Seite 88 von 144 ErsteErste ... 387884858687888990919298138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 880 von 1440

Thema: Inspirationen f. Hühnerausläufe

Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Für "betuchte Leute",ginge ewtl. Sowas

https://www.siepmann.net/Isolierte_T...iABEgJmkvD_BwE
    Die Beschreibung liest sich echt gut find ich. Aber da bin ich auch nicht betucht genug dafür.
    Falls das jemand bauen kann, würde mich auch interessieren.

PLZ
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr war ich mit den Grablichtern perfekt zufrieden (in der Voliere; nicht im Stall). Aber dieses Jahr reicht es nicht; das Wasser friert mir dauernd ein. Und der Garten mit den Hühnern ist nicht am Haus, sondern im Nachbarort. Ich kann also nicht jede Stunde frisches Wasser nachfüllen.

Wenn jemand was stromloses oder zumindest von Steckdoses Unabhängiges wùsste (gibt's dort nicht), wäre ich sehr dankbar. Wir haben im Weinbauklima nicht oft solchen Frost, aber wenn .... Auf ein paar Batterien/Akkus für wenige Tage käme es nicht so an.

Auf die "Schnelle",würde ich es ewtl. mal wie beim Teich versuchen.
    Nicht mit Styropor,da nicht gut für Huhnis,Tennisbälle hatten jedenfalls bei mir nicht funkt.,.

Aber,ist mir gerade so eingefallen, im Teich habe ich stellen mit Schilf,schräg eingelegt gegen Zufrieren, auch am stehenden Schlif brauch das Wasser länger am Halm um einzufrieren (als Gedankengang...kl. Teich anlegen f. Zukunft,od. ähnliches reinstellen in den Auslauf...?)
    Diese Stellen bleiben rel. lange an den Rändern frostfrei Weinbau,nicht soo viel Frost,wie hier).
    Eine dünne Eisschicht hacken Huhnis auf zum Trinken.

Das machen sie instinktiv.

In einem Gefäß,habe ich es nicht ausprobiert,könnte mir aber bei einem größeren tiefen, von außen mit dunklem,pickfesten Material isolierten Gefäß vorstellen,ewtl. niedrigen Frosttemperaturen Wasser den Huhnis an frostigen Tagen zur Verfügung zu stellen .So nach einem "Teichprinzip"

Ich sag immer "Versuch macht kluch".

Wäre ewtl. nen Versuch wert?
    Die Ränder könnten frostfrei bleiben....Hmmmm.
    Geändert von Außenstelle Puttis (11.01.2024 um 00:36 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    9
    Themenstarter
    Bei den "frostfreien Rändern" meinte ich die,direkt am Schilf.
    Nicht den Außenrand des Gefäßes.
    Zeit zum Ändern war um ....ich brauch halt immer ewig....sorry.

PLZ
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Die Beschreibung liest sich echt gut find ich. Aber da bin ich auch nicht betucht genug dafür.
    Falls das jemand bauen kann, würde mich auch interessieren.

Ewtl. Lösung,
    jeden Monat einen kleinen Betrag auf Seite legen,um sich dann iiirgendwannnnn......so ein Teil zu kaufen,

Oder:
    "Liebe Verwantschaft und Freunde,
    bitte nicht unnötige Dinge zum Geburtstsg,Weihnachten,Nicolaus schenken!
    Legt bitte zusammen und kauf mir am Ende des Jahres so ein Teil.".....

Damit macht ihr mich glücklich.

So ne "Ich-Botschaft" also Lösungsvorschlag von mir,

Habe diese teure Tränke aber auch nicht ausprobiert/keine Erfahrung....keine Ahnug,ob sie funktioniert.....Kenne auch Keinen,der sie in Gebrauch hat .
    Geändert von Außenstelle Puttis (11.01.2024 um 01:40 Uhr)

OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Bei #820 war ja mein Text verschwunden ........(hatte vergessen auf angemeldet bleiben zu drücken).

Aus gegebenen Anlass möchte ich ihn heute nachholen .
    Ja,wir haben hier wieder Frost.

Einige haben ja einen beheitzbaren Hundenapf als Hühnertränke.
    Ich auch.

Ja, praktisch dieses Teil,da man nicht darauf achten muss,das ein Adapter mit Wasser in Kontakt kommt.

So ein Teil habe ich auch,aber ich finde es hat den Nachteil,das man ihn nicht mal eben richtig säubern kann .
    Die Stromkabel sind fest mit dem Napf verbunden und lassen sich nicht ausstecken/entfernen.
    Er leistet aber sehr gute Dienste.

Es darf schneien,regnen,das ist dem Ding egal .

Allgemein,aber sehr praktisch.
    Man kann auch einen Kaltauszug mit Kräutern darin "brauen" .

Die kannte ich noch gar nicht, aber ich habe da gleich eine Idee:

wie wäre es, wenn du in den mit wenig Wasser gefüllten Hunde-Napf eine schwere Schüssel mit Wasser für die Hühner stellst, so wie eine "Bain-Marie" beim Kochen? Wäre das eine Lösung, ist der Hundenapf groß genug dafür?
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1,1 Mensch, 1(1),1 Katze, 0,1 Shiba und 1,7 Huhn

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Zu offenen beheizten Tränken habe ich eine Frage: mir wurde gesagt, im Winter besser nur Tränken mit einer dünnen Rinne aufzustellen, also die allseits bekannten Stülptränken. Grund: Es kommt bei offenen Tränken oft vor, dass die Tiere die Kehllappen dort reinhängen beim saufen und diese dann Frostschäden bekommen können. Welche Erfahrungen habt ihr da? Ist das wirklich ein Risiko?
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Ich würde sagen, Ja! daß ist ein Risiko.
    Wenn du Tiere mit großen Kehllapen oder Bart hast, würde ich auf offene Tränken verzichten.
    Grosse Hautlappen sind bei solch einer Kälte ja eh schon gefährdet. Wenn die noch nass werden, kann ich mir vorstellen, dass die Erfrierung vorprogrammiert ist......

PLZ
    9
    Themenstarter
    Das hatte ich beim Heitzkabel geschrieben,das kann man nämlich auch super um Stülptränken wickeln.

Gerade wegen der Erfrierungen am Kehllappen.

Land
    EGU
    Zwei Grablichter statt einem kann ich noch ausprobieren. Eine Plastikschüssel auf einer Hofplatte über dem Grablicht funktioniert zu meiner Verwunderung besser als ein flacher Metallteller direkt über dem Grablicht.
    Einen Ball rein oder ein Bündel Bambusstücke werde ich ausprobieren, vermute aber, dass die mangels Bewegung auch einfrieren werden. Das Teil für Gutbetuchte, würde ich spontan annehmen, funktioniert tagsüber solange, wie immer wieder einmal ein Tier den Mechanismus betätigt. Isoliert ist doch maximal der Teil des Bottichs, der unter dem Schwimmer liegt. Während der langen Nacht ohne Bewegung friert das Wasser ganz oben doch genauso ein

Und alles, was steifgefroren ist, muss ich nach Hause transportieren und drinnen auftauen. Auch echt lästig! Dauernd ist meine Spüle mit tiefgefrorenen, leicht angeschmuddelten Tränken belegt. (Gut, dass hier keine Menschen mit übermäßier Angst vor Keimen jedweder Art wohnen... :/ )

Mir fällt gerade ein, dass meine Beton-Vogeltränke, die die Gartenvögel verschmäht hatten, auch noch tiefgefroren bei den Hühnern steht, und die lieben sie. Leider hatte das Teil bereits einen Riss und leckte ein ganz klein wenig, war aber für die Benutzung noch gut genug. Könnte beim Auftauen wohl leider zerspringen.... - Schade!

PLZ
    9
    Themenstarter
    @Nina Suppenhuhn

Das mit dem Stroh könnte mit tiefe,dunklen Eimern klappen..?..
    Tennisbälle haben bie mir nicht geklappt.
    Auch Öl nicht....
    Isolieren hatte auch nicht funkt.

Aber ewtl. so Eimer in Eimer,Form machen so das man einen Eimer wieder rausnehmen kann und den Zwischenraum mit Bauschaum ausfüllen.
    Ober dann den Schaum so schützen das die Hühner ihn nicht fressen?
    Du bist doch so ne "Basteltante"

Seite 88 von 144 ErsteErste ... 387884858687888990919298138 ... LetzteLetzte