Seite 52 von 102 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 1013

Thema: Naturbrut 2023

  1. #511

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.257
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Hallo! Bei uns, also meiner Glucke und mir, ist es die erste Brut. Alle 10 Eier sind befruchtet und entwickelt. Hoffentlich schlüpfen sie auch alle gesund Anfang der Woche. Meine Glucke sitzt in einem kleinen Extra Stall.

    Es gibt so viele unterschiedliche Informationen und Meinungen zum Thema Küken Aufzucht.....

    Dienstag ist Tag 20. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Schlupf von Tag 19 bis Tag 21 normal? Helft ihr den Kleinen manchmal beim Schlupf?

    Es soll Glucken geben, die mit den ersten Küken aufstehen.... Stimmt das? Was macht man dann? Passiert das auch in einem kleinen Stall, in dem sie immer in der Nähe vom Gelege ist?

    Ich habe Kükenstarterfutter gekauft und würde es mit gekochtem Ei (ganzes Ei?) und getrockneten Brennnessel und eventuell getrocknetem Oregano ergänzen..... Stimmt es, dass die Küken die ersten 2 Tage nicht fressen?

    Braucht es danach Junghennen Futter oder kann ich Körner Alleinfutter geben?

    Hab gelesen, dass man den Küken Erde und Steinchen anbieten soll?

    Wann dürfen eure kleinen das erste Mal ins Freie? (gesicherter Auslauf, nicht von Althennen benutzt)

    Habt ihr sonst noch Tips?

    Ich weiß, es sind einige Fragen....... Aber es war bis jetzt schon mega spannend, das Schlüpfen kann ich kaum erwarten!!!
    Danke schon mal für eure Antworten!
    Also wenn du die kücken in deine altgruppe integrieren willst (nach ca. 2wochen?) dann würde ich das kückenfutter an einer für die kücken bekannte Stelle zur Verfügung stellen, aber dann noch für danach junghennenfutter kaufen würde ich nicht machen. Essen dann halt das Lesefutter mit.
    Die Ergänzungen hören sich super an! Du kannst auch frische Brennnessel klein hacken (wenn bei dir im Garten welche wächst). Vom Ei nimmst du alles, aber das würde ich möglichst kleinmanschen mit einer Gabel - Schalen in sehr zerkleinerter Form eine gute calciumkomponente), wenn dein kückenstarter pellets sind kannst du die auch in Wasser einweichen, Haferflocken und deine genannten Zusätze besser untermischen und es kann nicht mehr so gut danach selektiert werden. Das gekochte Ei würde ich aber nicht in den Brei mit rein tuen - würde ich dann als „Nachtisch“ anbieten.
    Die ersten 2 Tage können kücken ohne Futter auskommen, weil sie sich 1-2tage vom dottersack ernähren können. Aber essen tuen sie auch gerne schon mit einem Tag…
    Steine und Erde ist für die Verdauung gut, Mineralsteinchen enthalten viel Calcium. Erde kann man mit untergemischter Kieselgur aber auch als anti-Milben staubbad nutzen.
    In den gesicherten Auslauf würde ich solange die Mutter nicht früher drauf besteht mit 3tagen rauslassen-wenn sie früher möchte aber auch völlig okay. Wenn möglich und leicht umsetzbar am besten so gestalten, dass selber entschieden wird wann es in den Stall und wann es nach draußen geht.
    Wenn glucken mit den ersten schon aufsteht sollte es nicht tragisch sein wenn es nur ein paar Minuten sind (auch bei angepickten Eiern kein Problem). Zu lange ist aber natürlich nicht gut für die noch nicht geschlüpften kücken…
    Die anderen können dir zu deinen ersten 2 fragen sicherlich ausführlicher berichten…

  2. #512

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.257
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Eine süße kleine Familie und eine wunderschöne Glucke hast du da. 😊

    Hört man eigentlich die Küken im Ei auch unter der Glucke piepsen?
    Ja, finde sie auch entzückend! Die Glucke ist eine Barnevelder Henne in braun-schwarz doppeltgesäumt. Sie ist 1,3jahre alt. Bin sehr stolz auf sie, sie macht es super. und ist auch super lieb zu mir- keine Spur von Aggressivität bzw. Verteidigung
    Ne, dafür muss man das Ei an sein Ohr halten, nur das piepen der geschlüpften hört man, ohne das man die Glucke bewegt.

  3. #513
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von Helens, huhniversum Beitrag anzeigen
    Ja, finde sie auch entzückend! Die Glucke ist eine Barnevelder Henne in braun-schwarz doppeltgesäumt. Sie ist 1,3jahre alt. Bin sehr stolz auf sie, sie macht es super. und ist auch super lieb zu mir- keine Spur von Aggressivität bzw. Verteidigung
    Ne, dafür muss man das Ei an sein Ohr halten, nur das piepen der geschlüpften hört man, ohne das man die Glucke bewegt.
    Barnis sind auch die Allerliebsten. Viel Glück mit der kleinen Familie! Ich beneide dich.
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  4. #514

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Hallo! Bei uns, also meiner Glucke und mir, ist es die erste Brut. Alle 10 Eier sind befruchtet und entwickelt. Hoffentlich schlüpfen sie auch alle gesund Anfang der Woche. Meine Glucke sitzt in einem kleinen Extra Stall.

    Es gibt so viele unterschiedliche Informationen und Meinungen zum Thema Küken Aufzucht.....

    Dienstag ist Tag 20. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Schlupf von Tag 19 bis Tag 21 normal? Helft ihr den Kleinen manchmal beim Schlupf?

    Es soll Glucken geben, die mit den ersten Küken aufstehen.... Stimmt das? Was macht man dann? Passiert das auch in einem kleinen Stall, in dem sie immer in der Nähe vom Gelege ist?

    Ich habe Kükenstarterfutter gekauft und würde es mit gekochtem Ei (ganzes Ei?) und getrockneten Brennnessel und eventuell getrocknetem Oregano ergänzen..... Stimmt es, dass die Küken die ersten 2 Tage nicht fressen?

    Braucht es danach Junghennen Futter oder kann ich Körner Alleinfutter geben?

    Hab gelesen, dass man den Küken Erde und Steinchen anbieten soll?

    Wann dürfen eure kleinen das erste Mal ins Freie? (gesicherter Auslauf, nicht von Althennen benutzt)

    Habt ihr sonst noch Tips?

    Ich weiß, es sind einige Fragen....... Aber es war bis jetzt schon mega spannend, das Schlüpfen kann ich kaum erwarten!!!
    Danke schon mal für eure Antworten!
    Also vermutlich werde ich mit meiner Antwort alle gegen mich bringen.
    Also ja ich helfe beim Schlupf und in den Jahren haben die kleinen immer überlebt und sind zu schönen Tieren gewachsen, die aber nicht bei meinen Zuchtgruppen laufen sondern bei meiner Mischmasch-Gruppe von der ich keine Bruteier bebrüte.
    Ich schätze helfen kann ich auch nur, weil ich meine Damen so gut kenne und auch unter sie schauen darf und sie dabei entspannt bleibt.
    Meine Damen bleiben sitzen bis alles da ist.
    Ich gebe ihnen Kükenstarter was die Glucken gerne anpriesen, obwohl sie es nicht kennen bzw. Pellets verabscheuen.
    Sobald alle Küken da sind und die Dame mit ihnen innerhalb des Stalls geht öffne ich die Lucke zum Auslauf und sie entscheidet sich meistens direkt aber geht dann wieder nach paar Minuten rein.
    Wieso willst du Steinchen und Erde anbieten, wenn sie rausgehen können?
    Also ich habe halt meinen Weg über die Jahre gefunden und, dass muss jeder selbst tuen, denn das was bei mir geht muss nicht bei jedem funktionieren und andersrum.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  5. #515

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    647
    Danke erstmal an Helens, Huhniversum und an E-M.S

    Erde und Steinchen weil es zig verschiedene Angaben gibt, ab wann man die kleinen ins Freie lassen sollte�� teilweise erst nach ein paar Wochen. Ausserdem würden die Anfangs (ca 2 Wochen) in einem Kleintier Freigehege in der Wiese laufen. Damit sie vor Katzen, Vögel usw. Sicherheit haben.

    Auch habe ich viele verschiedene Ratschläge dazu bekommen, ab wann sie zur Gruppe kommen sollten. Das ging von: von Anfang an bis erst ab Lege alter.......(ging auch um die Gefahr, ob sich ungeimpfte Küken eher anstecken, wenn sie früher zu den anderen kommen. Aber das würde in einem anderen Thread bereits thematisiert)

    Meine Glucke ist auch sehr handzahm und verteidigt überhaupt nicht. Muss sie 1x/T vom Nest pflücken damit sie sich selbst versorgt. Sie lässt mich auch ohne weiteres unter sich schauen.

    Ab wann hilfst du deinen Schlüpflingen?

    Markiert wer die Küken und wie? (ohne Stechen, löchern oder dergleichen)

  6. #516

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Themenstarter
    Also helfen tue ich meistens sobald das Kücken garnicht mehr weiter kommt oder drinne Steckt und ich mit na Nadel es Oben aufhebel. Also meine Küken laufen zum Teil sobald sie rausgehen bei den Großen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  7. #517

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Eigentlich hatte ich dieses Jahr beschlossen, nicht brüten zu lassen, aber nachdem ich eine extrem hartnäckige Glucke habe und die Gefriertruhe eh leer ist, hab ich mich dann doch erweichen lassen. Und alle 2 Wochen zu entglucken ist eine Qual für das Tier. Also vor dem Urlaub schnell 9 Eier untergeschoben und diese dann sogar noch aufgeteilt und eine zweite Glucke ebenfalls sitzen lassen - und heute piepst es auch schon an Tag 21. Meine Tochter hat die beiden Mädels alle 2 Tage vom Nest geworfen, weil die Damen festbetoniert saßen, so wie letztes Jahr auch schon. Beide sitzen im Stall in den Legenestern nebeneinander. Leider hab ich in einem Nest vorgestern Unmengen an Milben gefunden, hab alles gut gesäubert und hoffe, dass sich evtl verbliebene Milben in den 2 Tagen nicht allzu schnell vermehrt haben. Wobei ich im Stall bis auf das betroffene Nest keine gefunden hatte. Die Nester sind Lagerboxen aus Kunststoff, ritzenfrei, die sich super auswaschen lassen. Sobald die Küken alle da sind, muss ich nochmal Razzia machen.
    Aber heute heißt es erst mal geduldig sein. Ich kann nicht in den Stall schauen, ohne zu stören, nur horchen. Beide Mädels tuckern vor sich hin, es tut sich also bei beiden etwas.
    Viele Grüße
    Sanbur

  8. #518
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich würde den Glucken etwas Bird Protect in den Nacken geben -
    gerade beim Schlupf wenn das Klima feuchtwarm ist kommen die Milben und saugen so eine arme Glucke in null komma nix leer
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  9. #519

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Dafür ist es leider zu spät, der Schlupf ist in vollem Gange, da sollte ich besser nicht stören. Ich komm nur umständlich an die Tiere heran von vorne und von oben will ich nicht stören über die
    Legeklappe, das erschreckt die armen Tiere. Abgesehen davon - würden sich die Milben nicht dann erst Recht auf die Küken stürzen, wenn die Glucke nicht mehr schmeckt? Ich hoffe einfach mal, ich hab fast alle Milben erwischt. Alles andere muss bis morgen warten.

  10. #520

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.257
    Zitat Zitat von sanbur Beitrag anzeigen
    Dafür ist es leider zu spät, der Schlupf ist in vollem Gange, da sollte ich besser nicht stören. Ich komm nur umständlich an die Tiere heran von vorne und von oben will ich nicht stören über die
    Legeklappe, das erschreckt die armen Tiere. Abgesehen davon - würden sich die Milben nicht dann erst Recht auf die Küken stürzen, wenn die Glucke nicht mehr schmeckt? Ich hoffe einfach mal, ich hab fast alle Milben erwischt. Alles andere muss bis morgen warten.
    Wie sieht es aus?

Seite 52 von 102 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildderaufruf für den Kalender 2023
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2022, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •