![]() |
Ja, vertrotteltes (Ober)Österreich halt. Hunde (die bellen und öffentliche Gassen und Straßen voll scheissen) darf man halten. Hühner nicht.
Auto-Lärm (Auspuff-Durchmesser 10cm) von minderbemittelten, geistig in der Pubertät stehen gebliebenen, Erwachsen stellt auch kein Problem dar.
In unserem kleinen Ort gibt es (Schätzungweise) 8-10 Hühnerhaltungen, wobei der großten Teil (leider illegal) in Wohngebieten gehalten wird. Das wird gottseidank von den Nachbarn geduldet.
Ich habe das seltene Glück das mein Randgrundstück Grünland/landwirtschaftliche Nutzfläche (bin aber leider kein Landwirt) ist. Zusätzlich habe ich aber noch eine Bestätigung der Gemeinde geholt.
Geändert von cbeham (13.01.2023 um 06:58 Uhr)
5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022
D.h. es gibt auch einen Hahn, der aber nur (Orpington) früh morgens im Stall kräht (4-6 Uhr) und dann so gegen 7 Uhr ein paar mal Draußen. Insgesamt geschätzt 20 - 30 x. Aber man glaubt es kaum, sogar hier hat sich ein Nachbar bei der Gemeinde beschwert.
5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022
Das Problem ist, dass ich auch keine Lobby sehe, die bereit wäre sich dafür einzusetzen.
Ich wüßte nicht welche NGO das sein könnte. Die Tierrechtsorganisationen in Österreich sind es auf gar keinen Fall, die an der privaten Hühnerhaltung etwas Positives abgewinnen würden.
Es nützt auch überhaupt nichts, wenn man mit den Nachbarn ein positives Einvernehmen hat. Wenn nach Jahren diesem Nachbarn es plötzlich doch nicht mehr gefällt und er läuft zum Bürgermeister, dann hat man trotzdem verloren ….. wie man in diesem Fall genau sieht. Schließlich hat die Hühnerhalterin 4 Jahre lang ihre 3 Hühner halten können bis ein Nachbar es dann doch nicht wollte, dass sie ihre 3 Hühner hat.
Schließlich gibt man auch viel Geld für Stall, Auslauf und sonstige Einrichtungen für möglichst artgerechte Hühnerhaltung aus, das man dann auf den „Misthaufen“ schmeißen muss,
Auf der anderen Seite regen sich alle Österreicher über Massentierhaltungsställe für Hühner auf, aber wehe es läuft irgendwo ein Huhn frei herum, dann ist der Skandal perfekt, weil Hühner gefälligst in schalldichten Massentierhaltungsställen zu halten seien. Ganz ehrlich, ich habe von dem Heuchlertum in Österreich sooooo gefressen.
Genau das ist die traurige Situation in Österreich.
Dass man keine 3!!! Hühner im Garten halten darf finde ich absolut lächerlich.
Jeder kann sich in jeder Tierhandlung sämtliche Kleintiere und Exoten holen und die in winzigen Behältnissen dahinvegetieren lassen und man kann nichts dagegen machen.
Aber wenn jemand Hühner hält, wie man es schon immer gemacht hat, dann ist das verboten.
An deren Stelle würde ich mir definitiv etwas einfallen lassen, dass für die Nachbarn bedeutend unangenhmer wird als ein paar Hühner.
Eine Volliere mit Ziervögel, die richtig laut sind oder so
Da fände sich sicher etwas legales...
Oje, die Welt ist wirklich in vielerlei Hinsicht traurig... Österreich ohne Hühner... Das hat mich auch schockiert zu hören.
Und die Menschen, die sich selbst nicht leiden können, davon gibt's leider viel zu viele in viel zu wichtigen Positionen
@Wolke3 So sieht es vor meiner Terrassentür auch immer aus
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Lesezeichen