Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: eiterndes Auge

  1. #21

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen

    Im Forum gibt es eine tolle Seite um das Immunsystem der Hühner zu stärken, vielleicht magst du ja da mal reinschauen.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...n-st%C3%A4rken
    Der Faden ist eine super Idee. Danke für den Link.

  2. #22

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Oder Fremdkörper, oder Schlag. Nun müssten vorab schnellstmöglich die Symptome bekämpft und der Ursache nachgegangen werde.

    Danke für den Immun-Faden. Ist bei mir jetzt im Abo .
    Ursache ist eine bakterielle Infektion (Diagnose des Tierarztes). Es sind beide Augen betroffen, das rechte allerdings viel schlimmer als das linke.

    Der Hahn frisst und hat heute in meiner Gegenwart gekräht. Der Allgemeinzustand ist also noch nicht so schlecht.

    Morgen fährt mein Mann mit ihm zum Tierarzt.

  3. #23

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich empfehle auf jeden Fall ein Abstrich mit Test auf Chlamydien und Mykoplasmen. Falls der positiv ist, dann muss man ja grundlegend überlegen, wie man vor geht, weil dann die Elimination des Erregers unmöglich ist.
    Ideal wäre natürlich auch ein normaler Abstrich mit Keimbestimmung und Antibiogram.



    Der Kauf beim Händler ist aus mikrobiologischer Sicht immer schlecht. Er ist ein Händler. Also fährt er verschiedene Züchter/Betriebe an und kauft sich dann sein Angebot zusammen. Ohne Quarantäne werden diese Tiere ins Fahrzeug verladen. Da kommen viele verschiedene mikrobiologische Milieus zusammen. Tiere stecken sich in der Zeit an, zeigen aber oftmals beim Verkauf noch keine Symptome. Hinzu kommt die Unart vieler Hühnerhalter, neue Tiere ohne Quarantäne einfach in den Altbestand zu packen. Das sollte man nie machen!
    Jepp, dem ist wohl so.

    Von dem Händler, von dem wir das Zwerg-Australop u. den weißen Wyandotte-Hahn haben, würde ich auch nicht nochmal kaufen.

    Von dem vorwiegend Hybrid-Händler aber schon, wenn wir denn umbedingt noch mal Hühner kaufen wollte. Denn mit ihm habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und wir haben früher immer bei ihm eingekauft. Alle unsere Hühner früher kamen direkt oder indirekt von ihm.

    Danke für den Hinweis auf Clamydien und Mykoplasmen.

  4. #24

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Am besten sind gute Glucken, und Zufuhr neuer Tiere ausschließlich über Bruteier zu bewerkstelligen. Dann wachsen die Küken von Anfang an in einem Milieu auf, und wenn sie dann was kriegen weiß man, dass es an einem selber liegt.
    Ich habe mich mit der Hinzunahme bereits quasi erwachsener oder erwachsener Tiere bislang jedes einzelne Mal in irgendeiner Weise angeschmiert. Die von Händlern waren ausnahmslos bei jedem Kauf gehandicapt im Sinne von irgendwas verschleppend/ mitbringend, was man bei Kauf noch gar nicht gesehen hat, und auch von privat gab es in 95 % der Fälle 'ne kalte Dusche.
    Seit ich ausschließlich über Bruteier neues Blut/ neue Rassen reinhole, bin ich bzw. mein Bestand quasi krankheitsfrei, und ich möchte fast behaupten, sogar die Mykos losgeworden zu sein, die ich mir 2012 gleich mit den ersten Tieren auf dem Hof eingeschleppt hatte. Durch die erlitt ich teils 50 % Verlust in der Nachzucht, mittels Tylosin konnte ich die jährliche und unausweichlich erscheinende Erkrankungsrate bei den Küken/ Jungtieren dann schrittweise senken, und seit 2019 habe ich nichts mehr dergleichen zu beklagen,
    Sogar Küken aus hoffremden/ stammfremden Bruteiern wachsen seitdem völlig problemlos auf (abgesehen von Kokzidien in Einzelfällen). Was mich wie gesagt beinahe glauben lässt, dass ich die Mykos ausrotten konnte. Natürlich bin ich weiter auf der Hut, aber ansonsten optimistisch .
    Finde ich sehr wichtig, was du hier schreibst. Die nachfolgenden Generationen sollen bei uns aufwachsen, so haben wir uns das gedacht.

    Wie sind denn die weiteren Symptome außer dem suppenden Auge? Und wie sieht dieses aus?
    Verklebungen/Eiter rund um die Augen. Beim linken diskret, beim rechten mehr.

  5. #25

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das mit den Bruteiern halte ich auch so. Ich hole kein lebendes Tier zu mir in den Bestand. Das Risiko wäre mir zu groß.
    Im Prinzip händel ich das ebenso, wenn auch hauptsächlich, weil es ein bequemer Weg ist.

    Wenn man die Geschichte aber weiter denkt und jeder seinen Bestand aus Sicherheitsgründen nur über Bruteier ergänzen würde, dann würden wir aber nicht nur auf unseren Hähnchen sitzenbleiben, sondern auch Hennen wären quasi unvermittelbar!

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kann man alles essen, Bub wie Mädel ^^. Oder brütet dann halt nicht, wenn die Nachzucht nicht zur Bestandsergänzung und Verpflegung gedacht oder gebraucht ist . Geht aber hier jetzt was am Thema vorbei.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Im Prinzip händel ich das ebenso, wenn auch hauptsächlich, weil es ein bequemer Weg ist.

    Wenn man die Geschichte aber weiter denkt und jeder seinen Bestand aus Sicherheitsgründen nur über Bruteier ergänzen würde, dann würden wir aber nicht nur auf unseren Hähnchen sitzenbleiben, sondern auch Hennen wären quasi unvermittelbar!
    Da hast Du sicherlich recht.

    Ich gestehe, ich kaufe auch Tiere! Diese kommen für 10-14 Tg. in Quarantäne und dann zu den anderen Hühnern. Man kann auch sagen, fremde "Bazillen" können auch die Abwehrkräfte stärken (ich weis, jetzt bekomme ich wieder die Kommentare von wegen Abwehrkräfte stärken usw. - erspart es euch einfach).

    Es ist doch egal was ich wie und wo und warum stärke - es ist doch einfach so.

    Und in den ersten 14 Tagen sehe ich bei den zugekauften Tieren auch vieles.

    Und übrigens, jeder Vogel und jeder Vogelschiss kann auch Krankheiten in den Bestand..........
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #28

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Hallo zusammen


    Es wurde hier im Forum ja mal geschrieben, das es schade ist, das man oft nicht erfährt was aus kranken Tieren geworden ist.

    Deshalb will ich euch mitteilen, das unser Welsumer Zwerghahn wieder gesunde Augen hat.

  9. #29
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Das freut mich! Was hat letzten Endes dann geholfen? Und weißt du jetzt, was genau es war?
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  10. #30

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Bindehautentzündung des Auges. Geholfen haben Augentropfen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit nur einem Auge von Geburt und Sekret am fehlenden Auge - Was tun?
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 12:09
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 17:34
  3. auge zu
    Von gus im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 21:13
  4. Ein Auge zu
    Von PY Huhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 15:34
  5. Was am Auge??
    Von FUXX im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 14:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •