Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Welche Rasse könnte das sein?

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.040
    Ich hole den Faden mal wieder hoch. Einfach nur, weil der Titel passt.

    "Welche Rasse könnte das sein?" (Wenn überhaupt eine )

    Wir sind ja zur Zeit auf Menorca.

    In einem schmalen Baumstreifen hinter den Dünen, zwischen einem völlig überfüllten (ansonsten sehr schönen) Sandstrand und der asphaltierten Strandpromenade mit einer kilometerlangen Reihe von Geschäften, Apartmentkomplexen und Restaurants, begegnete uns dieser kleine Hühnertrupp:







    Dieser bestand aus 2 Hähnen und etwa 4 Hennen, dazu 2 taubengroße Junghennen, ich schätze mal ca. 3 Monate alt.

    Da es wirklich weit und breit, auf Kilometer, keine "normalen" Wohngebäude gibt (von Landwirtschaft mal ganz zu schweigen), gehe ich von verwilderten Haushühnern aus.

    Es waren ganz, ganz zierliche Tiere, die Hähne schätze ich auf max 1 - 1,2 kg. Wirklich wunderschöne Tiere, ein Hahn sehr dunkel mit Goldanteil, der andere heller mit viel Rot.
    Sie waren recht kurz gebaut, aber hochbeinig, und trugen die Schwänze extrem steil. So wirkten sie irgendwie "U-förmig". Leider habe ich keinen der Beiden richtig von der Seite erwischt.

    Die Hennen waren allesamt völlig unscheinbar, mal bisschen heller, mal eine bisschen dunkler.







    Die Tiere machten auf mich einen sehr "ursprünglichen" Eindruck, besonders auch durch die "Farblosigkeit" der Hennen und die geringe Größe.
    Ich habe ja nun von Rassen absolut Null Ahnung, deshalb meine Frage:

    Könnte das eine bestimmte Rasse sein, oder handelt es sich einfach um ein paar entlaufene Zwerghühner-Mixe?
    Geändert von chtjonas (06.07.2023 um 23:02 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Das ist das Menorca Buschhuhn.

  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.040
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #14
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ich vermute zumindest Anteile von Spanischen Kämpfern

  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.040
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Ich vermute zumindest Anteile von Spanischen Kämpfern
    Ok, danke. Würde ja Sinn machen. Wusste nur nicht, dass die so klein sind.

    Ich war im übrigen auch total angetan von der souveränen Manier, in der die beiden Kerlchen ihre Truppe führten.
    Auf einem Holzsteg, der durch dieses Areal direkt zum Strand führte, kam eine Familie mit 2 kleinen Kindern (ca. 5-7 J). Die waren natürlich total begeistert und blieben stehen. Der hellere der beiden Hähne stellte sich sofort zwischen seine Mädels und den Steg. Je lauter die Kinder redeten und je heftiger sie gestikulierten desto näher kam er und stellte sich mit der Breitseite auf - ohne einen einzigen Ton von sich zu geben, einfach in 100%iger Aufmerksamkeit und bereit zur Reaktion.
    Derweil deckte der andere Hahn die Gruppe nach hinten ab.

    Ich erklärte den Kindern, dass die beiden Hähne ihre Mädels beschützen wollen und den Eltern, dass die Kinder doch besser auf dem Steg bleiben sollten - die machten nämlich Anstalten über den Handlauf klettern zu wollen.

    Ach, war das toll nach einer Woche Hühnerentzug mal wieder eine funktionierende Truppe zu sehen!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #16

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Ich denke, dass es sich eher um eine Rasse als um Mixe handelt, weil die Hennen (so weit auf den Fotos zu erkennen) schon recht einheitlich aussehen. Bei Mixen würde ich eher eine bunte Truppe erwarten.
    Aufgrund von Größe, hohem Stand, unbefiederten Beinen und weißen Ohrscheiben würde ich auf eine einheimische "Rasse" tippen. Allgemein sind die "Mittelmeerhühner" ja kleiner und leichter als asiatische Rassen (bzw. Rassen mit asiatischer Einkreuzung) und angeblich die besseren Legerinnen (wenn ichs richtig im Kopf habe, dann haben die Italiener, Minorka, Spanier, Andalusier, Leghorn etc. alle weiße Ohrscheiben).
    Wenn weit und breit keine "Zivilisation" anzutreffen ist, könnte es sich schon um verwilderte Haushühner handeln. Ohne regelmäßige Fütterung wären kleinere Tiere im Vorteil -oder anders gesagt, wenn wenig proteinreiche Nahrung vorhanden ist, dann wachsen die Tiere langsamer und erreichen seltener die "Endgröße". Über mehrere Generation hinweg könnte so auch eine Art "Zwergform" entstehen.
    Ist allerdings alles ins Blaue spekuliert...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse könnte das sein?
    Von Hühnerglück11 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.02.2021, 13:20
  2. Welche Rasse könnte das sein?
    Von Sandy 1703 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 23:05
  3. Welche Rasse könnte das sein?
    Von ani777 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 10:11
  4. Welche Rasse könnte das sein?
    Von Junischnee im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 21:38
  5. Welche Rasse könnte das sein?
    Von TMC im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 01:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •