Seite 91 von 106 ErsteErste ... 4181878889909192939495101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 910 von 1058

Thema: Inspirationen f. Hühnerausläufe

  1. #901

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Grablichter ohne Palmöl sind dann meist mit Paraffin = Erdöl...
    Im Vergleich zu Benzin und dem Palmöl, das zudem immer noch im Diesel drin ist (bei jeder Tankfüllung kriegt man ungefragt und undeklariert mehr, als man im ganzen Jahr durch sorgfältige Lebensmittelauswahl spart...), sind das natürlich alles nur "Peanuts", aber was man vermeiden kann...
    Es gibt auch Öko-Grablichter, die kriegt man aber schwerer und sind natürlich auch etwas teurer, aus Rapsöl zB. Wenn man die sich aber zuschicken lässt, samt Verpackung und Transport und der Postbote dafür dann noch weiter fährt, hat man dann die Einsparung schon wieder zunichte gemacht?

    Andere Idee:
    Was spricht dagegen, über eine Stülptränke einen Kaffeewärmer zu ziehen (die Jüngeren müssen wohl googeln, was das ist)? Oder was Entsprechendes zu basteln, und sei es nur aus Luftpolsterfolie und Outdoor-Klebeband? (Vor der Flamme sicher, natürlich). Dann geht die Wärme des Grablichtes wenigstens nicht gleich wieder über die Oberfläche der Tränke verloren.
    Sowas ähnliches hatte ich auch probiert,hatte bei mir auch nicht funktioniert .
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  2. #902

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Also ich kenne Kaffeewärmer als gehäckelte Haube...

    Aber hier gibts welche mit Powerbank...(Sowas in der Art? https://www.amazon.de/ADDTOP-Powerba...cbd&th=1&psc=1)
    Kenne mich da ja gar nicht aus,aber geht das auch?

    https://www.kaufland.de/product/484654330/

    Geht das ewtl.? ....
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #903

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Wir hatten jetzt die ganze Woche Dauerfrost, nachts habe ich die tränken reingeholt und morgens gegen 7 Uhr frisch gemacht und mit einem Schuss Glycerin versehen wieder raus gestellt. Bei bis zu -7 Grad und höchstens -4 Grad sind wird gut über die Woche gekommen.

  4. #904

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Geändert von Außenstelle Puttis (13.01.2024 um 09:24 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  5. #905

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    https://www.eierschachteln.de/antifrost

    Ich habe jetzt erstmal das hier, weil ich eine schnelle Lösung brauche.
    Wenn ich einen Moment Zeit habe, werde ich die anschreiben, weil leider nicht deklariert wird, aus welcher Quelle das Glycerin gewonnen wird, deswegen vermute ich erstmal aus kostengründen Palmöl. Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

    Wir haben meist nur wenige Wochen Dauerfrost und auch nur selten mehr als 2 Wochen am Stück. Da schien mir das für uns eine pragmatische Lösung.

    Noch zwei Ergänzungen:
    1. email mit Rückfrage nach dem Ursprung ist raus, mal sehen, ob sie sich melden.
    2. Wir haben einen elektrischen Tränkenwärmer. Bei den Hühnern ist aber kein Strom, deswegen haben sie eine kleine Inselanlage, als Speicher eine Autobatterie. Wir haben aber tatsächlich 4 Wochen keinen Strom produziert, so das die Batterie leer war. Wir haben ein paar mal mit Kabel geladen, durch den starken Regen war das aber über längere Zeit nicht möglich. Dieses Jahr kam es also wirklich so richtig dumm. Ich dachte immer, ich wäre für alles gewappnet. Überraschung: nein.

    Mit den Grablichtern habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht, da sind mir schon zwei Tränken kaputt geschmorrt. Da konnte ich bisher noch keine gute, sichere und funktionierende Konstruktion bauen.
    Geändert von Thekla (13.01.2024 um 09:50 Uhr)

  6. #906

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Hab mir das Eierschachteln-Produkt vom link angeschaut, wow, die Lizenz zum Gelddrucken!! 1L-Flasche für fast 18€, und es soll 1:4 mit Wasser gemischt werden. Also die 1L-Flasche reicht für 4 Liter in der Hühnertränke… Selbst bei wenigen Tieren braucht man mehr als 1 Flasche pro Woche… Also ich würde da jede (deutlich nachhaltigere) Lösung mit Autobatterie und elektrischer Tränkenheizung vorziehen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  7. #907

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Naja,da hast du ewtl. Recht,aber wir hatten hier ja nach Lösungen gesucht.
    Das scheint ja schon mal eine Lösung zu sein,wenn der Frost nicht ewig andauert.

    Ich kannte es nicht.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  8. #908

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Hab mir das Eierschachteln-Produkt vom link angeschaut, wow, die Lizenz zum Gelddrucken!! 1L-Flasche für fast 18€, und es soll 1:4 mit Wasser gemischt werden. Also die 1L-Flasche reicht für 4 Liter in der Hühnertränke… Selbst bei wenigen Tieren braucht man mehr als 1 Flasche pro Woche… Also ich würde da jede (deutlich nachhaltigere) Lösung mit Autobatterie und elektrischer Tränkenheizung vorziehen.

    Ich habe weniger rein getan, hat trotzdem funktioniert.
    Allerdings steht die Tränke auch geschützt in der Voliere.

    Ich bevorzuge unsere PV-Modul-Batterielösung auch.
    Nur hat sie uns jetzt in drei Jahren das erste mal hängen lassen und ich kann ihr nicht mal böse sein.
    War ja nicht, dass die Technik versagt hat, sie hatte einfach schlichtweg keine Chance und ich hatte keine Möglichkeit entsprechend gegenzusteuern. Manchmal kommt es einfach blöd.

    Im Übrigen würde ich vermuten, dass man geeignetes Glycerin auch aus anderer Quelle günstiger bekommt. Das ist ja kein seltener oder besonderer Stoff. Ich persönlich weiß aber nicht, ob jedes Glycerin lebensmitteltauglich ist oder nicht, deswegen habe ich mich jetzt erstmal auf eine verlässliche Quelle gestürzt (ich brauchte halt schnelle Hilfe).

  9. #909
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Ja, Glycerin ist ungiftig, trotzdem würde ich den Hühnern ungerne eine 1:4-Mischung dauerhaft servieren. Abgesehen von der gesundheitlichen Frage hätte ich auch Sorge, dass die es schlicht verweigern oder von zu viel Glycerin, das ja auch einen Nährwert hat, zu fett werden oder falsch ernährt - die Futtermischungen sind ja genau eingestellt.

    Bin gespannt, ob E.de sinnvoll antwortet; ich habe da so meine Erfahrung mit der angeblich "in Verbindung mit Dimmer und einer geeigneten 2-Kanal Zeitschaltuhr" für Sonnenauf- und -untergang nutzbaren LED-Birne: drei unbrauchbare Antworten und Bewertung zensiert; steht da noch immer so.

    Wenn Glycerin, dann nur soviel, wie nötig (dazu findet sich bestimmt eine Formel, die 1:4 sind ja auf -9 Grad berechnet), und in Lebensmittelqualität - ob es in der Apotheke billiger wird als von Eivolution muss man schauen. Ist eigentlich eine billige Standard-Chemikalie, nicht zuletzt deshalb wurde es ja zum Wein-Pantschen genommen. Bestimmt nicht wegen eines Preises von 18 € / Liter...!

    Übrigens gab es vor über 10 Jahren dazu schon mal einen Faden:
    https://www.huehner-info.de/forum/ar...p/t-48468.html
    Wir können uns also eine hitzige Diskussion dazu sparen, dort wurde wohl schon alles in allen Schärfegraden geschrieben...

    @Thekla: wie hast Du es geschafft, mit Grablichtern eine Stülptränke zu verschmoren? Solange sie gefüllt ist, zieht das Wasser doch die Wärme sofort weg, lange bevor das Plastik so warm wird dass es schmilzt - haben wir nicht alle als Kinder Wasser in Papiertöpfchen über dem Feuer erhitzt?
    Hat jemand schon mal eine Tontopf-Heizung probiert und für eine Tränke umfunktioniert?
    So was.
    Muss natürlich hühnerumschmeißsicher gebaut werden.

    Ein Teelicht hat übrigens etwa 40 Watt, aber da geht sehr viel Wärme seitlich und durch die Verbrennungsluft verloren, die nicht im Wasser ankommt, anders als bei einer Heizplatte.

    Wegen Powerbank: Na gut, ich rechne mal. Ihr dürft, müsst aber nicht alles nachrechnen.
    Stimmt schon, die Dinger sind mittlerweile echt leistungsstark geworden, im Vergleich zu einer dicken Monozell-Batterie mit nur so 4000 mAh.
    Also, bei dem verlinkten Teil: 27.000 mAh = 27 Ah. Nun ist die Angabe aber immer abhängig von der Nennspannung.
    Die ist bei Smartphone-/Tablets normal 5V über USB. Das macht 5 * 27 = 135 Watt, die eine Stunde lang nutzbar wären.
    Dann braucht man einen 5V-Heizer mit USB-Anschluss (gibts als Gadget für Computer, als Tassenwärmer, hatte mir mal jemand geschenkt, der konnte den Tee aber nicht warmhalten; vielleicht sind die heute besser und auch Hühnertränken-geeignet??)
    Unser recht kleiner Tränkenwärmer, ungeregelt, hat 20 Watt. Der würde mit der Powerbank knapp 7 Stunden laufen - wenn man ihn denn anschließen könnte. Er läuft aber mit 230 Volt Netzspannung. Es gibt auch Modelle, die sind geregelt, brauchen also nur so viel Strom wie nötig um das Wasser flüssig zu halten, das könnte dann noch länger reichen, wenn es nicht zu kalt wird.
    Ob das alles reicht, eine Tränke eine Nacht eisfrei zu halten, ich bezweifle es, aber kommt auf den Versuch an.
    Und, noch was: Powerbanks sind für Zimmertemperatur ausgelegt. Könnte sein, dass die im frostigen Stall ganz schnell aufgeben und nur einen Bruchteil der Energie abgeben oder gar nach ein paar Zyklen den Geist aufgeben. Teures Experiment.

    Eine kleine Autobatterie hat dagegen schon 40 oder 50 Ah (also bei 12 V entsprechend 12*50 = 600 Watt = 30 Stunden lang ein 20-Watt-Heizer) und dürfte robuster und billiger sein als eine Powerbank. Zwar ist auch die weniger leistungsfähig bei Kälte wie jeder vom Auto weiß, aber dennoch.

    Nach der Rechnerei bleibe ich bei meiner Empfehlung für stromnetz- und flammenfreie Tränkenheizer: (Auto-)Batterie + geregelte 12-V-Heizplatte. Wer sowieso eine Batterie für einen Stromzaun hat, kann die direkt nutzen.
    1,6 Vorwerk

  10. #910
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Bei Frost finde ich es selbstverständlich, die Tränke nachts reinzuholen. Sie über Nacht zu beheizen ist Stromverschwendung, und wenn es im Stall geschieht, verursacht es unnötige zusätzliche Luftfeuchtigkeit. Bei doller Kälte stelle ich die Tränke (bei mir immer draußen) auf ein dickes Brett, Schneidebrett o.ä., tue 2 so Handwärmer in den Hohlraum darunter, diese kleinen Kissen, deren Inhalt bei Druck auf die Metallplatte kristallisiert und Wärme abgibt und die man dann kocht, um sie wieder flüssig zu kriegen. Über die Tränke ziehe ich noch eine Mütze (Was habe ich die neulich gesucht. Spurlos verschwunden. Habe sie dann auf meinem Kopf wiedergefunden.)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 91 von 106 ErsteErste ... 4181878889909192939495101 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gartenbonsai für Hühnerausläufe
    Von Schnappi66 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 25.02.2022, 21:21
  2. Legenest-Inspirationen (bitte nur Bilder)
    Von Detschkopp1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 09:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •