Seite 62 von 147 ErsteErste ... 125258596061626364656672112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 611 bis 620 von 1469

Thema: Inspirationen f. Hühnerausläufe

Hühnerauslauf2.jpg

Hallo
    bin ganz neu hier - hinten in der Ecke ab Kirschenbaum bis Tür sollen ab Frühjahr meine Hühner einziehen.
    Findet ihr das okay?
    Danke
    fischelchen

ps @Aussenstelle Putti - hab Foto von deinem Hund gesehen, darf ich fragen, welche Rasse?
    Danke

Willkommen fischelchen,
    Das kommt auch drauf an welche und wie viele Hühner dort einziehen sollen. Der Platz den du beschrieben hast, kommt mir ein bisschen wenig vor, aber das kann natürlich auch täuschen auf dem Foto.
    Ich würde ihnen (wenn nicht unbedingt anderweitig benötigt), die ganze Fläche auf dem Foto geben und in der Mitte der großen Rasenfläche noch eine Insel mit einem Baum und 2-3 Sträuchern anlegen. Bei zu großer freier Fläche fühlen sie sich manchmal nicht so wohl und rennen da nur schnell drüber, oder halten sich dann nur an den Rändern auf.
    Hühner sind Waldtiere

Danke für deine Antwort - mehr als 6 Hennen möchte ich nicht - und ich weiß noch gar nicht, welche
    Alles noch in Planung - aber keine Zwerge eher - Orpington finde ich toll.
    Das wäre sozusagen der fixe Platz, wenn ich daheim bin, dann hätten sie den ganzen hinteren Garten zum Rumlaufen.
    Das sind dann so um die 1000 Quadratmeter. Theoretisch könnten sie auch hinten bei der Türe raus und frei herum
    laufen. Wir haben nur einen Bach hinten und links daneben weite Felder und eine Brache. Die Türe kann ich nur wegen Hundi nicht offen lassen. Und ich weiß nicht, ich glaub, ich würde das nicht machen. Marder usw.
    Rechts ist ein Nachbar, der hat zwar eingezäunt, aber ich weiß net, wie weit die Hühnchen sich wegbewegen würden

PLZ
    9
    Themenstarter
    @fischelchen

Meine Helga ist ein Border collie(Arbeitslinie,Opa Th, also gute Mischung für mich)
    Sie liebt ihre Hühner .

Je mehr Platz du deinen Hühnern geben kannst,um so besser.
    Wenn du nicht die ganze Wiese geben möchtest/kannst,
    könntest du sie ums Grundstück in einem Tunnel/Auslauf laufen lassen.,um ihnen mehr Raum und Fläche zu geben.
    Diese Bereiche werden selten vom Menschen genutzt und da kommt oft noch viel Fläche zusammen...Es muss nicht immer quadratisch sein

Wiesenfläche dann weiter hinten anlegen,dann wird sie nicht soo schnell zerscharrt.

Mein Opa sagte immer: Hühner brauchen Wiese.

Je größer die Hühner,um so mehr Fläche solltest du ihnen geben.
    Die Anzahl der Hühner muss zur Auslaufgröße passen.
    Die 10qm pro Huhn sind für mich persönlich viel zu klein.
    Ich würde dir anfangs raten mit einer kleinen Gruppe anzufangen.
    Aufstocken kannst du dann immernoch.
    Erst mal Erfahrungen sammeln und sich nicht gleich zuviele anschaffen.
    Auch solltest du dir Gedanken machen,ob du nur deine Familie versorgen möchtest oder auch Eier verkaufen.
    Das spielt denke ich auch ne große Rolle.

Hühner brauchen in meinen Augen oft mehr als man so glaubt.
    Ja,sie sind auch genügsam,aber wenn Fläche,Strucktur,Wiese,Sträucher,Sonne,Schatten,.. .u.v.m stimmen
    fühlen sie sich wirklich wohl,können ihr Wesen und ihre Natur ausleben.

Eine große,gut struckturierte sichere Foliere ist in meinen Augen sehr wichtig.

Ich habe übrigens auch als erstes dein Hundchen gesehen .Ja,ja,die "Hüterlifraktion"....
    Geändert von Außenstelle Puttis (02.10.2023 um 22:35 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Guten Morgen,

Bruno ist ein Aussie-Mix und erst 18 Monate alt. Aber er stammt von einem Bauernhof und kennt Hühner, Enten, Wachteln und unsere 19 Jahre alte Miezekatze liebt er - ich denke, er wird gut zurecht kommen mit den Hühnern.
    Der Bereich wäre eben nur der gesicherte Auslauf. Die Wiese kann ich nicht ändern, da sind Kabel für den automatischen Rasenmäher verlegt. Das geht leider nicht. Aber wie geschrieben, sie dürften ja auch in den gesamten Garten. Eventuell könnte ich hinten draußen, Richtung Bach, mit so einem flexiblen Hühnerzaun noch einen zusätzlichen Auslauf gestalten. Mal sehen. Zuerst muss ich einmal den Schuppen mardersicher und hühnergerecht umbauen.
    Als wirklich oben zugemachte Voliere - das wird schwierig, weil ich da ja die Bäume habe. Unter denen können sie sich aber gut verstecken, die bleiben ja

Es sollen maximal 5 oder 6 Hennen sein, ohne Hahn. Familie und Freunde versorgen, mehr nicht.
    Wenn sie nicht grad gerne fliegen und auch nicht glucken, wäre es perfekt. Da muss ich mich aber erst richtig einlesen und auch schauen, wo ich die dann herbekommen kann. Thx

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    In anbetracht deiner gewünschten Versorgung bräuchtest du zwar 6 hennen, jedoch hast du nach 2jahren dann einen ziemlichen legeeinbruch... Daher würde ich mit nur 3 hennen anfangen. Dauerhaft willst du ja nur 6hennen. Es sei denn du würdest deine hühnis, die 2jahre lang gelegt haben danach schlachten. Dann kannst du auch mit 6 anfangen und jedes 2.jahr dir 6neue hennen holen. Denn ein schlachtfreies Zuhause für eine ältere henne wird schwierig...

Ah nö - ich kann doch die Hühnchen nicht abmurksen

Das bringe ich nicht zusammen. das ist auch meine größte Sorge, was mach ich, wenn eines so krank ist, dass ihm nicht mehr geholfen werden

Ich hab schon gelesen, dass man mit weniger anfangen soll und immer welche dazu nehmen soll.
    Na mal schauen, bis Frühjahr ist ja noch Zeit

PLZ
    66
    Land
    Pfalz
    Zitat Zitat von fischelchen Beitrag anzeigen
    Ah nö - ich kann doch die Hühnchen nicht abmurksen

Das bringe ich nicht zusammen. das ist auch meine größte Sorge, was mach ich, wenn eines so krank ist, dass ihm nicht mehr geholfen werden
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es am Anfang nicht einfach ist z.B. ein todkrankes Huhn zu erlösen. Mit diesem Gedanken musst Du Dich aber vertraut machen, oder Du hast jemanden der das machen kann. Auch bin ich der Meinung, dass dies vor der Anschaffung von Hühnern geklärt sein sollte.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Mit der Frage der Erlösung eines leidenden Tieres muß sich jeder Tierhalter befassen. Im Zweifelsfall ist der Tierarzt ein guter Ansprechpartner.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

"Automatischer Rasenmäher" = Mähroboter? Ich halt ja von diesen "Igel-Schreddern" gar nichts. Und wenn da im ganzen Rasen Kabel für das Ding verlegt sind, hätte ich bedenken, dass die Hühner das Zeug ausgraben. (Ich hab selber schon Mal einen ohne Gesicht zwischen Zaun und Nachbarshecke gefunden, die haben nämlich so ein blödes Ding)
    Das man im Notfall ein Huhn erlösen kann, halte ich auch für sehr wichtig. Weil kann ja z.B. Mal eines von einem Raubtier schwer verletzt sein und dann muss es echt schnell gehen, wenn man das arme Tier nicht so lange leiden lassen will, bis man endlich beim Tierarzt zum einschläfern angekommen ist.
    Also entweder selber machen, oder es ist immer jemand in der Nähe, der das sofort machen kann.
    Ich war glücklicherweise auch noch nicht in der Situation und hoffentlich bleibt das auch noch lange so.
    @Rainer: hast du den Moritz schon länger als Profilbild? Ist mir nämlich grade eben erst aufgefallen.

Seite 62 von 147 ErsteErste ... 125258596061626364656672112 ... LetzteLetzte