Seite 114 von 147 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.131 bis 1.140 von 1469

Thema: Inspirationen f. Hühnerausläufe

PLZ
    9
    Themenstarter
    Nun Bea,ich schrieb wirklich sehr oft,das Besatzdichte und Auslaufgröße beachtetwerden sollen.
    Das Gitter schützt vor den Zerscharren der Wurzeln,so das gut angewachsenes Gras /Klee ect. wieder nachwachsen können.
    Runtergefressen werden kann es schnell wenn zu viele Huhnis die Rasenfläche nutzen.
    Ich betonte nun auch wirklich seeeehr oft,das die restlichen Berreiche für Huhnis besonders abwechslungsreich und mit vielen Scharrberreichen angelegt werden sollten, wenn man Scharrschutz verwendet.

Rasen/Gras...enthällt sehr viel Vitamin K.
    Daher wird er auch sehr gern von Ratten gefressen,wenn sie Vergiftungssymptome von Rattengift bemerken
    (Vit. K ist das natürliche Gegengift).

Das es in deinem Auslauf schwierig ist,hatte ich denke auch geschrieben.

Grasflächen und Wiese finde ich persönlich sehr wichtig für Huhnis.
    Bei mir klappt es sehr gut.
    Die Wiese ist zum Fressen da und alle anderen Bereiche dürfen mit Scharren bearbeitet werden.

Bei Neuanlagen von Rasen sollte man so lange wie machbar die Huhnis fernhalten.
    Das schrieb ich nun auch schon sehr oft.

Ich habe gern eine Dauerwiese für meine Hühner,die nur ab und zu leider mal gesperrt werden muss (Dauerregen,Nachsat).
    Aber sie haben wiklich die meiste Zeit im Jahr eine schöne Wiese (u. nicht nur für 2 Wochen).

Außerdem trete ich beim Wäscheaufhängen nicht in gescharrte "Gruben".
    Auch auf einer Wiese mit Scharrschutz finden sie Insekten.

Sehr wichtig sind halt die Ausgleichsflächen,wo sie scharren und Staubbaden können.

Schade,das es bei dir nicht geklappt hat.

Ich werde hier wohl noch mal ein paar Beiträge zu Ausgleichsflächen schreiben müssen,da es nicht Jeder verstanden hat. Sorry,aber ich dachte ich hätte mich "glasklar" augedrückt .
    Geändert von Außenstelle Puttis (09.06.2024 um 20:01 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Ich werde hier wohl noch mal ein paar Beiträge zu Ausgleichsflächen schreiben müssen,da es nicht Jeder verstanden hat. Sorry,aber ich dachte ich hätte mich "glasklar" augedrückt
    Es liegt mMn nicht an dir, sondern an der Uneinsichtigkeit und Sturheit mancher User.
    "Wir sind mehr!"

PLZ
    9
    Themenstarter
    @Silimarien,
    ich denke mal Jeder nach seiner Fasson....
    Es steht mir nicht zu da zu nörgeln ,da es nicht mein Auslauf ist.....auch nicht meine Huhnis.
    Es ist denke bei Bea auch noch mehr Auslauf als bei Demeter ,bin mir da aber nicht sicher.
    ich persönlich finde es halt sehr schade,da es eine gute Möglichkeit bietet Huhnis wenigstens für lange/längere Zeit Grünzeug anzubieten....

Aber hier mal Fotos von einem Auslauf ohne Scharrschutz (ca. 1 000 qm ,hat halt nicht Jeder).

Besatzdichte ca. 40 Huhnis,6 Gänse/Enten/8Pfauen....

In Stallnähe und bei den Staubbädern ist es fast kahl,sonst aber grün .

Nur Fotos zum Schauen.

In unmittelbarer Stallnähe.

Je weiter weg vom Stall,um so mehr Bewuchs......
    Geändert von Außenstelle Puttis (09.06.2024 um 21:22 Uhr)

Land
    Österreich
    Was für ein edles Tier ....

PLZ
    9
    Themenstarter
    @Sterni ,ja,
    das weiß er auch....Charlies Frau brütet gerade .

Zum Rasen und dem Rest, bzw wie ich es gemacht habe, dass es bei mir auch grün bleibt:

Mein Hühnerauslauf ist ja auch nicht grad riesig mit insgesamt ca. 115qm.
    Heuer hab ich eine relativ große, eher kahle Fläche/fast nur fest getretene Erde (ca.15-20qm) in zusätzliche Scharrfläche umgewandelt: 15cm hoch mit Hackschnitzel+Laub aufgefüllt, alten Wurzelstockk mit rein gestellt und eine zusätzliche Mahonie dort gepflanzt) Damit das ganze eine ansprechende Form hat, den Rasen direkt daneben um ca 3 qm noch Mal erweitert.
    Es sind geschätzt (Mit der Rasenfläche im Kükenauslauf) auf die Gesamtauslauffläche gesehen:
    -ca. 30-40qm Rasen.
    -ca. 6qm Staubbadfläche (teils draußen überdacht, teils in der Voliere, unterm Kükenstall usw. Mehrere halt. Sie wechseln je nach Jahreszeit und Wetter
    -ca 5-10qm Erdfläche mit einigen Betonplatten zum Laufen in den Bereichen vor/um die Voliere. Neuerdings gehen auf dieser Fläche vereinzelt einige Pflänzchen auf, was ich als Zeichen deute, dass es auch mit wieder mehr Huhnies jetzt, nicht zu klein ist alles!
    Der Rest besteht aus Scharrfläche mit ca. 15 cm dicker Schicht Hackschnitzel (selber gehäckselte Äste) vermischt mit viel Laub und abwechslunsgreicher Bepflanzung/Bewuchs aus Hauptsächlich Sträuchern und Bäumen verschiedener Größe.
    Auch auf den Rasenflächen hab ich ein paar Sträucher! Das halte ich für sehr wichtig, wegen Deckung. Ganz offene Flächen mögen sie nicht so gerne. Da laufen sie sonst immer nur dicht am Zaun entlang.
    Die Größenverhältnisse der verschiedenen Flächen zueineinander ist das "A und O" habe ich fest gestellt. Und besonders die Rasenfläche darf nicht zu klein sein (auch wenns nur wenige Hühner sind) Weil dann komprimieren sich etwaige Schäden natürlich alle auf der kleinen Fläche. Das funktioniert nicht.
    Vieles aus meiner Auslaufgestaltung hab ich hier aus dem Faden bzw/und aus Tipps von "Außenstelle Puttis" Noch Mals vielen Dank dir und alle die hier beigetragen haben dafür!

Viel hängt aber auch echt von den örtlichen und klimatischen Gegebenheiten ab. Das was bei mir funktioniert, kann wo anders auch wieder ganz anders ausschauen.
    Allein schon der Boden: Ich hab selbst bei den sintflutartigen Regenfällen in letzter Zeit (ein Mal sogar 90 Liter innerhalb von drei Tagen) keine einzige matschige Stelle im Auslauf gehabt. Das erleichtert vieles. Aber der Boden hat auch Nachteile. Speichert überhaupt kein Wasser und ist wenig nährstoffreich.

Da ich nach wie vor immer noch sehr viel zu tun habe, komme ich immer noch nicht dazu viele Fotos zu machen und diese dann mit Beschreibungstext zu versehen. Deshalb mach ich die kommenden Tage, wenns sonnig ist, Mal einen Rundgang durch den ganzen Hühnerauslauf und filme dabei alles. Meinen Text, den ich jetzt geschrieben hab zitiere ich dann (wegen dem Zusammenhang) und stelle das Video hier in den Faden.

Bei der Volierenerweiterung fehlt noch die Dachrinne und eine Wand bis auf halbe Höhe. Die Scharrfläche davor ist erst Mal nur provisorisch abgegrenzt Aber das spielt ja keine so große Rolle. Ich bin nur recht perfektionistisch was sowas anbelangt
    Geändert von Gockelmeisterin (09.06.2024 um 23:23 Uhr)

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ich persönlich praktiziere eine Hühnerhaltung ähnlich der von "Bobbys chickenfarm": https://www.youtube.com/c/Bobb%C3%BDsChickenFarm
    Er hält rund 25 Hühner auf 60 qm.
    Ich habe nun mal keinen Resthof, sondern leben im Dorf, in einer Siedlung. Und ich möchte den Tieren nicht den gesamten Garten zur Verfügung stellen. Trotzdem sollen die Tiere sich wohlfühlen und alles tun können, was Hühner eben so machen.
    Letzte Wochen habe ich Sträucher beschnitten und diese gestern geschreddert. Das Schreddermaterial habe ich auf die Scharrflächen verteilt. Zudem gab es noch einen vollen Fangkorb Rasenschnitt. Den Hühnern gefiel es.
    Geändert von Bea65 (09.06.2024 um 23:38 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    9
    Themenstarter
    @ Gockelmeisterin,
    Danke!!!
    habe machmal echt Momente des Zweifelns.....
    Ich möchte ja auch nicht falsch beraten.

Bei mir wuchert es durch den vielen Regen gerade viel zu viel....
    Ich mache da mal noch nen Beitrag.Es ist soo viel Bewuchs,das die Huhnis nicht mehr alles vom Auslauf nutzen , ja auch Das gibt es.

Die Lösung wären mehr Huhnis,aber das möchte ich nicht.
    Ich bin gerade sehr zufrieden und soll ja nur der Selbstversorgung /Hilfe im Garten dienen.

Ich hätte sonst Überfluss...

Naja,anstatt zu scharren,wühlen,ect. treiben sich meine Putter seit gefühlter Ewigkeit nur auf und unter meiner Gartenliege rum (Regen,Regen,Regen...).

Hatte mir extra Sussex (Scharrwütig und gute Futtersucher ) angeschafft.

Aber wenn Hundchen die Türe an der Terrasse öffnet,wird sofort "hochgestürmt" und alles vernichtet.

Habe hier nen Kübel. den habe ich dieses Jahr schon 7 Mal (!!!)neu bepflanzt ...,obwohl daneben Basilikum ect. steht...

Es ziehen ja 2 neue ein,aber die werden auch der Sit. bei mit nicht Herr ....

Ewtl. brauche ich 1 Schwein ?

Neee Spaß bei Seite.

Denkt einfach an älter werden und Arbeitsaufwand,wenn ihr eure Ausläufe bepflanzt!

Ich kann ein "Lied" davon singen.

Ab Frühjahr wuchert hier Alles und im Herbst,auch vorher gibts echt sehr viel zum Schneiden ....kaum zu schaffen.
    Geändert von Außenstelle Puttis (10.06.2024 um 00:08 Uhr)

PLZ
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich praktiziere eine Hühnerhaltung ähnlich der von "Bobbys chickenfarm": https://www.youtube.com/c/Bobb%C3%BDsChickenFarm
    Er hält rund 25 Hühner auf 60 qm.
    Ich habe nun mal keinen Resthof, sondern leben im Dorf, in einer Siedlung. Und ich möchte den Tieren nicht den gesamten Garten zur Verfügung stellen. Trotzdem sollen die Tiere sich wohlfühlen und alles tun können, was Hühner eben so machen.
    Letzte Wochen habe ich Sträucher beschnitten und diese gestern geschreddert. Das Schreddermaterial habe ich auf die Scharrflächen verteilt. Zudem gab es noch einen vollen Fangkorb Rasenschnitt. Den Hühnern gefiel es.
    @ Bea,
    ich schrieb ja,das es mir nicht zusteht dich zu kritisieren.
    Ich akzeptiere deine Art der Haltung.
    Jeder halt wie er meint,jedenfalls bessre bei dir als in Bodenhaltung oder Sonstwo in der komerziellen Haltung.
    Ich machs anders....obs Das Bessere ist können nur die Huhnis beurteilen,nicht wir,

PLZ
    9
    Themenstarter
    @ Bea
    habe den Link angeschaut,da gings aber nur darum was man machen soll,wenn man Huhnis hat.
    Stell doch bitte genau rein,damit ich mir ein Bild machen kann.
    Mag mir da nicht alle Videos reinziehen.
    Ewtl. gibts da auch Ideen.

Seite 114 von 147 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124 ... LetzteLetzte