Ich denke, dass es sich eher um eine Rasse als um Mixe handelt, weil die Hennen (so weit auf den Fotos zu erkennen) schon recht einheitlich aussehen. Bei Mixen würde ich eher eine bunte Truppe erwarten.
Aufgrund von Größe, hohem Stand, unbefiederten Beinen und weißen Ohrscheiben würde ich auf eine einheimische "Rasse" tippen. Allgemein sind die "Mittelmeerhühner" ja kleiner und leichter als asiatische Rassen (bzw. Rassen mit asiatischer Einkreuzung) und angeblich die besseren Legerinnen (wenn ichs richtig im Kopf habe, dann haben die Italiener, Minorka, Spanier, Andalusier, Leghorn etc. alle weiße Ohrscheiben).
Wenn weit und breit keine "Zivilisation" anzutreffen ist, könnte es sich schon um verwilderte Haushühner handeln. Ohne regelmäßige Fütterung wären kleinere Tiere im Vorteil -oder anders gesagt, wenn wenig proteinreiche Nahrung vorhanden ist, dann wachsen die Tiere langsamer und erreichen seltener die "Endgröße". Über mehrere Generation hinweg könnte so auch eine Art "Zwergform" entstehen.
Ist allerdings alles ins Blaue spekuliert...