Seite 73 von 147 ErsteErste ... 236369707172737475767783123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 730 von 1469

Thema: Inspirationen f. Hühnerausläufe

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Gilbweiderich...
    Pflanze ihn einfach ein. Er ist ungiftig.
    Habe ich im Herbstauslauf stehen.
    Danke! tummenupp.gif

Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Übrigens die Dosis macht das Gift.
    Wenn Huhnis nach dem Naschen Beschwerden erleiden,gehen sie nach MEINER Erfahrung nicht mehr dran.
    Bisher ging hier auch immer alles gut trotz Pilzen im Auslauf (wobei... mir ging mal ein Hahn ein mit so komischen unerklärlichen Symptomen, da mußte ich irgendwie an Giftpilze denken). Neuerdings wächst da sogar ein Rainfarn, da ist auch noch niemand rangegangen, ich habe ein Auge drauf. Im Freilauf mache ich mir da keine Sorgen, aber im Gehege haben sie eben doch nicht die Auswahl und die Abwechslung, wer weiß auf was für Ideen sie im Winter dann kömmen können. Tatsächlich gab es hier im Forum mal Hühner, die an Rhabarbervergiftung gestorben sind.

Ach ja und da es hier kürzlich um Wetterstationen ging zeige ich meine auch noch:

Wetterstation.jpg

Zapfen naß - Regen
    Zapfen trocken - kein Regen
    Zapfen wirft Schatten - Sonne
    weiß auf der Spitze - Schnee
    Zapfen unsichtbar - Nebel
    schaukelnder Zapfen - windig
    hüpfender Zapfen - Erdbeben
    Zapfen weg - Orkan
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    66
    Land
    Pfalz
    @Bohus-Dal, das ist jetzt mal eine geniale Wetterstation.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Genau aus diesem Grund mischen manche Hersteller von Grit und Rotsteinen auch Anis in das Material mit rein. Um den Hühnern gewisse ihnen zugedachte Legenester attraktiver zu machen kann man auch dort Anis in die Legenestereinstreu reinpudern.

Ich könnte mir sogar vorstellen,das Anis gut/vorbeugend gegen Lästlingsbefall wirken könnte.
    Im Winter wäre Anis bestimmt ne Berreicherung des Legenestes oder im Stall.
    Soll ja bei Atemweginfekten hilfreich sein.

https://www.medikamente-per-klick.de...slexikon/anis/

Danke für den Tip.Ich werde es probieren und berrichten.
    An Muschelgrit mit Anis sind meine Puttchen leider nicht drangegangen .
    Er wurde zu teurem Dekomaterial umfunktioniert .
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    9
    Themenstarter
    Meine Hochbeete wurden eingepackt.
    Ab ca. Januar bekommen sie meine Puttchen zum "Bearbeiten",als Winterbeschäftigung.
    So werden alle Bedürfnisse für Mensch,Huhn und Natur befriedigt .
    Ein Teil der Bepflanzung (Salat) ist auch für die Puttchen,aber NUR zum Naschen mal ein paar wenige Blättchen im Winter.
    Zu viel Salat ist auch im Winter,denke ich, nicht gesund.
    Durch das Wühlen/Scharren der Huhnis wird das Laub untergegraben und düngt,verbessert mein Beet.
    Erde sollte nie über den Winter offen,ohne Schutz liegen .Das ist nicht gut für den Boden.

Land
    EGU
    Ich hab meinen Hühnern heute was gebastelt aus dem Rückschnitt von Holunder und Bambus: Ein großes Bambuskörbchen mit Plane drüber, das mit diversen Materialien bestückt werden kann - heute z.B. Holunder- und Walnusslaub. Die Hühner fanden es gut. War aber auch neu und deshalb spannend.

Ich hoffe nur, dass die Holunderstecken nicht alle austreiben....
    Nur selber denken macht schlau.

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ist das echt so gefährlich? Ich hab die Eierschalen bis jetzt immer nur unterm Wasserhahn mit warmen Wasser ausgewaschen, dann ein paar Tage trocknen lassen und anschließend zerkleinert.
    Dazu wollte ich noch was gesagt haben. Ja, auf fremden Eierschalen können Krankheitskeime sitzen, nicht nur Salmonellen, auch viel schlimmeres. Man kann sie im Backofen sterilisieren, aber Vorsicht, der Gestank ist unbeschreiblich
    Fremde Bruteier kann man desinfizieren.

Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Bei Gattervieh ist es allgemein üblich, dass die Türen/Tore nach innen öffnen und das aus rein praktischen Erwägungen heraus. Ob man nun mit dem Traktor mit Tränkefass, zu Fuß und immer mit Eimern oder Gießkannen oder mit der Schubkarre sich der Tür nähert, dann hat sich die Bande schon dicht an dicht hinter der Tür versammelt. Ich drücke die Tür nur soweit auf wie ich es zum Betreten benötige und schiebe dabei die Bande etwas zurück. Und da ich meistens beide Hände voll habe drücke ich die Tür mit der Hacke hinter mir zu und dabei geht mir kein Viechen stiften. Würde die Tür nach außen öffnen würde das jedesmal ein tolles Kuddelmuddel.
    Meine Tür zum Hühnergehege geht nach innen. Kein Problem für Lieblingshuhn Auri:

Auri Tür

Sie ist der Meinung, daß Regeln für sie nicht gelten
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Land
    Niedersachsen
    Großartig wirklich sehr clever

ich backe sogar unsere eigenen Eierschalen. Und ich finde den Geruch ebenfalls übel…
    Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Dazu wollte ich noch was gesagt haben. Ja, auf fremden Eierschalen können Krankheitskeime sitzen, nicht nur Salmonellen, auch viel schlimmeres. Man kann sie im Backofen sterilisieren, aber Vorsicht, der Gestank ist unbeschreiblich
    Fremde Bruteier kann man desinfizieren.
    Fremde Schalen hab ich nur ganz am Anfang Mal von jemandem genommen (zwei Mal) Danach nur noch die eigenen, weil ich von denen bis jetzt immer mehr als genug hatte.
    Aber vermutlich werden mir die Schalen diesen Winter vielleicht nicht reichen. (Es legt jetzt schon nur noch die Gockelmeisterin) Da werde ich die fremden Schalen auf jeden Fall desinfizieren. Danke dir!
    Wundert mich, dass das im Backofen so stinkt, weil ist ja nur Kalk und die Eihaut Aber gut zu wissen.

Die Auri ist ja süß Unsere sind diesbezüglich alle "brav"

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Vielleicht besser vorher die Eihaut entfernen? Mache ich zumindest immer so, bevor ich die Eierschalen trockne, damit sie länger halten.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

PLZ
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich hab meinen Hühnern heute was gebastelt aus dem Rückschnitt von Holunder und Bambus: Ein großes Bambuskörbchen mit Plane drüber, das mit diversen Materialien bestückt werden kann - heute z.B. Holunder- und Walnusslaub. Die Hühner fanden es gut. War aber auch neu und deshalb spannend.

Ich hoffe nur, dass die Holunderstecken nicht alle austreiben....
    Schön geworden .
    Du kannst ja immer mal ein bissel auffüllen und nur ganz wenige Leckerchen untermischen.
    Im Frühjahr würde ich die austreibenden Hölzer entfernen und mit anderen ersetzen.
    Bei mir schießt Holunder an jeder Ecke.....
    Falls es doch Platten geben sollte,kannst du sie auf dem Kompost entsorgen,da verrotten sie definitiv schneller ,wenn Huhnis sie vorher bearbeitet haben,danach schüttest du einfach neu auf.

Sammle einfach was ein ,ewtl. ja nur für dieses Plätzchen.
    Lose im Sack lagern und in dein Häuschen im Garten stellen.
    Das könnte klappen.
    Geändert von Außenstelle Puttis (31.10.2023 um 21:44 Uhr)

Seite 73 von 147 ErsteErste ... 236369707172737475767783123 ... LetzteLetzte