Die meiste Zeit verbringen sie eigentlich schon im Auslauf - wenn das Wetter sehr nass ist, bleiben sie aber lieber in der überdachten Voliere. Nebenbei haben wir aber noch sehr viel Wiese rundherum - da laufen sie zwischendurch auch ganz frei......
![]() |
Die meiste Zeit verbringen sie eigentlich schon im Auslauf - wenn das Wetter sehr nass ist, bleiben sie aber lieber in der überdachten Voliere. Nebenbei haben wir aber noch sehr viel Wiese rundherum - da laufen sie zwischendurch auch ganz frei......
Sommerflieder und Efeu wurden weiter oben genannt. Ich meine mal gelesen zu haben, Efeu sei giftig für Hühner? Meine gehen immerhin nicht dran.
Meine Freundin hat letztes Jahr drei Gänseküken eingebüßt, die unter dem Sommerflieder gegrast hatten. Sind nach kurzer Zeit tot umgefallen. Danach haben wir festgestellt, dass alle Teile des Sommerflieders giftig sein sollen. Den würde ich eher weglassen.....
Efeu habe ich eh keinen. Den Schmetterlingsflieder haben wir schon das 2. Jahr im Auslauf - wird nur immer im Frühjahr kurz geschnitten und wächst dann wieder sehr pompös - hatte natürlich keine Ahnung dass der giftig ist ? O.K bis jetzt sind sie mir noch nicht dran gegangen - chillen nur in seinem Schatten - aber Danke - werde in Zukunft bestimmt ein Auge darauf haben.....
Jepp, sehr gepflegter Auslauf!
Hat einer von Euch Ahnung wie es mit der Verträglichkeit von Feuerdorn, Ahorn u. Hartriegel aussieht?
Die stehen nämlich bereits im Bereich unseres geplanten 2ten Auslaufs.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Beim Feuerdorn würde ich auf jeden Fall im unteren Bereich immer alle Zweige abschneiden, weil die Stacheln von dem sind ja echt böse.
Bei Ahorn und Hartriegel würde ich mir keine Sorgen machen. Beim Sommerflieder auch nicht. Da hatten wir von Anfang an einen im Auslauf. Jetzt nur umgepflanzt in die Auslauferweiterung, weil vorher stand er genau da, wo jetzt die Voliere ist.
Sie haben zwar die Blätter vom Sommerflieder ein bisschen angeknabbert, aber es leben alle noch. Auch den Efeu, der vorher nihct nur an den Wänden und an der Fichte gewachsen ist, haben sie am Boden übern Winter komplett vernichtet. Hat ihnen auch nicht geschadet. Die wissen meistens schon was sie fressen können und was besser nicht.
Mein Hühner haben sich vergangene Wochenende Freigang genehmigt. U.a. waren sie unter dem besagten Feuerdorn. Gerade die Seidenmixe sind unter die tiefhängende Äste zum Scharren und fanden das super.
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, unser Feuerdorn ist dornenlos.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Uiii, ein Feuerdorn ohne Dornen!Was es nicht alles gibt!
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Das hängt anscheinend von der Sorte ab. Vorsichtshalber kannst du ja eine Wurzelsperre einbauen.
Ausläuferbildender Bambus ohne Wurzelsperre ist eine Qual. Ich habe mal 3 Tage lang ein Beet von solchen (sehr harten, sich im Boden festkrallenden) Ausläufern befreit, und obwohl ich mir sicher war, 99% erwischt zu haben, war es nach 3 Monaten wieder voller Bambus ...![]()
Geändert von Schwanzfeder (16.05.2023 um 18:24 Uhr)
Lesezeichen