Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Mykoplasma synoviae

  1. #21

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Ich habe Mycoplasmose ganz toll mit Homöopathie in Griff bekommen.

  2. #22

    Registriert seit
    06.01.2023
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Ich habe Mycoplasmose ganz toll mit Homöopathie in Griff bekommen.
    Welches Präparat hast du verwendet und welche Mycoplasmose hatten/haben deine Hühner?

  3. #23

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von Linas Beitrag anzeigen
    Welches Präparat hast du verwendet und welche Mycoplasmose hatten/haben deine Hühner?
    Laut meiner Heilpraktikerin ist es egal.
    https://www.remedia.at/shop/Mycoplas...e-Nos/a9010365

    meine Tiere sind inzwischen alle Symptomfrei.

  4. #24
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Darf ich nach der Belüftung euer Ställe fragen ?
    Unser 5-qm-Stall ist Holzständerwerk, doppelt beplankt, daher weitgehend luftdicht wenn zu. Tagsüber ist die Hühnerklappe offen (die große 30x40). Auf Ost- und Westseite sind im Giebel 15-cm-Löcher, die man "stufenlos" mit einem Holzschieber verschließen kann, im Sommer immer offen, bei Sturm zu, sonst ist eine offen. Zudem habe ich einen alten Bad-Lüfter eingebaut (diese Abluft-Dinger, die angehen, wenn man das Licht anschaltet), damit kann ich vor allem im Sommer zusätzlich lüften.
    Nun haben wir ja nur 7 Tiere und 3x am Tag zum Reinigen/Füttern ist die Tür 10 Min auf, was kompletten Luftaustausch bedeutet.
    Zudem ist der Stall 3 m hoch und das Holz puffert die Luftfeuchtigkeit auch. Fenster waren noch nie beschlagen.
    Das Hygrometer zeigt derzeit 80-90%, das entspricht etwas weniger als Außen bei dem Schmuddelwetter.
    Von Mykoplasma bei uns weiß ich nichts, TA hat nie was festgestellt, aber wir haben ja auch erst ein Jahr lang Hühner.
    1,6 Vorwerk

  5. #25
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    @Gecko , danke für die ausführliche Erklärung . Meine Frage bezog sich auf die Mykoplasmen betroffenen Ställe/ Haltungen, weil stickige Stallluft oder Zugluft die Symptome fördern .

  6. #26
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    @Gecko , danke für die ausführliche Erklärung . Meine Frage bezog sich auf die Mykoplasmen betroffenen Ställe/ Haltungen, weil stickige Stallluft oder Zugluft die Symptome fördern .
    Ja schon klar; ich habe das auch gepostet um eine weitere "Fallstudie" für den TE zu bieten und um ggf. Widerspruch zu bekommen wie "das ist ja viel zu wenig Lüftung" oder so.
    1,6 Vorwerk

  7. #27

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    85
    danke für das Feedback. Das ist schon interessant. Klar ist, dass eine gute Lüftung wichtig ist, aber was "gut" denn genau ist, muss man leider selber heraus finden. Mein Stall ist auch ziemlich dicht. Dadurch auch beeindruckend Schalldicht, wenn der Hahn darin kräht - und das ist sicher gut für die Akzeptanz in der Nachbarschaft.

    Natürlich ist mir klar, dass es dadurch schwieriger wird die Frischluftzufuhr sicher zu stellen. Es ist möglich, dass das meine Tiere belastet. Ich bin deswegen jedenfalls schon länger sehr aufmerksam, überwache die Luftfeuchtigkeit und achte auf frische Luft.

    Um zurück zur Mykoplasmose zu kommen: Ich sehe ganz deutlich, dass es speziell die gestreiften Zwerg Wyandotten sind, die allesamt anfällig waren und chronisch krank wurden, während Mixe, SSG Zwerg Wyandotten und Seidenhühner diese Probleme nicht zeigten (wohl aber selten Schnupfen für ein paar Tage, der dann wieder verschwand). Das bei mir alle Tiere im selben Stall leben, dann spricht das dafür, dass das Stallklima allein nicht das große Problem ist, sondern die unterschiedliche Empfindlichkeit verschiedener Stämme oder Linien.

  8. #28

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Laut meiner Heilpraktikerin ist es egal.
    https://www.remedia.at/shop/Mycoplas...e-Nos/a9010365

    meine Tiere sind inzwischen alle Symptomfrei.
    Halllo Birgit, bitte in den Stallthread mal kommen

  9. #29

    Registriert seit
    06.01.2023
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Laut meiner Heilpraktikerin ist es egal.
    https://www.remedia.at/shop/Mycoplas...e-Nos/a9010365

    meine Tiere sind inzwischen alle Symptomfrei.
    Ich frage so konkret, weil die Prognose bei einigen Mycoplasmen besser ist als bei anderen. Mycoplasma gallisepticum soll einfacher im Schach zu halten sein als Mycoplasma synoviae.

  10. #30

    Registriert seit
    06.01.2023
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wiesenhuhn Beitrag anzeigen
    Um zurück zur Mykoplasmose zu kommen: Ich sehe ganz deutlich, dass es speziell die gestreiften Zwerg Wyandotten sind, die allesamt anfällig waren und chronisch krank wurden, während Mixe, SSG Zwerg Wyandotten und Seidenhühner diese Probleme nicht zeigten (wohl aber selten Schnupfen für ein paar Tage, der dann wieder verschwand). Das bei mir alle Tiere im selben Stall leben, dann spricht das dafür, dass das Stallklima allein nicht das große Problem ist, sondern die unterschiedliche Empfindlichkeit verschiedener Stämme oder Linie.
    Das ist sehr interessant. Denn bei mir sind die Mixe allesamt unauffällig. Ebenso die Marans.
    Eine der Silverrudds hat es nicht geschafft. Sie hat die Knochenhautentzündungen bekommen. Ich habe sie erlösen lassen.
    Gibt es denn außer dir Leute, die aktiv versuchen, „resistente“ Hühner zu züchten? Aufgrund des Mykoplasmen-Stamms gegen den man nicht impfen kann, bin ich nämlich grad ratlos wie man überhaupt Tiere in die Gruppe integrieren kann. Vielleicht ja über Leute mit einem Zuchtansatz wie deinem? Und dann wäre ja die Frage, inwieweit Hühner mit einer Resistenz gegen einen bestimmten Stamm mit anderen Stämmen klarkommen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mykoplasmen synoviae
    Von Lena64 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2023, 09:41
  2. Häufigkeit von Mycoplasma synoviae in Hobbybeständen
    Von cimicifuga im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 01:54
  3. Mykoplasma synoviae
    Von federchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •