Seite 68 von 102 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 671 bis 680 von 1013

Thema: Naturbrut 2023

  1. #671

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Die Glucke hat nach 3,5 Wochen nach Schlupf schon wieder ein Ei (57g)gelegt!
    Was ist eigentlich die Definition von Führen? Wenn die Glucke noch lockt, wenn sie noch mit ihnen im Nest schläft oder nur eins davon. Oder das sie von den anderen mit den kücken immer Abstand hält?

  2. #672

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Zitat Zitat von Helens, huhniversum Beitrag anzeigen
    Die Glucke hat nach 3,5 Wochen nach Schlupf schon wieder ein Ei (57g)gelegt!
    Was ist eigentlich die Definition von Führen? Wenn die Glucke noch lockt, wenn sie noch mit ihnen im Nest schläft oder nur eins davon. Oder das sie von den anderen mit den kücken immer Abstand hält?
    Sie lockt die kücken noch und hält auch Abstandvon den anderen und wird kaum bestiegen

  3. #673
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ist das bei Euch eigentlich auch so, dass die Mädels sich komplett im Wesen verändern, sobald sie Eier und/oder Küken unterm Bauch haben?
    Flora - vorher ängstlich und zurück haltend, als Glucke vertrauensvoll mir gegenüber.
    Adele - vorher sehr zutraulich, kam oft ohne Aufforderung auf meinen Arm oder meine Schulter. Als Glucke ein aufgeplustertes Monster!
    Hilde - Chefin der Truppe, selbstbewusst, nicht ängstlich . Seit sie sitzt, guckt sie mich mit Misstrauen bis Angst an.
    Odile - sonst vornehm zurückhaltend, indifferent, im Hintergrund, nicht zutraulich. Seit sie sitzt, wirkt sie fröhlich und guter Dinge. Sobald ich die Tür zum Gluckenstall öffne "lächelt" sie, während Hilde sich daneben aufplustert und gleichzeitig versucht, im Nest unsichtbar zu werden..

    Es sind meine ersten Naturbruten dieses Jahr. Ich frage mich bloß, warum viele so großen Wert darauf legen nur besonders zahme Hennen brüten zu lassen. Bei mir ist dievorher zahmste Henne ein furchterregendes Monster (und ihre Küken wagen keinen Widerspruch und parieren sofort!), während eine vorher eher misstrauische Henne meine Hilfe dankend annahm und jetzt, wo sie langsam das Führen beendet, zutraulicher ist als vorher.

    Wie ist das bei Euch?
    Nur selber denken macht schlau.

  4. #674
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ist hier genau so. Man weiß nie, wie sich die Damen entwickeln, wenn sie brüten bzw. wenn sie führen. Ich lasse auch die "Monster" brüten und führen, selbst solche, die alles und jeden angreifen, der in die Nähe der Küken kommt. Das kann von Vorteil sein, wenn eine Katze meint, sich ein Küken holen zu müssen. Mir ist es egal, ob eine Glucke zutraulich oder mißtrauisch ist, solange die Küken gut geführt werden.

  5. #675
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.664
    Wenn ich die Wahl habe dann nehme ich schon Lieber eine Glucke die den Küken zeigt dass ich toll bin. Ich magst nicht wenn die Küken das Weite suchen wenn sie mich sehen. Ich hab da sowohl Glucken die in ihrem Wesen bleiben wie immer und welche die Jeckyll&Hyde artige Veränderungen durchmachen. Am wichtigsten ist aber dass sie einen guten Job machen. Gerade hab ich eine Erstglucke, die darf nie wieder. Die ist furchtbar gestresst und vergisst ständig ihre Küken irgendwo.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #676

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Eine meiner Glucken kräht plötzlich. Was ist denn da los? Heute morgen schon mehrfach gehört und grade eben auf frischer Tat ertappt.

  7. #677

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Alles im grünen Bereich Hatte ich auch schon
    Das kenne ich ausgerechnet von meinen körperlich allerkleinsten Glucken. Huhnhilde hat bei jedem Spaziergang auch gekräht, dann (grundlos) alle Hennen und Küken im 2-Meter-Radius angegriffen (die waren so perplex, dass sie sich nicht einmal gewehrt haben ), und dann erst das übliche Programm (fressen, trinken, Staubbad) durchgezogen

  8. #678

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    253
    Leider habe ich jetzt das Problem dass meine Daisy mit den Minis mich nicht mehr leider kann. Das Popo Problem scheint jetzt gelöst zu sein. Ich bring jetzt nur noch Leckereien und bin ganz ruhig am Stall aber sie motzt und meckert. Fängt dann an wie wild rum zu scharren so dass sie die Küken durcheinander schubst.... Echt blöd. Beim Brüten war sie die nettesten, friedlichste Glucke die ich je hatte. Dagegen ist mein Flöckchen ganz biestig beim Brüten und jetzt mit den Küken total umgänglich... Da ist mir das letztere glaub ich lieber.

    Ich brauche hier aber auch wehrhafte Glucken, zuviele Katzen und im Garten wohnt ein Mauswiesel.
    Aber panisch, hysterisch und nervös ist nix...
    Geändert von San21 (29.06.2023 um 11:38 Uhr)
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  9. #679
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Wahl habe dann nehme ich schon Lieber eine Glucke die den Küken zeigt dass ich toll bin. Ich magst nicht wenn die Küken das Weite suchen wenn sie mich sehen.
    Naja, das wäre mir auch lieber. Aber bei Erstglucken kann ich das ja nicht wissen und auch hätte nicht erwartet, dass sie sich im Wesen so verändern. Alle. Und vielleicht verhalten sie sich bei der nächsten Brut ja auch ganz anders? Da kann ich noch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.
    Nur selber denken macht schlau.

  10. #680
    Avatar von Orik
    Registriert seit
    25.01.2022
    Ort
    Nordrhein Westfalen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    74
    Hallo zusammen, bei mir sitzt eine Sussex Glucke seit 8 Tagen auf Mixeiern. Heute das erste Mal geschiert und von 4 Eiern sind 4 befruchtet und sehen für mich normal weit entwickelt aus Hatte ich gar nicht so erfolgreich erwartet, da wir leichte Anlaufschwierigkeiten zu Beginn hatten und sie nach dem täglichen Aufstehen nicht so zeitig zurück aufs Nest ist, wie ich mir das vorgestellt habe... Aber so langsam steigt doch auch schon die Aufregung
    1,1 Mixhühner Bielefelder/Barnevelder - 0,1 Bielefelder Kennhühner - 0,2 Amrocks - 0,2 Barnevelder - 0,2 Sussex - 0,1 New Hampshire - 0,1 Sulmtaler - 0,1 Cream Legbar - 0,1 Kollbecksmoor-Hühner

Seite 68 von 102 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildderaufruf für den Kalender 2023
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2022, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •