Nun Bea,ich schrieb wirklich sehr oft,das Besatzdichte und Auslaufgröße beachtetwerden sollen.
Das Gitter schützt vor den Zerscharren der Wurzeln,so das gut angewachsenes Gras /Klee ect. wieder nachwachsen können.
Runtergefressen werden kann es schnell wenn zu viele Huhnis die Rasenfläche nutzen.
Ich betonte nun auch wirklich seeeehr oft,das die restlichen Berreiche für Huhnis besonders abwechslungsreich und mit vielen Scharrberreichen angelegt werden sollten, wenn man Scharrschutz verwendet.
Rasen/Gras...enthällt sehr viel Vitamin K.
Daher wird er auch sehr gern von Ratten gefressen,wenn sie Vergiftungssymptome von Rattengift bemerken
(Vit. K ist das natürliche Gegengift).
Das es in deinem Auslauf schwierig ist,hatte ich denke auch geschrieben.
Grasflächen und Wiese finde ich persönlich sehr wichtig für Huhnis.
Bei mir klappt es sehr gut.
Die Wiese ist zum Fressen da und alle anderen Bereiche dürfen mit Scharren bearbeitet werden.
Bei Neuanlagen von Rasen sollte man so lange wie machbar die Huhnis fernhalten.
Das schrieb ich nun auch schon sehr oft.
Ich habe gern eine Dauerwiese für meine Hühner,die nur ab und zu leider mal gesperrt werden muss (Dauerregen,Nachsat).
Aber sie haben wiklich die meiste Zeit im Jahr eine schöne Wiese (u. nicht nur für 2 Wochen).
Außerdem trete ich beim Wäscheaufhängen nicht in gescharrte "Gruben".
Auch auf einer Wiese mit Scharrschutz finden sie Insekten.
Sehr wichtig sind halt die Ausgleichsflächen,wo sie scharren und Staubbaden können.
Schade,das es bei dir nicht geklappt hat.
Ich werde hier wohl noch mal ein paar Beiträge zu Ausgleichsflächen schreiben müssen,da es nicht Jeder verstanden hat. Sorry,aber ich dachte ich hätte mich "glasklar" augedrückt.
Lesezeichen