Seite 53 von 102 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 1013

Thema: Naturbrut 2023

  1. #521
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    das Mittel verteilt sich und geht auch auf die Küken über -
    sowas sollte man schon vor der Brut oder während der Brut machen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  2. #522

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Die vermilbte Glucke hab ich grade aus dem Stall geholt und umgesetzt, alle 4 Küken sind bei ihr geschlüpft. Das Nest hab ich kontrolliert, keine Milben zu sehen, hab es noch mal gründlich gesäubert, bevor es wieder in den Stall kommt. Sie sitzt jetzt in der Voliere und zieht es vor, auf nacktem Erdboden zu sitzen, die Nestersatzschachtel will sie nicht.
    Glucke Nr 2 sitzt noch im Stall, da sind erst zwei Küken da, ein Ei ist noch zu, ein weiteres offen, aber die Eihaut ist irgendwie noch zu, sieht seltsam aus. Auch da waren keine Milben zu sehen, aber diese hatte schon bei der letzten Kontrolle keine. Sie sitzt auch ruhig da, also lass ich sie bis morgen noch so.

  3. #523

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    657
    Also Schlupf Termin ist erst am Donnerstag..... Ist es normal, dass die Glucke jetzt schon nicht mehr raus will? Also ich setzte sie jeden Tag um die Mittagszeit raus damit sie frisst, trinkt und badet. Normalerweise hat das ca 20 min gedauert. Aufs Bad verzichtet sie ganz und auch sonst ist sie nach 2-3 Schluck Wasser schon wieder auf ihrem Posten......

    Eine andre Frage: bei den Bruteiern sind die Hälfte schöne dunkelbraune Eier, die andre Hälfte ist Hellbraun (Barnevelder).
    Ich hätte wahnsinnig gern eine Henne aus einem dunklen Ei. Gibt es eine Möglichkeit, die Küken quasi vom Ei raus zu markieren? Oder ist das zu viel Stress und Störung?

  4. #524

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Vielleicht ist es der Henne um die Mittagszeit zu unangenehm draußen?
    Und ja, ständig unter der Glucke nachzuschauen welches Küken aus welchem Ei geschlüpft ist, unterlässt man.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #525

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Ich hab jetzt die letzten beiden Eier entsorgt. Beim einen ( sehr dunkelbraunen) ist das Küken während des Schlupfes wohl nicht aus der Eihaut gekommen, diese war fast völlig intakt, fest wie Leder mit zwei/drei winzigen Rissen, aber die Schale außen herum hat zur Hälfte gefehlt. Da hat die Glucke scheinbar mitgeholfen. In Ei Nr 2 war auch kein Leben mehr.

  6. #526

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Hallo,
    Bräuchte wegen Vergesellschaftung euren Rat.
    Gestern sowie vorgestern saß eine kranke Henne mit im auslauf von der Glucke.
    Gestern aber nach 1 Tag "Harmonie" hat sie anch einem kücken gehackt und die Glucke hat nicht wirklich reagiert!
    Soll ich die Glucke entscheiden lassen, wie lange sie bei den anderen sien möchte, wenn die kückis 3wochen alt sind.
    Oder soll ich länger warten, da die Glucke keinen "beschützerinstinkt" zeigt?

  7. #527

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Wie alt sind die Küken denn jetzt?
    Und was meinst du mit: die Glucke entscheiden lassen wie lange.... ?
    Und warum setzt man ein krankes Tier zu Glucke und Küken?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #528
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.048
    Du kannst doch keine kranke Henne zu einer Glucke mit Küken setzten.Was hat die Kranke?Die steckt vieleicht die kleinen an.
    Kannst froh sein,das die nicht eines der Kleinen tötet.Die Glucke wird selbst entscheiden wie lange sie führen möchte.Natürlich kannst du sie vorher trennen,aber warum?Wenn die Glucke für sich entscheidet das sie nicht mehr möchte kannst sie nicht zwingen sich weiter zu kümmern.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  9. #529
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.665
    Ich hab es so verstanden dass die Glucke in Moment vom Rest getrennt ist und es darum geht ob die Trennung weg kann, auch wenn die Glucken die Küken nicht verteidigt. Also hacken ist ja nicht gleich hacken. Küken kriegen ja immer Mal nen kleinen Dämpfer da flippt die Glucken nicht gleich aus. ..
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #530

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Nun hier nochmal die Frage mit mehr Hintergrund:
    Die kranke Henne hat nichts ansteckendes - sonst hätte ich es auch sicher nicht gemacht.
    Die (blumen-) Henne (leichteste der gruppe) war nämlich stark am humpeln. Wenn der hahn sie weiter hätte besteigen hätte können wäre es nicht besser geworden. Damit sie auch tagsüber geschützt ist tat ich sie in den gluckenauslauf - was am ersten Tag auch kein Problem war...
    Am zweiten Tag hackte sie aber nach einem kücken - das war dann auch der letzte tag wo die kranke Henne und die Glucke zusammen im kücken Gehege zusammen waren. Kücken sind heute übrigens 10tage alt.
    Die glucke hat nur geguckt und nichts gemacht - sie ist von 5 auf Platz 4 und war zu "lieb" um die kücken zu verteidigen.
    Da sie ihre kücken nicht verteidigt habe ich mich gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre die kücken statt 3wochen 5wochen mit der Glucke getrennt zu den althühnern zu halten.
    Da sie dann deutlich mehr befiedert wären und somit auch nicht mehr so verletzlich sind?

Seite 53 von 102 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildderaufruf für den Kalender 2023
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2022, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •