Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Wieviel Vitamin K ?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Klingt gut. Eierschalen stellst du auch bereit? Und die Körner fütterst du auch nur so wie empfohlen?
    Handelsübliche Zusatzkörner bringen ja auch noch ca. 1% Kalzium mit, das fällt ja bei dir weg.
    Wieviel Kalzium haben denn deine Pellets?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Was ich nur noch immer nicht weiß: wieviel Vit. K kann ich geben, da es fettlöslich ist, ist es sicher auch über-dosierbar und dann nicht gut.
    Zumindest beim erwachsenen Menschen gilt es als nicht-so-leicht-überdosierbar.

    Für Hühner gibt es verschiedene Empfehlungen (die u.a. wieder auch mit der Sicherheit des Eierkonsums durch den menschlichen "Verbraucher" zu tun haben):

    "Danach wurde für das fettlösliche Vitamin K3 eine Empfehlung zur alimentären Versorgung von Küken, Junghennen, Legehennen, und Masthühnern von 0,6 mg/kg Futtertrockenmasse und bei Zucht- hennen von 1,1 mg/kg Futtertrockenmasse festgelegt."

    mobil.bfr.bund.de/cm/343/einsatz_von_vitamin_k_in_der_tierernaehrung.pdf

    Tab. 10 hier, für Vitamin K3 zwischen 0,5 und 3 mg/kg Gesamtfuttermenge:
    https://www.european-poultry-science...TE2MTAxNA.html


    Auch Spinat hat viel Oxalsäure, die verschiedenen Kohlarten können manchmal aus anderen Gründen verdauungsmäßig problematisch werden. Ich würde da noch am ehesten dem selbstangebauten Grünkohl über den Weg trauen.
    Eigentlich klingt das, was Du machst, gut. Es ist eben jetzt für den hühnerbesorgten Freilandfütterer auch eine schwierige Zeit (ich hatte kürzlich mal Möhren, die den Damen gar nicht so bekommen sind, sehr faserig und vielleicht auch während der Lagerung schon mal angefroren, jede dritte in der Packung schmeckte mir jedenfalls beim Vertilgen der Hobelreste nicht gut).
    Vielleicht reduzierst Du in Deiner Körnermischung auch mal für ein paar Tage den Hanf und die Sonnenblumenkerne (so sehr wie sie die sicher mögen), ist eben doch viel Fett, damit läßt sich der Gesamtfettgehalt der Ration gegenüber dem "Idealwert" in den Pellets locker verdoppeln oder verdreifachen. Kann sein, daß das nicht jeder Henne bekommt, eine unserer Damen war als Junghenne extrem fettempfindlich, ohne daß ihre Schwestern bei gleicher Diät irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein zeigten.

    Außerdem das von Dorintia gesagte - das Calcium aus grob zerstoßenen Eierschalen bzw. Muschelschalen (2-5mm), von der Henne am späten Nachmittag aufgenommen, steht während der kritischen Schalenbildungsphase länger und gleichmäßiger zur Verfügung (und viele Hühner fressen lieber Eierschalen als Muschelgrit).

    Wenn mir mal kleinere "Fütterungsfehler" unterlaufen, kann ich nach Abstellen derselben die Verbesserungen normalerweise innerhalb von wenigen Tagen, oft sogar schon am nächsten Tag, erkennen, gerade an den Eierschalen. Deshalb lege ich auch immer mal wieder Tage ein, wo es nur Futter "nach der reinen Lehre" (bzw. Herstelleretikett) gibt, z.B. wenn sie bei Sauwetter ohnehin nur in der Voliere herumfläzen.

  3. #13
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    886
    Themenstarter
    Dorintia, ich habe versucht, die Inhaltsstoffe der einzelnen Körner herauszufinden, bin aber bis auf den Weizen gescheitert was Calcium und Phosphor angeht.
    Weizen hat getrocknet 0,9% Ca und 3,3% Ph, wahrscheinlich kein ideales Verhältnis, ist eben so und kann ja durch andere Komponenten ausgeglichen werden.
    Die Legepellets haben 3,95 bzw. 4,8% Ca, ich füttere 2 grundsätzlich sehr ähnliche Sorten je nach besserer Verfügbarkeit. Ich habe den Ca - Ideal-Gehalt leider nicht mehr im Kopf

    Ich habe nochmal meine Körner Menge überprüft, ich füttere eher etwas weniger als 1/3 Körner, aber es gibt ja noch Grünes und was sie im Auslauf finden.
    Gesamt denke ich, dass ich etwa auf 17% RP komme.

    Eierschalen, nun ja, die mörsere ich den Hühnern normalerweise, nur bei zZt. 2-3 Eiern pro Woche sieht das schlecht aus. Und die Schalen der zugekauften Eier möchte ich nicht füttern.
    Aber die Hoffnung auf wieder mehr Eier steigt, einige der älteren Hennen bekommen rote Kämme...

    Mit dem Fett-Gehalt liege ich sicher recht hoch, das stimmt, da werde ich etwas sparsamer sein, wobei die Henne, um die es vorrangig geht, sicher nicht zu dick ist, das sind eher die beiden New Hampshires oder meine alte Bielefelder.

    Mal schauen. Das Calgo-Phos ist bestellt, der nächste Eimer Körner wird anders gemischt, Weichfutter geändert ....
    Ich werde berichten, danke Euch!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich würde bei deinen selbstgemischten Körnern eher zu den Pellets mit dem höheren Kalziumgehalt raten.
    Bei meiner Nachfrage ging es mir weniger um den RP Gehalt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    ...Und die Schalen der zugekauften Eier möchte ich nicht füttern....
    Ist jetzt bisschen OT :

    Aber ich habe mich schon oft gefragt, was eigentlich dagegen spricht, "Fremdschalen" zu verfüttern.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.538
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ist jetzt bisschen OT :

    Aber ich habe mich schon oft gefragt, was eigentlich dagegen spricht, "Fremdschalen" zu verfüttern.
    Bisher gibt es mit Fremdschalen bei unseren Mädels keine Probleme. Die werden genauso mit der Restwärme im Grill getrocknet wie die eigenen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Fremde Eierschalen KÖNNTEN mit Keimen belastet sein, daher sollte man sie vorher sterilisieren.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich verfüttere Schalen von evtl. zugekauften Eiern ohne Aufwand einfach zurück.
    Netterweise bringt mir die Arbeitskollegin die gerne meine Eier nimmt, wenn ich denn hab, die Eierschalen wieder mit.
    So kommen 99% der gelegten Eier als Schalen wieder zurück.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Fremde Eierschalen KÖNNTEN mit Keimen belastet sein, daher sollte man sie vorher sterilisieren.
    Mache ich ja sowieso immer.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    886
    Themenstarter
    Ihr habt recht, EIGENDLICH können nach der "Behandlung" im Eierkocher und nach den Verzehr vom Inhalt, dann 2 Min. in der Mikrowelle keine Keime mehr vorhanden sein.
    Aber ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl dabei...
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 16:16
  2. Vitamin B
    Von Heike H. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 12:54
  3. Vitamin K
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:08
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 11:45
  5. Vitamin B
    Von pinse im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •