Seite 92 von 106 ErsteErste ... 4282888990919293949596102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 911 bis 920 von 1053

Thema: Inspirationen f. Hühnerausläufe

  1. #911
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Die Tontopfheizung ist doch im Prinzip so ähnlich wie meine Kerze im ollen Grill, der von einer Steinplatte abgedeckt ist. Darauf steht eine Plastiktränke oder -schüssel. Kerze erwärmt Stein, Stein hält Wasser im Plastik eisfrei. Jedenfalls schmilzt da keine Tränke. Aber bei unter -5° waren 2 Grablichter/Kerzen nötig.

  2. #912
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Bei Frost finde ich es selbstverständlich, die Tränke nachts reinzuholen.
    Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Tränke im Stall steht wie bei uns.
    Und klar, die Tränkenheizung kann nachts aus, wenn man abends und früh morgens im Stall ist und rechtzeitig wieder für Trinkwasser sorgt (dann würde ich die Tränke leeren). Geht bei uns leider nicht. Und bei dem "Ursprungsproblem", Hühner weit weg vom Haus ohne Strom, wohl auch nicht.
    Luftfeuchtigkeitsproblem sehe ich nicht. Das wenige offene Wasser in einer Stülptränke verdunstet minimal, da atmet jedes Huhn mehr Wasser aus. Eine offene Wasserschale auf einer Tränkenheizung halte ich sowieso für sinnlos, da geht durch Verdunstungskälte der Großteil der Wärme direkt wieder verloren, das ist Unsinn.
    Eine Zeitschaltuhr, die 18 Uhr abstellt und 6 Uhr morgens wieder an, wäre eine Idee - kann nur sein, dass die Wärmeplatte dann das Eis nicht mehr aufgetaut bekommt - Eis leitet Wärme viel schlechter und braucht für den Phasenwechsel Eis-> Wasser viel mehr Energie als zB Wasser um ein Grad zu erwärmen. Zudem kann Eis ggf. auch die Tränke sprengen.
    Wer eine frostsichere Wasserleitung am Stall hat, kann auch 3x am Tag Wasser austauschen und braucht keine Heizung. Das kommt mit 5-10 Grad aus der Leitung, da reicht der Wärmepuffer.
    Muss halt alles praktikabel sein.
    Und letztlich kann alle Technik versagen - mindestens 1x am Tag nach den Hühnern zu sehen sollte sowiese selbstverständlich sein, nicht nur bei Dauerfrost.
    Geändert von Gecko (13.01.2024 um 16:00 Uhr)
    1,6 Vorwerk

  3. #913

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    @Thekla: wie hast Du es geschafft, mit Grablichtern eine Stülptränke zu verschmoren? Solange sie gefüllt ist, zieht das Wasser doch die Wärme sofort weg, lange bevor das Plastik so warm wird dass es schmilzt - haben wir nicht alle als Kinder Wasser in Papiertöpfchen über dem Feuer erhitzt?
    Hat jemand schon mal eine Tontopf-Heizung probiert und für eine Tränke umfunktioniert?
    So was.
    Muss natürlich hühnerumschmeißsicher gebaut werden.
    Ich war nicht dabei. Ich habe aber zwei Randale-Schwestern in Verdacht.
    Meine Konstruktionen haben bisher rabiaten Abrissbirnen-Hühnern noch nicht stand gehalten. Deswegen sind wir ja auf den Tränkenwärmer umgestiegen, der auch eigentlich gute Dienste tut..

    Am Wochenende kann ich das Wasser regelmäßig kontrollieren und ggf austauschen.
    In der Woche musste eine andere zuverlässige Maßnahme her.

    Ich gucke mal, ob ich die Tontopf Heizung nach gebaut bekomme.
    Die wäre für den Notfall auch eine Maßnahme, sofern ich da ein Konstrukt gebaut bekomme, das stehen bleibt
    wenn Herta beschließt, sie möchte lieber eine Abrissbirne sein, als ein Huhn.

    Fun Fact: ich glaube, ich durfte nie Wasser in einem Papiertöpfchen erwärmen.

  4. #914

    Registriert seit
    12.11.2023
    Beiträge
    195
    Hat das alles nicht eigentlich garnichts mit dem HühnerAUSLAUF Therad zu tun und sollte in einen eigenen?
    (Nicht böse gemeint - das ist wichtig, aber "zerstört" irgendwie diese pure Inspirationsmöglichkeit ohne Gequatsche. Wenn, dann könnte man einige "Endgültige Ergebnisse" und Möglichkeiten hier reinstellen - in einer Nachricht...)
    VG

  5. #915

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Themenstarter
    Oh,ja es hat sehr wohl was mit dem Hühnerauslauf zu tun,da Hühner ja auch im Winter Durst haben.

    Kreative Lösungen im Auslauf oder in der Voliere ,um den Huhnis Wasser zu spenden,
    es geht um Ideen,Gedanken,Impulse....mit und ohne Strom.

    Wasser im Auslauf/Voliere werten für Huhnis den Auslauf auf,machen ihn attraktiver und für den Halter ewtl. auch pflegeleichter.

    Ich persönlich finde es absolut in Ordnung und vertretbar.

    (@ Kirks Hühnerflotte,..wenn du die Nachtschicht machst?...,
    darfst du gerne zusammen fassen))

    Fotos zu den Tränken,würden es allerdings interessanter halten,mit entsprechendem Input dazu,da gebe ich dir recht .
    Geändert von Außenstelle Puttis (13.01.2024 um 19:26 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #916

    Registriert seit
    12.11.2023
    Beiträge
    195
    Ok, tschuldigung. Bei den Fotos schließe ich mich an

  7. #917

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Ich hab gerade gesehen dass Jensman ein Ergebnis Video für seine Tränkenheizer gemacht hat. Dort gibt’s zu den üblichen Kerzen auch einen durchaus interessanten 10W Mini-Aquarium-Heizstab mit USB Stecker. Mit ner etwas größeren Powerbank sollte der für einen Tag absolut ausreichend sein um eine Hühnertränke eisfrei zu halten. Mal so als schnelle Lösung find ich gut und extrem mobil.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  8. #918

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Themenstarter
    @Kirks Hühnerflotte,
    du,ich hatte auch kurz überlegt,aber ich denke in Inspirationen für Hühnerausläufe gehört sehr viel
    Wenn hier Jemand ein absolutes Kunstwerk an selber z.B. aus dem Stein gemeißelte Tränke postet,ist ja auch ne Inspiration.

    Aber die "Nachtschicht "für Zusammenfassung darfst du gerne einlegen .


    Ich habe heute Vormittag ein kleines Händchen ,im Pfännchen....zum Picken in den Auslauf gestellt.
    In der alten Pfanne habe ich gesammelten Spitz-u.Breitwegerichsamen verteilt .
    Über den Spitzwegerich haben sie sich "hergemacht".
    Den Breitwegerich nehmen sie nur,wenn Spitzwegerich aus ist.

    In Laubbereichen eingestreut ,bietet er ne super Beschäftigung im Winter.

    Das ist ja auch der Boden gefrohren. Scharren geht da nicht .
    Wenn sie Samenstände finden wird fleißig gepickert.

    Hier z.B. geht Scharren schon



    Hier steht auch der Tannebaum vom letzten Jahr .......


    (sorry,hatte statt Nachrich "Nachtschicht" gelesen........)
    Geändert von Außenstelle Puttis (13.01.2024 um 20:48 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  9. #919

    Registriert seit
    12.11.2023
    Beiträge
    195
    Hab´s selber nicht ausprobiert, aber hier eine andere Möglichkeit, die den Brandschutz im Holzstall etwas fördert (sonst denke ich auch, dass die Grablichter am besten sind):

    https://www.breker.de/schlangenwaermer-5watt.html

    Das ist quasi ein Draht, der das Wasser auch über Null hält aber darin liegt - nur 5 Watt -> mit Powerbank nutzbar

    Laut Kanal "Dinosauer" auf Youtube fuktioniert das sehr gut und ist eben sparsamer als die Platten.

    VG

  10. #920

    Registriert seit
    12.11.2023
    Beiträge
    195
    Und nach etwas Recherche habe ich auch nichts super besonderes gefunden (wenn, dann die Möglichkeit mit der Wärmeschlage/ Schlangenwärmer -> jemand Erfahrungen damit?) - die Grablichtvariante (in etlichen Variationen) scheint die beste zu sein.
    Ob die Kerze wegen Stabilität in dem Mittelloch einer Gugelhupfform, im Loch eines Hangflorrsteins oder in einer halben Gasflasche steht; oder doch unter der Metaltränke stehend auf Pflastersteinen - das muss man sich selber aussuchen.
    Es gibt auch 100h Lichter für so 2,5-3€, davon 2 Stück sind glaube ich ganz gut.
    Im Holzstall muss man abwägen.

    Ich habe damit keine Erfahrungen gemacht, nur zusammengefasst.

Seite 92 von 106 ErsteErste ... 4282888990919293949596102 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gartenbonsai für Hühnerausläufe
    Von Schnappi66 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 25.02.2022, 21:21
  2. Legenest-Inspirationen (bitte nur Bilder)
    Von Detschkopp1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 09:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •