Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1469

Thema: Inspirationen f. Hühnerausläufe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich möchte nur ungern auf diesem Thema weiter herumreiten, aber wo ich das Thema mal wieder angefeuert habe will ich doch noch einen Hinweis dazu geben. Grummet ist zwar der 2. Heuschnitt, aber für dieses Schnittgut gibt es kein Normmaß. Der Bauer, der auf Ertrag aus ist, hat in aller Regel auch eine Turbograsmischung und zum anderen wird unmittelbar nach dem ersten Schnitt auch ordentlich Gülle drüber gezogen. Mit der Folge, dass das Gras zum Zeitpunkt des zweiten Schnittes schon fast waden- bis kniehoch steht. Das nennt sich dann zwar Grummet, ist für Hühner aber gänzlichst ungeeignet. Mein Grummet ist von ungedüngten Wiesen und das Gras war etwas mehr als knöchelhoch. Insgesamt kamen bei mir so knapp 100 Ballen zusammen. Wenn es nicht für meine Hühner gewesen wäre, dann hätte ich mir die Hin- und Hergurkerei und das Umspannen der Maschinen nicht angetan. Was ich damit sagen will ist, dass man sich den Grummet erst anschauen sollte, bevor man ihn kauft/den Hühnern gibt.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur ungern auf diesem Thema weiter herumreiten, aber wo ich das Thema mal wieder angefeuert habe will ich doch noch einen Hinweis dazu geben. Grummet ist zwar der 2. Heuschnitt, aber für dieses Schnittgut gibt es kein Normmaß. Der Bauer, der auf Ertrag aus ist, hat in aller Regel auch eine Turbograsmischung und zum anderen wird unmittelbar nach dem ersten Schnitt auch ordentlich Gülle drüber gezogen. Mit der Folge, dass das Gras zum Zeitpunkt des zweiten Schnittes schon fast waden- bis kniehoch steht. Das nennt sich dann zwar Grummet, ist für Hühner aber gänzlichst ungeeignet. Mein Grummet ist von ungedüngten Wiesen und das Gras war etwas mehr als knöchelhoch. Insgesamt kamen bei mir so knapp 100 Ballen zusammen. Wenn es nicht für meine Hühner gewesen wäre, dann hätte ich mir die Hin- und Hergurkerei und das Umspannen der Maschinen nicht angetan. Was ich damit sagen will ist, dass man sich den Grummet erst anschauen sollte, bevor man ihn kauft/den Hühnern gibt.
    Seh ich das richtig, es sollte kurzes, ganz weiches, dunkelgrünliches Heu sein?
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Seh ich das richtig, es sollte kurzes, ganz weiches, dunkelgrünliches Heu sein?
    Ja, so kann man es wohl bezeichnen und in dieser Gesamtmasse wird dann auch noch ganz wählerisch drin herumgemustert bis sie dann so Minihälmchen entdecken, die sie dann verspeisen. Nachdem ich den HDBallen aufgeschnitten habe gebe ich ihnen von diesem Ballen solche gepressten Placken zur Verfügung, in denen sie dann herumschnöseln können und der weitaus größte Teil ist dann zum Einstreuen im und um den Stall herum. Die Legenester streue ich mit frischem Grummet ein, also mit solchem, in dem sie noch nicht herumgesaut haben. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto von so einem Placken aus einem Ballen.

Land
    gelöscht
    Wenn man im Sommer seinen ungegossenen Wildrasen mit dem Rasenmäher nochmals mäht - also so stoppeliges kurzes Zeug mit Kräutern und Samenständen drin - und das dann trocknet und einlagert, ist das dann wie Grummet und wäre als Einstreu/Beschäftigungsfutter geeignet?
    1,6 Vorwerk

Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Wenn man im Sommer seinen ungegossenen Wildrasen mit dem Rasenmäher nochmals mäht - also so stoppeliges kurzes Zeug mit Kräutern und Samenständen drin - und das dann trocknet und einlagert, ist das dann wie Grummet und wäre als Einstreu/Beschäftigungsfutter geeignet?
    Kann ich dir nicht sagen. Hört sich allerdings nach wenig Grasanteil und vielen Tiefwurzelern mit ihren harten Stengeln (im getrockneten Zustand) an. Kräuter hört sich immer so etwas ökomäßig und gesund an. Für mich ist das Unkraut und bei meiner Ahnungslosigkeit über die Wirkung (Giftigkeit) dieses diversen Zeugs bin ich da eher etwas zurückhaltend, wenn auch die Toxizität beim Trocknen verschwindet (außer bei dem mir bekannten JKK). Ein Versuch wäre es dennoch mal wert.

Ich habe unseren Auslauf jetzt erweitern können. Das festgefrorene Netz konnte ich endlich entfernen und die Hühner nutzen heute die noch vorhandene "Wiese". Es ist nur ein ca. 10 m langer und 80 cm breiter Streifen, aber es schmeckt.

Diesen Teil kann ich noch gut abtrennen und würde das Gras gerne schonen. Ab wann verschließe ich diesen Grasstreifen für die Huhns wieder? Zum Frühling hin, damit das neue Gras spriesen kann?

PLZ
    9
    Themenstarter
    Ich habe heute abgesperrt,da hats so ausgeschaut .

Oben Matsch,ab ca. 3 cm Tiefe noch gefrohren.

Beide Fotos sind von heute.

Hoffe,ich war nicht zu spät ....
    Schaut echt schlimm aus gerade.
    Vor 2 Tagen sah es noch nicht so schlimm aus.

Geändert von Außenstelle Puttis (23.01.2024 um 19:25 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Diesen Teil kann ich noch gut abtrennen und würde das Gras gerne schonen. Ab wann verschließe ich diesen Grasstreifen für die Huhns wieder? Zum Frühling hin, damit das neue Gras spriesen kann?
    Ich würde ihn spätestens dann verschließen, wenn die Fläche so aussschaut, wie auf den Fotos von Puttis (ein Beitrag nach deinem)
    Ansonsten so ab April für ein paar Wochen (Wenn du zwei Mal mähen konntest, dürfte es wieder strapazierfährig genug sein für die Huhnies)

@Puttis: Ich hab keine Erfahrung mit deinem Boden, aber ich vermute Mal, das kommt größtenteils wieder. Du kannst ja, wenns komplett aufgetaut ist, alle 10-20cm mit der Grabgabel ca. 10cm tief reinstechen und leicht anheben. Das schadet sicher nicht.
    Aber vielleicht reicht auch der nächste (starke) Frost aus, damit der Boden wieder locker genug ist.
    Geändert von Gockelmeisterin (23.01.2024 um 22:20 Uhr)

Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Ich habe unseren Auslauf jetzt erweitern können. Das festgefrorene Netz konnte ich endlich entfernen und die Hühner nutzen heute die noch vorhandene "Wiese". Es ist nur ein ca. 10 m langer und 80 cm breiter Streifen, aber es schmeckt.

Die Bande hat es echt geschafft den Streifen schon zu zerpflücken Aber sie hatten Spaß! Sobald der Zaun-Erdaushub verfestigt ist (dafür latschen wir da noch durch) werde ich absperren und auch ein paar neue Samen hinwerfen. Überall Rasengitter ist mir erst mal zu teuer. Ich teste das auf der anderen Seite des Auslaufs mit einer Neuaussaat.

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    @ Lisa R., danke für deine Erfahrung mit Hühnern und Efeu, das beruhigt mich doch. Ja, sie finden schon noch fressbares grün, aber das gefrorene Gras scheint ihnen nicht zu munden 🙄… Dann werde ich mal ruhig zusehen wenn sie wieder an das Efeu gehen!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte