Ja, der Duft hält die Milben fern. Ich find es gut.
Ja, der Duft hält die Milben fern. Ich find es gut.
Mensch seit ihr schnell .
Ich hab doch noch bearbeitet,wg. meiner viiielen Schreibfehler .
Habe extra geschrieben,Geruchsprobe machen,damit die Eier NICHT den Geruch annehmen.
Es dient der Milbenprophylaxe,da Milben gern ihre Laufwege mit "Duftmarken" markieren.
Leider sind viele Kräuter nach dem Trocknen ausgeduftet.
Ich helfe in Maßen nach.
Den Milben wird einfach erschwert dem Weg zum Huhn zu finden.
Ich wuschel meine Legenesteinstreu,auch das Streu im Schlafstall täglich durch.
Im Rest habe ich DL,da wirds durch die Huhnis durchgewühlt.
Viele mit DL haben keine Milbenprobleme.
Für mich ist es reine Vorbeugung.
Freiheit ist der Atem des Lebens
Ich find die Ecke mit der Goldrute, dem Basilikumtopf, den Muscheln usw. schaut her hübsch aus!
Ich hab heute alle Brennnesseln im Auslauf abgeschnitten, bevor ich überall die Samen habe und die dann alle aufgehen nächstes Jahr. Habe die Brennnesseln im Heizungsraum zum trocknen auf eine Folie gelegt, damit ich auch die herunterrieselnden Samen erhalten kann.
1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten
Ich habe echt viel zu wenig Samen,obwohl ich viele Brennesseln habe .
Ich habe festgestellt,das sie bei Erkältung sehr hilfreich sind und mir damals gemahlene Brennesseln bestellt.
Genauso wie Meerrettichpulver.
Habe heute viele Fotos gemacht,aber ich sitze wirklich ewig an so langen Beiträgen .
Das ist mein kleinster Bereich.....
Den schneide ich hoffe morgen.
Habe heute 2 grooooße Haufen geerntet.
Als Sichtschutz und Nesteinstreu.
Habe aber noch echt viel vor mir.
Es ist fast alles total zugewuchert.
Mehr Huhnis möchte ich aber nicht.
Hier noch 2 Fotos aus meinem Auslauf.....
geöffnetes Türchen,damit sie auf die Wiese können.
Ja,schaut schön aus,meinen Puttchen gefällts dort auch.
Aber viel Arbeit .
Muss man ja auch noch "bewirtschaften " können.
Tja, wir werden alle nicht jünger.....
Geändert von Außenstelle Puttis (05.08.2024 um 23:47 Uhr)
Heute hab ich davon Mal einige Fotos gemacht.
Die Brennnesseln stammen von zwei Stellen im Auslauf, die ich heuer im Frühjahr erst angelegt hab.
Beides noch vom einpflanzen mit Gittern gegen gleich wieder rausscharren geschützt. In dem Beet welches mit den dicken Kiefernstämmen eingefasst ist, kann ich das Gitter denke ich auch wieder rausmachen. Mal schauen...
Brennnesseln2.jpg
Bei diesem Beet hab ich am Zaun alte Wellblechstücke eingegraben und ein bisschen am Zaun festgeschraubt, damit ich nicht gar so oft Brenneseln außerhalb vom Hühnerzaun ausgraben muss.
Bei Brennnesseln muss man echt aufpassen, damit sie einem nicht alles überwuchern. Da werde ich sehr dahinter sein. Aber ich finde sie hatten gefehlt bei mir. Deshalb die zwei Beete.
Brennnesseln.jpg
Bei uns im Heizungsraum trocknen sie unglaublich schnell, trotzdem lasse ich sie da einige Tage drin, wende alles ein Mal täglich und lasse tagsüber die Tür auf.
Brennnesseln3.jpg
Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich das nicht schon Mal gezeigt hatte hier. Das hab ich vor einigen Wochen gebastelt. Die Idee hab ich hier aus dem Faden.
Ein Leckerlibrett in der Voliere
Da leg ich in verschiedenen Zeitabständen hin und wieder Mal was drauf. Manchmal dauerts ein, oder zwei Tage bis es jemand entdeckt, aber meistens wird es innerhalb spätestens einer halben Stunde erspäht und aufgepickt
Leckerlibrett.jpg
Hier eine kleine Verschönerung: Bis vor kurzem stand der mit Muschelgrit, Magensteinchen und zerkleinerten Eierschalen gefüllte Aschenbecher auf einer provisorischen Konstruktion aus mehreren Töpfen und anderem Zeug. Das hat mir aber nicht mehr gefallen. Also hab ich ein Brett zurecht gesägt und es dort dran geschraubt:
Grit2.jpg
Von diesen gefüllten Aschenbechern steht auch immer einer im Stall und einer am anderen Ende des Auslaufes, vor dem derzeit nicht genutzten Kükenstall:
Grit.jpg
Ich find so schwere flache Aschenbecher sind für sowas optimal geeignet, weil sie nicht so leicht von dem Huhnies umgeworfen werden können.
Also du hast die Fotos noch nicht eingestellt.
Danke dir !!!
Mich erinnert es an Fotos v. Tiroler Hendel.
Genau so soll es hier aber sein .
Man sieht Fotos und wandelt ab.
Auch wenn echt vieles nicht extra geschrieben wird,es stecken oft sooo viele Ideen,Pflanzen u.v.m. in euren Fotos.
Ich würde ein Problem in Behältnissen für Git,Muschelkalk sehen,wenn sich da wasser stauen könnte.
Im Auslauf verteilt,als Angebot ,finde ich extra Angebote für Kalk ect. wirklich wichtig.
Es wird einfach mehr aufgenommen.
Ich denke aber mal,das die Aschenbecher bei dir geschützt stehen .
Hier 1 Foto von ner Ecke mit Tobinambur.....
Echt ewig hoch und viele Pflanzen,obwohl sie im Winter viele Knollen ausbuddelten und verspeisten.
Der ist locker 3m hoch ........
Der Zollstock endet bei 2 m....
Macht viel Arbeit im Herbst.
Normalerweise lieben sie den Bereich,derzeit wird er aber nur bedingt und wenig aufgesucht.
Der ist glaube ich gerade viel zu dicht ,obwohl sie sich bei dichtem Bewuchs gern und leicht durchschlängeln.
Ich dünne schon jetzt aus ,gibt viel Mulchmaterial oder Sichtschutz in Voliere oder Auslauf.
Wenns nicht mehr brauchbar ist,kommts zerschnippelt auf den Komposter oder als Mulch in den Auslauf oder die Beete.
Geändert von Außenstelle Puttis (07.08.2024 um 23:00 Uhr)
Für Topinambur ist es glaub ich zu schattig bei mir. Die Rasenfläche möchte ich nicht verkleinern. Aber ich denke ich werde es trotzdem Mal versuchen.
Und da vermutest du richtig:
Der weiße Keramik-Aschenbecher steht in der Voliere und der braune aus Glas unterm großen Vordach beim Kükenstall. Kann somit nichts nass werden, wenns regnet.
Zum Kalk habe ich auch gerade wieder was neues rausgefunden. Sie haben bei mir draußen eine Schüssel mit Muschelschalen (in die es nicht reinregnet). Abends habe ich manchmal beobachtet, daß sie im Stall Späne gefressen haben, statt rauszugehen und Muschelschalen zu fressen. Jetzt stelle ich ihnen abends eine Schüssel mit zerkleinerten getrockneten Eischalen in den Stall, das wird sehr gut angenommen. Es sind beides rote Schüsseln, habe mal gelesen, daß das den Appetit/das Interesse anregt. Sie kennen die auch als Leckerlischüsseln. Ich glaube auch gerade daß sie nicht immer dasteht macht sie interessant, wenn ich die in der Hand habe und hinstelle, muß ja was Tolles drinsein. Ist ja auch so, wenn man ihnen draußen Kalk hinstreut, essen sie meist automatisch davon. Ich meine, sie nehmen so insgesamt mehr auf. (Ich gebe tagsüber nicht nur Eierschalen, weil eine Henne davon dünnere Schalen bekommt als von Muschelkalk.)
Mixe 1,13,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0
Genau das konnte ich letztes Jahr auch beobachten! Seitdem hab ich im Stall auch ein Schälchen mit Muschelgrit, zerbröselten Eierschalen und Magensteinchen. Bisschen Mineralfutter mische ich auch immer mit rein. Ist auch interessant, wie aus dieser Mischung immer Mal wieder andere Sachen grad bevorzugt werden.
Heute mal Fotos von einem wirklich sehr einfach gebautem Kükenstall .
Er dient nur wenige Wochen als Kükenheim,bis sie zu den Anderen kommen.
Die Küken sind am 21.7.24 geschlüpft.
Fotos vom Auslauf im nächsten Beitrag.
Nun erst mal der Kükenstall,hier gibts keine Füchse.
Das Dach lässt sich aufklappen und die Türchen können seitlich geöffnet werden.
Die Küken sind gerade unterwegs,siehe nächten Beitrag.
Alles ist wirklich sehr einfach gebaut.
Wenn die Sonne "ballert",gibts nen Sonneschirm zusätzlich.
Geändert von Außenstelle Puttis (10.08.2024 um 21:43 Uhr)
Lesezeichen