Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Hähnchenbrust in der Pfanne

  1. #21
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Hähnchenbrust wir hier nie solo gebraten oder genutzt.

    Wir kaufen (bzw. schlachten wenn tatsächlich mal lebend einer keinen passenden Abnehmer findet) die Biogockel vom Hof des Vertrauens wo sie bis zum Punkt X Freilauf und Sonne hatten.
    Die Kameraden sind dann nicht hutzelig und wabbelig sondern halt Freilaufhähnchen.
    Dann zerteile ich (Achtung wolfswinkel7, ICH koche ! ) den Hahn in zwei Hälften.
    Auf Backblech kommt (Wurzel)-gemüse nach Saison mit Zwiebeln, etc. inkl. Kartoffelstückchen/Viertel.
    Gewürz mit Pfeffer, Paprika (im Sommer frischer), Chili, Curry, frischer Rosmarinzweig, etc.pp. und Tomatenmark.
    Auf diese Mischung werden die halben Gockel gelegt, gewürzt und eingepinselt mit meiner Olivenöl-Spezialmarinade.
    Ca. 1 1/2 h bei 120-130° (kommt auch auf Größe und Alter an) und später dann kurz vorm Anrichten Oberhitze/Grill für knusprige Haut.
    Die Jungs sind weich, saftig durch die Unterlage, saulecker und das Gemüse sowie die Kartoffeln als Beilage ebenfalls.
    Aus der Flüssigkeit die ausgetreten ist wird nach Abfetten die Soße gezogen.

    ...heute gibt´s die letzten Muscheln für diese Saison - in Weißweinfond mit frischem Baguette.
    Geändert von 2Rosen (25.03.2023 um 10:52 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Ich lege meine Hähne ein paar Stunden in Buttermilch ein, und Olausitzer, wann kann ich zum Essen kommen ?
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Oja, zu den Senfeiern komme ich auch gerne. Bei uns hier könnte man auch gerne auf die Brust verzichten
    Mein Mann sagt immer: die (Haus)frauen können genausogut oder besser kochen, der Koch in der Gastronomie kocht nur in anderen Dimensionen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.577
    Ich möchte dieses Jahr Hähne selber groß ziehen, bekomme ganz tolle Jungtiere, die ja jetzt schon zu schade sind zum schlachten!
    Ich hab auch immer Freilandhähnchen geholt, zwar ohne Bio Zertifizierungen, aber ökologisch wertvoll.
    Nur hat der gute Mensch so mit den Preisen angezogen, dass ich der Meinung bin, ich füttere die Hähnchen lieber selbst.

    Ich versuch mich auch damit ein gutes und hochwertiges Essen zu zaubern, klappt aber nicht immer, aber ne ordentliche Hausmannskost ist ja auch nicht zu verachten
    Senfeier, mit ganz tollen regionalen Kartoffeln,gab es letzte Woche bei uns, ich könnte mich da rein knien, aber der Rest am Tisch kann sich da zurück halten
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #25
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    beim giggerl gibts die Hähnchen immer mit Mandarinen oder Ananassoße -
    das schmeckt auch sehr lecker (mag süß saures gerne)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  6. #26

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    Essen ist schön! Mein Spruch.
    2Rosen´s Gericht werde ich testen. Ich schmecke das schon geistig. Danke!

  7. #27

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Ich kann für zartes Fleisch asiatische Druck-Reiskocher empfehlen, geht natürlich nur für kleine Fleischstücke oder Curry/Geschnetzeltes. Schmeckt wie aus dem Garkessel über`m Feuer. Und null Aufwand, das Ding kocht ja von alleine~ Nach einer halben Stunde so wie einen halben Tag kochen. Gefrorenes mit Knochen habe ich auch schon reingetan, wird genauso. Reis drunter und Fleisch drauf geht auch, Djuvec-mäßig.

    Habe mal gelesen, dass Frauen deutlich mehr Geschmacksknospen haben als Männer und daher mehr Geschmacksnuancen unterscheiden können. Demnach müssten sie im Schnitt eigentlich besser kochen. Aber es gibt ja immer Ausnahmen ... bzw die Güte des Kochens hängt dann wohl auch noch von anderen Fähigkeiten ab. Das mit dem Sternekochen hat meiner Meinung nach eher was mit dem Charakter zu tun, oder was glaubt ihr?
    Geändert von Schwanzfeder (26.03.2023 um 10:33 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. 4 kleine Puteneier, in die Pfanne damit?
    Von Kleinfastenrather im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 09:26
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 19:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •