Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wieviel Vitamin K ?

  1. #1
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899

    Wieviel Vitamin K ?

    Ich finde im Forum nichts, aber evtl. weiß ja jemand Bescheid und kann mir helfen?

    Vorgeschichte:
    Ich habe eine Junghenne, die immer wieder Eier mit dünner Schale legt.
    Die Hühner bekommen Legekorn (kein Vit. K deklariert) zur freien Verfügung und abends einige Körner, selbst gemischt aus Weizen, gelber Hirse, SBK schwarz mit Schale und Hanf. Grünes, wie es gerade gerät, nicht übermäßig viel.
    Muschelgrit steht zur Verfügung und auch Klaus PikoPack Mineralstein.
    Im Weichfutter, jeden 2. Tag gibt es auch Futterkalk.
    Für Calcium dürfte also ausreichend gesorgt sein.
    Nach dem, was ich gelesen habe, müssen auch Vit. D und Vit. K in ausreichendem Maß gegeben werden, damit das Calcium gut verarbeitet werden kann.
    Vit. D ergänze ich mit Tropfen je nach Wetter / Helligkeit.
    Aber wieviel Vit. K kann /muss ich geben?
    Ich habe jetzt Tabletten mit 80 Mikrogramm Vit. K und 2500 IE Vit. D besorgt und gebe 2x pro Woche 2 Tabletten gemausert ins Weichfutter bei 21 Hühnern.

    Zuviel?? Zuwenig??

    Danke für Eure Hilfe und Euer Wissen!
    Viele Grüße aus der Eifel :-)
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Vitamin K kenn ich jetzt nur bei Vergiftungen.
    Für eine bessere Kalziumaufnahme braucht es Vit. D und Phosphor. Wenn meine Hennen ein Problem mit zu dünnen Eierschalen haben (sie nehmen den Muschelgrit nicht so gerne an) gebe ich Calgo Phos ins Wasser. Das hilft.
    LG
    Astrid

  3. #3
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    901
    Wie wäre es hiermit:

    "Grünkohl ist reich an Vitamin K. Er enthält bis zu 817 µg Vitamin K pro 100 g. Vitamin K ist an der Bildung des Knochen-Eiweißes Osteokalzin sowie der Blutgerinnung beteiligt".

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    @Lilly, meinst du K1 oder K2 ?

  5. #5
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Da Du schon "Legekorn" verwendest, würde ich zunächst einmal versuchen, das Pferd anders aufzuzäumen. Denn das Legekorn sollte (nach Fütterungsempfehlung des Herstellers) grundsätzlich alle Nährstoffe zur Verfügung stellen, die eine Henne zur sicheren Eibildung benötigt.
    Allerdings unter zwei Voraussetzungen:

    # Das individuelle Huhn frißt dauerhaft auch etwa die vorgesehene Tagesmenge
    # Die Verdauung funktioniert, wie geplant, so daß keine Absorptionsstörungen auftreten.

    Letzteres kann u.a. bei zu viel Calcium im Futter, zu viel Protein, zu viel Fett (SBK!), zu feuchtem Futter oder schlecht verdaulichen Futterkomponenten passieren, oder auch, wenn etwa Durchfall / weicher Kot aus anderen Gründen vorliegt.

    Frißt diese Henne das Legekorn in der nötigen Menge? Falls nicht, oder falls nicht genau bekannt, können die Pellets u.U. attraktiver gemacht werden, z.B. durch leichtes Anfeuchten, durch Vermischen mit Quark (wenig, ca. 20g pro Huhn max.), mit Fleisch / Hundefutter oder dergleichen. Kurzum, ein Weichfutter auf Legekorn-Basis.
    Dann evt. Körnerzufütterung nur nach Herstelleranweisung, alles andere mal für ein Weilchen weglassen (auch die Extra-Vitamine und die Extra-Portion Kalk im Futter, aber Muschelschrot zur Selbstauswahl stehen lassen). Den Kot beobachten. Innerhalb weniger Tage sollte sich Besserung einstellen, wenn es daran lag.


    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    kein Vit. K deklariert
    U.a. Mais und Weizen enthalten Vitamin K, s.:
    https://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/vitamink.htm

    da es recht hitzebeständig ist, sollte es auch den Pelletierprozess überstehen, und braucht wohl deshalb nicht zugesetzt zu werden. (Die deklarierten Additive wie die Vitamine A, D .... sind dagegen in den heute üblichen pflanzlichen Ausgangsstoffen nicht oder nur unzureichend enthalten).

  6. #6
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    ok, wieder was gelernt... von Vit. K hatte ich für die Schalen noch nichts gehört.
    LG
    Astrid

  7. #7
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Themenstarter
    Danke für Eure Gedanken!

    Nero2010, in den Tabletten ist Vit. K2, meines Wissens, (hier im Forum angelesen) nach das "wichtigere".

    Quarkkuchen, die Pellets sind Ergänzer-Futter und werden von allen gut und gerne genommen. Das Körner selber mischen resultiert aus der Zeit, in der ich Auswahlfutter gefüttert habe, das Mischverhältnis verändere ich je nach Wetter und Jahreszeit. (erhöhter Energie-Bedarf bei sch...Wetter, mehr Grün usw. im Sommer)
    Etwa: 2-2,5 Teile Weizen, 1 Teil Hirse, 1-1,5 Teile Hanf und 0,5-1 Teile SBK.
    Mais füttere ich nur ganz selten bei extremem Wetter, da ich auch dick werdende Hühner habe.
    Weichfutter ist jeden 2. Tag abwechselnd eingeweichtes Legekorn und Keim-Weizen + Bierhefe, Kalk, mal Chili, Gemüse, Öl... alles aber sehr in Maßen.
    Kot ist bei allen Hühnern ok.
    Ich denke, das "Grund-Futter" stimmt.

    Sulmtaler forever, danke, den Hinweis mit dem Calcium-Phosphor Verhältnis werde ich probieren, das hatte ich immer nur bei tragenden Hündinnen im Blick, ist aber sicher auch bei Hühnern von Bedeutung.

    Und: etwas Grünkohl habe ich noch im Garten, den gibt es dann, morgan!

    Was ich nur noch immer nicht weiß: wieviel Vit. K kann ich geben, da es fettlöslich ist, ist es sicher auch über-dosierbar und dann nicht gut.

    Viele Grüße aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #8
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Themenstarter
    Ich habe mal Tante Google bemüht, und folgendes gefunden:

    Vitamin K bezeichnet eine Gruppe an chemisch verwandten Stoffen, welche ähnliche Aufgaben im Körper übernehmen. Besonders zwei Formen von Vitamin K treten in der Natur auf: Vitamin K1 (Phyllochinon) und Vitamin K2 (Menachinone).

    Vitamin K1 wird von Pflanzen gebildet und steckt somit in pflanzlichen Lebensmitteln. Wir können den Großteil unseres Vitamin-K-Bedarfs über den Verzehr von Gemüse wie Spinat und Kohl decken.
    Vitamin K2 wird von Bakterien produziert – entweder im menschlichem Darm oder von Bakterien, die an der Fermentation von Lebensmitteln wie Sauerkraut oder Joghurt beteiligt sind. Das im eigenen Darm freigesetzte Vitamin K2 kann vom menschlichem Organismus jedoch nicht aufgenommen werden, sodass du fermentierte Lebensmittel zu dir nehmen solltest, um dich mit Vitamin K2 zu versorgen.


    Vitamin K Gehalt:
    Grünes Blattgemüse:
    Eisbergsalat (112.0 µg)
    Feldsalat (200.0 µg)
    Mangold, frisch, gegart (414.0 µg)
    Portulak (381 µg)
    Spinat (305 µg)
    Rucola (250 μg)

    Kohl:
    Blumenkohl, frisch (208.0 µg)
    Blumenkohl, gegart (221.0 µg)
    Broccoli, frisch (121.0 µg)
    Broccoli, gegart (129.0 µg)
    Chinakohl, frisch (250.0 µg)
    Chinakohl, gegart (264.0 µg)
    Grünkohl, gegart (225.0 µg)
    Grünkohl, frisch (250.0 µg)
    Rosenkohl (236 µg)

    Hülsenfrüchte:
    Grüne Bohnen, getrocknet (186.0 µg)
    Kichererbsen, getrocknet (164 µg)
    Limabohnem, getrocknet (149.0 µg)
    Weiße Bohnen, getrocknet (190.0 µg)


    Vitamin K übernimmt folgende wichtige Funktionen im Körper: (Ist natürlich auf den Menschen bezogen, sicher aber übertragbar):

    Hemmung des Knochenabbaus und dadurch Vorbeugung von Osteoporose
    Regulierung des Zellwachstums
    Vorbeugung von Arterienverkalkung
    Bildung von Blutgerinnungsfaktoren
    Geändert von Lilly26 (08.01.2023 um 12:18 Uhr)
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  9. #9
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    901
    Nach deiner Übersicht hat Mangold mit 414 anscheinend den höchsten Wert an Vit. K. Dazu sollte man jedoch auch erwähnen, dass Mangold mit seinem hohen Gehalt an Oxalsäure zu den sog. "Calcium-Räubern" gehört. Oxalsäure bindet Calcium zu Calcium-Oxalat (die Kristalline können sich in den Nieren absetzen und Nierensteine verursachen) so dass das Calcium dem Organismus nicht mehr zur Verfügung steht.

  10. #10
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Themenstarter
    ok, danke.
    Bei Spinat auch? Oder geht es bei dem nur um Nitrat/Nitrit?? Oxalsäure, da klingelt es bei mir nur bei Rhabarber oder Sauerampfer. Da kann ich aber auch falsch liegen

    Meine Überlegungen gehen jetzt dahin:
    Den Calcium-Phosphor Drink ins Trinkwasser, den Futterkalk im Weichfutter aber weglassen. Etwas Joghurt im Weichfutter ergänzen.
    Als Frischfutter regelmäßig aber nicht übermäßig viel Chinakohl, Grünkohl, Rosenkohl oder Spinat.
    Die Tabletten weglassen.
    Legepellets und Körner wie bisher.

    Das Ganze über ca.3-4 Wochen beobachten, und dann weitersehen.
    Was denkt Ihr darüber?
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 15:16
  2. Vitamin B
    Von Heike H. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 11:54
  3. Vitamin K
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 17:08
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  5. Vitamin B
    Von pinse im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •