Seite 11 von 102 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 1013

Thema: Naturbrut 2023

  1. #101
    Avatar von Piepsie
    Registriert seit
    20.05.2021
    PLZ
    76***
    Land
    D
    Beiträge
    111
    Mittagessen!

    10, 15, 20, oder so, Zwerge und wenigerkleine Zwerge, gemischt, Kämpfer, keine Kämpfer, allesamt freilauftauglich 🌴

  2. #102

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Unsere Henne hat es wieder getan, wir konnten sie einfach nicht abhalten. Dieses Mal wollten wir besser aufpassen und haben ihr täglich die neuen Eier weggenomen. Wir ließen sie im Stall, was dazu führte dass sie ab und zu im falschen Nest saß. Am 18. Bruttag habe ich das Nest mit einem Brett verschlossen und ihr 6 Eier gelassen. Viel Hoffnung hatten wir nicht, da sie eben immer mal das falsche Nest gewärmt hat.
    Es piepste bereits Freitag, aber sie stand nicht mehr auf, gestern schaut ich dann mal drunter und siehe da, 2 Küken, aber auch 6 weitere Eier, ich frage mich wie die anderen Biester da rein kamen, ich verstehe es nicht. Ein Wunder dass da überhaupt etwas geschlüpft ist. Als ich ihr die Eier wegnahm war sie dann ganz aufgeregt und hat erstmal ein Küken aus dem Nest geworfen, habe ihr dann eine Box am Boden hergerichtet die beiden Küken rein gesetzt und dann hat es doch geklappt.
    Die anderen habe ich mal durchleuchtet und da sich darin was regte habe ich sie in den Brüter gelegt mal sehen was das wird.
    Die geschlüpften Küken müssten ein Silverudd und ein Olivleger sein.
    Hier ein Bild:


  3. #103

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    84
    Überraschung! Es ist hier bitter kalt, mit Nachttemperaturen um -7°C und tags bei 0°C.
    Eine meiner Vorwerkhennen besetzte ein Nest gluckt wie verrückt. Und das bei der Kälte.
    Letztes Jahr ging das mit der Gluckerei erst im Aprill/Mai los. Was zur Folge hatte, dass erst im Januar die ersten Junghennen legten.
    Das wollte ich dieses Jahr nach vorne verlagern und habe vor 2 Tagen 36 Eier in den Brüter gegeben.
    Das jetzt schon eine Henne gluckt, konnte ich da noch nicht ahnen.
    Passt auf jeden Fall. Die Brutmaschinen-Küken werde ich der Glucke unterschieben. Könnte eine gigantisch große Kinderschar werden. Hoffe, die passen alle unter die Glucke.
    Morgen werde ich die Glucke separat setzen. Sonst legen die anderen noch dazu. 10 Eier hat die Glucke sicherlich drunter. Die kleinen Eier der Junghennen muss ich noch entfernen.
    Das Jahr geht richtig gut los. Meine Altgans beginnt auch gerade mit legen.

  4. #104
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Herzlichen Glückwunsch zur Glucke!

    Zitat Zitat von OLausitzer Beitrag anzeigen
    ...Die kleinen Eier der Junghennen muss ich noch entfernen. ...
    Warum?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #105

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zur Glucke!



    Warum?

    Es gibt da wohl eine Mindest-Größe. Hab ich ungefragt von hier aus dem Forum übernommen
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  6. #106
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Es gibt da wohl eine Mindest-Größe. Hab ich ungefragt von hier aus dem Forum übernommen
    Es gibt ein rassespezifisches "Bruteimindestgewicht". Das hat aber meiner Meinung nach nur den Sinn, dass man beim Brüten sicher sein kann, dass dieses spezifische Huhn auch wirklich Eier dieser definierten Größe legen kann.

    Man weiß ja nicht, ob die Junghenne nicht in ihrem Leben immer so kleine Eier legen würde - und damit eventuell eine "Kleinei-Leger-Gen" weitervererben würde.

    Unser Yeti (3,5 kg) ist übrigens aus einem der ersten Eier (wenn nicht sogar aus dem ersten) seiner 1,5 kg-Mama geschlüpft. Das Ei wog 39 g.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #107
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Piepsie Beitrag anzeigen
    Mittagessen!
    Ich finde das sooo niedlich wenn die Glucken die Küken füttern

    Zitat Zitat von OLausitzer Beitrag anzeigen
    Das wollte ich dieses Jahr nach vorne verlagern und habe vor 2 Tagen 36 Eier in den Brüter gegeben.
    Das jetzt schon eine Henne gluckt, konnte ich da noch nicht ahnen.
    Passt auf jeden Fall. Die Brutmaschinen-Küken werde ich der Glucke unterschieben. Könnte eine gigantisch große Kinderschar werden. Hoffe, die passen alle unter die Glucke.
    Morgen werde ich die Glucke separat setzen. Sonst legen die anderen noch dazu. 10 Eier hat die Glucke sicherlich drunter.
    46 Eier? Und die Küken sollen alle unter eine Glucke? Also ähm auch wenn nur die Hälfte schlüpft, das ist ganz schön viel…?



    Ich bin nach wie vor eher bei keine Küken. Auch verstärkt durch Ticks Tod. Die einzige Ausnahme wäre wohl wenn Trick ernsthaft gluckt…oder Track, aber da die noch nie gegluckt hat ist das unwahrscheinlich.
    Nächstes Jahr vielleicht eins von Ticks Ziehküken aus 2022
    Mal sehen was so passiert

  8. #108
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Herzlichen Glückwunsch zu der gewitzten Glucke und ihrem Nachwuchs
    Alles Gute für die übrigen Eier!
    (Wollte eigentlich zitieren - ging an Pinocio mit einem c

    Die schwarzen Kükis sind aber auch herzallerliebst!

  9. #109

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    84
    So, der neue Tag brachte Ernüchterung. Henne läuft glucksend drausen rum. Die Eier sind kalt. Die Henne ist eine 2-Jährige, welche letztes Jahr schon gluckte. Die -8°C heute haben Sie vermutlich Ihren Irrtum erkennen lassen. Falls Sie sich doch noch auf´s Nest setzt, habe ich Heu nachgelegt und nur 8 schöne große Eier über 55g (nach Gefühl) belassen. Wäre schon genial, wenn meine Henne ihre Küken führt. Ich hatte nicht jedes Jahr Glucken. Vorwerkhühner besitzten keinen großen Bruttrieb. Daher ist Kunstbrut die Regel.
    Das Bruteigewicht habe ich gut im Griff, weil ich, soeben beim Sammeln, eine Waage benutzte. Die Eier der 2-jährigen Vorwerkhennen haben ca. 65g. Die ersten Junghenneneier liegen knapp über 40g.
    Es sollen ja gesunde, kräftige Küken schlüpfen und keine mickrigen Problemküken.
    Meine Gänse werde ich heute später raus lassen. Die Altgans wärmt nachts Ihre Eier und muss nicht bei der Kälte früh runter. Der Wetterbericht sagt weiter polare Luft voraus. Nicht gut, aber auch nicht zu ändern.

  10. #110

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zu der gewitzten Glucke und ihrem Nachwuchs
    Alles Gute für die übrigen Eier!
    (Wollte eigentlich zitieren - ging an Pinocio mit einem c

    Die schwarzen Kükis sind aber auch herzallerliebst!
    Wirklich extrem brutwillig und ein bisschen verstrahlt. Sie wirkte eher glücklich, wenn die anderen Hühner ihr Eier unterschoben. Jetzt mit Küken ist sie tatsächlich auch aggressiv, wenn jemand zu nahe kommt.

    Irgendwie schlüpfen bei mir kaum gelbe Küken. Die sind meistens grau oder schwarz, sie sind aber alle putzig.

Seite 11 von 102 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildderaufruf für den Kalender 2023
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2022, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •