Seite 79 von 102 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 790 von 1013

Thema: Naturbrut 2023

  1. #781

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    Wie erwartet waren meine beiden eigenen Eier leer. Die meiner Freundin sind alle befruchtet und sehen gut aus. Allerdings sind nur noch fünf davon da. Das sechste wird Flöckchen gefressen, zertreten haben das war bisher irgendwie immer so bei ihr aber ich vertrau ihr da mittlerweile. Sie weiß schon was sie tut.
    Es sind übrigens alles Zwergwyandotten Eier die entweder von einem Zwotti Hahn oder von einem Bartzwergmix befruchtet sein können. Bin jetzt schon gespannt was raus kommt wenn was raus kommt...
    Dann hast du ja statt S Wyandotten oder L Wyandotten die neue Größe M gezüchtet!

  2. #782
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Ich guck auch mal wieder vorbei…
    Und freu mich über die Kükenbilder. Mir gehts wie Weißnase…hier gluckts auch und drei sind schwer zu entglucken.
    Mal sehen wer nächstes Jahr Küken haben darf

  3. #783
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    So, bei mir geht's jetzt endlich auch los!

    Und genau zur rechten Zeit hat sich unser Dickerle (Orpimix, Beiname "die Eiserne") gluckig gemeldet - und das ausgerechnet im beliebtesten Legenest im Stall. Gestern habe ich 10 Eier unter ihr herausgefischt!

    Heute habe ich die Trennwand (Fliegengazetür mit aufgenietetem Volierengitter) im Stall installiert. Die rechte Seite gehört jetzt ihr ganz alleine.



    Zuvor hatte ich das komplette Nest mit ihr drin von der linken Seite rübergezogen. Die zwei Meter Ortsveränderung scheint sie zum Glück irgendwie gar nicht bemerkt zu haben. War wohl viel zu beschäftigt, mich in die Hände picken zu wollen.

    22 Eier liegen schon kuschlig warm im Brüter. Nach dem ersten Schieren werde ich sehen, wieviele davon ich gegen die Gipseier austausche. Mindestens 2 Tage vorher werde ich auch das altgediente Legenest, in dem sie ja jetzt sitzt, gegen ein jungfräuliches austauschen. Werde natürlich die gleiche Sorte Einstreu benutzen und die Gipseier mit umziehen. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass sie sich dadurch nicht stören lässt.

    Sowie die Küken (hoffentlich!) geschlüpft sind, wird die Bande in den neu gebauten Kükenauslauf (nur mit Bretterzäunchen von den anderen getrennt) umgesetzt. Ich würde sie ja liebend gerne gleich alle gemeinsam laufen lassen, aber leider bekomme ich den 8 cm-Maschendrahtzaun zu den Nachbarn nicht kükendicht.

    Naja, mal sehen.
    Ich werde weiter berichten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #784

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    253
    So heute an Tag 14 nochmal geschiert. Sieht so aus als wäre 4 Eier gut entwickelt und eins abgestorben. Da ich mir nicht total sicher bin hab ichs drin gelassen. Wenn sich nochmal eine Gelegenheit bietet schiere ich vlt Dienstag nochmal. Ansonsten harre ich einfach der Dinge die da kommen mögen. Mindestens 2 Küken wären schon schön denn so alleine ist ja doof...
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  5. #785
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    ...Mindestens 2 Küken wären schon schön denn so alleine ist ja doof...
    Ich drücke ganz fest die Daumen. So einen Einzeling braucht wirklich keiner.
    Aber wenn jetzt noch 4 Eier im Rennen sind ist die Chance doch ganz gut, dass es kein Einzelküken gibt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #786

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    253
    Ich drück dir auch die Daumen, Christina! Es wird schon was schlüpfen. Ich finde bei dieser Brut geht die Zeit so unglaublich schnell vorbei. Vlt weil die Glucke diesesmal so selbstständig ist. Im Mai musste ich sie immer runterwerfen weil sie so in Trance war. Jetzt macht sie alles selber. Wir haben jetzt auch schon die beiden Hähnchen aus ihrer ersten Brut geschlachtet, damit etwas mehr Ruhe im Garten herrscht. Die Hähnchen der mittleren Truppe sind in ein separates Gehege umgezogen, wir haben einen Zaun zur Erweiterung des Hauptgeheges gebaut. Ist einfach immer was zu tun.

    Leider scheint es dieses Jahr schwierig Hähne gut zu vermitteln. Nicht mal meine Junghennen die ich nicht behalten möchte haben bisher neue Besitzer... Komisch letztes Jahr lief das super.
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  7. #787

    Registriert seit
    08.08.2023
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    83

    Tja ja... vor ein paar Tagen war noch alles "in Ordnung"

    Die 10 Wochen alten Küken wurden immernoch von Berta bemuttert.

    aber seit gestern ist es aus mit der Zuneigung ^^" Berta hackt nach den Kleinen und die verstehen nun die Welt nicht mehr.
    Somit ist dann wohl die 1. Naturbrut für Berta und mich beendet.

  8. #788

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Nah, dann müssen die Kinder halt erwachsen werden. So ist das Leben!

  9. #789

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Die sehen doch aber auch gut groß aus, sollte also gar kein Problem sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #790

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    10wochen sind doch agr nicht so schlecht!
    Die meisten (auch unsere glucke) führen nur 5wochen.

Seite 79 von 102 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildderaufruf für den Kalender 2023
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2022, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •