Seite 61 von 102 ErsteErste ... 115157585960616263646571 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 1013

Thema: Naturbrut 2023

  1. #601
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Die Hitze dürfte völlig unproblematisch sein, Hühner vertragen Wärme ganz gut. Wasser im Stall kannst du machen, wichtiger wäre, dass sie täglich einmal vom Nest kommt, um zu trinken.
    Besonderes Augenmerk musst du auf Milben legen, weil diese sich bei der Wärme explosionsartig vermehren. Also gerne mehrere Male das Brutnest austauschen, wenn die Glucke gerade aufgestanden ist. Alle Ecken und Ritzen auf Milben untersuchen. Die Eier dann wieder vorsichtig ins neue Nest legen.
    Viel Spaß beim Brüten lassen und natürlich wäre schön, wenn du berichtest, wie es weitergeht

  2. #602

    Registriert seit
    04.11.2021
    PLZ
    90&#82
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Ja zum Glück geht sie einmal täglich (vorgestern sogar ein zweites Mal kurz) raus und trinkt und frisst. Von daher denk ich hat sie wohl gute Instinkte. Ist auch sehr boshaft wenn ich mal nachgeschaut hab. Milben haben wir bisher zum Glück keine! Hab aber Kieselgur reingestreut und werd regelmäßig kontrollieren und ihr nochmal hs-Bird protect drauf geben. Ansonsten wird der Stall nicht mehr viel geöffnet. Zum Glück haben wir eine Kamera und wir können fleißig mit-brüten :-)

  3. #603
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Das mit der Kamera ist eine gute Idee. So wisst ihr immer genau ob und wann sie rausgeht und man kann seine Neugierde ausleben ohne die Henne zu stören. Wenn dann erst die Küken da sind, ist das doppelt toll. Ich habe das auch und konnte so immer aus der Ferne sehen, wenn die Glucke draußen ist, damit ich doch mal schnell einen Blick auf das Gelege werfen kann ohne zu nerven 😉 Ein bisschen Big Brother im Hühnerstall 🤭

  4. #604

    Registriert seit
    04.11.2021
    PLZ
    90&#82
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Ja wir sind da voll der überwachungsstaat! Jedes Nest und Stall und sogar voliere hat ne Kamera und Temperatur Überwachung und automatische Tränke usw…
    Mein Mann bastelt sowas gern also haben wir immer alles im Blick! Hat einer junghenne schon das Leben gerettet die sich in einer Schnur verheddert hatte. Ohne Kamera wäre sie verendet bis zum Abend.

  5. #605

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    253
    So, es ist geschafft für dieses Jahr. Gestern schlüpften unter meiner Daisy 8 zuckersüße Mini Hühnchen. Leider roch es heute früh als ich zum Brutstall kam ganz komisch und die fliegen schwirrten umher. Also hab ich die Glucke samt Küken kurzerhand in den zukünftigen Bantam Stall umgezogen. Das wollte ich in den nächsten Tagen sowieso machen. Ich dachte erst die Glucke hat vlt ins Nest gekotet , aber leider lag ein totes Küken unter ihr sowie ein Ei das angepickt war und lauthals piepste ... Ich hab ehrlich nicht lange überlegt und das Küken da raus geholt. Die Eihaut war schon zäh wie Leder... Das kleine scheint fit zu sein und darf heute Abend unter Mama... Jetzt hoffe ich dass sich die Familie in dem Stall wohlfühlt und es keine Verluste mehr gibt.



  6. #606

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Täuscht das oder ist die Henne sehr blass?
    Da sie weiß ist, sollte selbst bei einem etwas blasserem Kamm durch das Glucken, der Kontrast höher sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #607

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    253
    Ja, sie ist wirklich sehr blass. Das macht mir auch echt Sorgen. Milben sind definitiv keine da, bzw. So wenig wie möglich. Alles ist frisch mit Kieselgur eingenebelt. Ich werde ihr heute Abend sicherheitshalber nochmal bird protect drauf machen. Ich befürchte unter der Hitze leiden alle. Ich guck schon alle halbe Stunde damit in dem Minischälchen noch genug Wasser ist. Aber bei größeren Gefäßen hab ich zu viel Angst um die Küken... Was könnte das denn sonst noch sein?

  8. #608

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Wie war denn die Versorgung während des Brütens und was fütterst du jetzt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #609

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    253
    Wie die beiden anderen brütenden Hennen hat sie fast nur das Alleinfutter gefressen das alle bekommen. Da meine Wyandotte dieses Jahr Probleme mit Durchfall während der Brutzeit Probleme hatte, hab ich auf so ziemlich alle Experimente verzichtet. Sie hatte aber einen seeehr grünen Gluckenauslauf wo sie Grünzeug und Käfer gefressen hat. Jetzt steht kleingemörsertes Küken Futter sowie Ei mit Haferflocken, Mohn und Oregano bereit. Im Wasser ist ein Minitröpfchen Apfelessig...

  10. #610
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    Ja, sie ist wirklich sehr blass. Das macht mir auch echt Sorgen. Milben sind definitiv keine da, bzw. So wenig wie möglich. Alles ist frisch mit Kieselgur eingenebelt. Ich werde ihr heute Abend sicherheitshalber nochmal bird protect drauf machen. Ich befürchte unter der Hitze leiden alle. Ich guck schon alle halbe Stunde damit in dem Minischälchen noch genug Wasser ist. Aber bei größeren Gefäßen hab ich zu viel Angst um die Küken... Was könnte das denn sonst noch sein?
    Ich habe verschiedene Varianten von Kükentränken und Kükenfutterspendern.
    Die kosten echt nicht die Welt, machen aber vieles leichter.
    Hab dir mal zur besseren Veranschaulichung einen kleinen Teelöffel dazugestellt.
    Da kann zum einen kein Küken drin ertrinken, es ist immer genug Wasser für den ganzen Tag da und in der ganz günstigen Variante kannst du jede beliebige, handelsübliche PET Flasche oben draufschrauben.

    Den Futterspender liebe ich, den verwende ich bei allen Bruten die ersten Wochen.
    Verhindert gut das rausschmeißen und rumscharren des Futters seitens der Glucke.




Seite 61 von 102 ErsteErste ... 115157585960616263646571 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildderaufruf für den Kalender 2023
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2022, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •