Seite 10 von 105 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 1050

Thema: Inspirationen f. Hühnerausläufe

  1. #91
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.976
    Neben den Beeren der Mahonie, die die Hühner gerne fressen, hat der Strauch auch den Vorteil, dass die Blätter alle dran bleiben Nicht so wie bei anderen Sträuchern, wo der untere halbe Meter/Meter komplett abgefressen wird.
    Zumindest bei uns lassen sie die Blätter der Mahonie komplett in Ruhe.

    Wir haben im Auslauf, so wie im gesamten Grundstück recht viele Blumenzwiebeln. Im Auslauf nur vereinzelte, weil ich da die meisten schon ausgestochen und umgepflanzt hab. Jetzt hab ich beobachtet, dass sie teilweise die Blätter der Blumenzwiebeln abfressen. Die sind ja giftig (sind verschiedene Blumenzwiebeln. dürften noch so auf ca 10 stellen ein paar vorhanden sein im Auslauf) Die, die hoch gekommen sind, lassen sie in Ruhe, aber die, die sie zerscharrt haben, da fressen sie jetzt neuerdings täglich die aufkeimenden Triebespitzen ab. Sollte ich die restlichen lieber auch noch ausgraben, oder ist das Bisschen zu vernachlässigen?
    Grünfutter bekommen sie täglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass sie da zu wenig haben...
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  2. #92

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Themenstarter
    Es ist zwar nicht gut/gesund,aber ich würde mir keine Gedanken machen.Habe noch nie gelesen,gehört ect, das ein Huhn deshalb verstarb.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #93
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.976
    ok, danke dir. Dann lass ich die restlichen Zwiebeln drin.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  4. #94

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Also ich hatte hier vor Jahren vorsichtshalber die hochkommenden Schnee- Mai oder sonstwas Glöckchen ausgegraben. Ist ja kein großer Aufwand.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #95

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.396
    Das Wetter war hier heute wunderbar. Endlich mal kein Regen. Habe die Minze und Brennesseln u. eine Mahonie in den Auslauf gepflanzt.

    Der 3 Rosmarienzweige im Wasserglas haben auch schon Wurzel. Ich habe hier ja gelesen, das die nicht in den Auslauf passen, weil der Boden zu nährstoffhaltig ist. Aber, die Info habe ich zu spät gefunden, da hatte ich die Zweige für den Auslauf schon in Wasser stehen. Also riskiere ich es. Wenn ich Pech habe, gehen sie halt kaputt.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  6. #96

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Themenstarter
    Also einpflanzen im Auslauf direkt ist nicht gut wg. zu viel Nährstoffen.In einem schönen Kübel,auch als Struktuelement sehr gut.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  7. #97

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.396
    Den Kübel würde ich vergessen zu gießen.

    Ich werde die Erde im Pflanzloch abmagern mit Sand u. Tongranulat u. Kalk. Und dann kommen dicke Steine drumrum.
    Geändert von Bea65 (29.03.2023 um 02:03 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  8. #98
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.976
    Bea du könntest den Rosmarin auch mit Topf einpflanzen. Hat den Vorteil, dass du ihn im Winter wo anders hin tun kannst. Mir ist bis jetzt jeder entweder erfroren, oder verfault übern Winter.
    Aber ich würde ihn, wenns irgendwie geht auch eher gar nicht einpflanzen. Es würde mich sehr wundern, wenn er es schafft. Aber vielleicht hast du ja Glück damit
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  9. #99

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.396
    Ich habe 6 Triebe von der großen Mutterpflanze abgenommen und vor 2 Wochen in Wasser gestellt. 3 habe ich heute in den Auslauf gepflanzt. Also habe ich noch 3 welche ich in einen Blumentopf pflanzen werde. Also alles gut.

    Über Winter ist mir hier noch nie ein Rosmarien eingegangen. Es sind nur 2 Äste abgefrohren. Nicht weiter schlimm. Der Rosmarien hier ist mindestens 10 Jahre alt.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  10. #100

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.396
    So, die Rosmarienpflanzen hatten keine Zeit anzuwachsen. Meine Hühner haben sie entlaubt.

    Und auch eine Cotoneasterpflanze, günstig erstanden beim Aldi, ebenfalls vor 3 Tagen eingepflanzt, hat kein einziges Blatt mehr.

    Im Vorgarten ist ein heimischer Ilex aufgeschlangen. Zudem werde ich jetzt Ableger vom Gewürzlorbeer abstechen. Die beiden dürften von den Hühner nicht kaputt zu kriegen sein und kommen jetzt in den Auslauf.

    Ach ja, die Brennesseln und die Minze (unter Scharrschutz) scheinen anzugehen, denn die mögen sie definitiv nicht.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 10 von 105 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gartenbonsai für Hühnerausläufe
    Von Schnappi66 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 25.02.2022, 21:21
  2. Legenest-Inspirationen (bitte nur Bilder)
    Von Detschkopp1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 09:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •