind die Hände gebunden!
    Von xXKiwiXx im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •