Seite 25 von 102 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 1013

Thema: Naturbrut 2023

  1. #241

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469




    Ich muß heute noch zählen, aber 10 sind es mindestens....für die erste Brut hat die Brasilianerin gute Arbeit geleistet....

  2. #242

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    4 Tage zu spät schlüpfte bei uns gestern morgen auch was unter dem Seidenhuhn. Leider nur eins. Ich hatte extra nochmal eine Nacht das Nest zu gelassen, falls da doch noch was kommt. War nichts und das war jetzt für mich auch der vorerst letzte Versuch mit diesen Orpingtons. Der Züchter war ganz ehrlich und sagte schon im Vorfeld, dass die Befruchtungsrate recht niedrig ist und 50% gut seien. Nachdem es bei Kunstbrut nur 2 von 12 geschafft haben (auch verspätet trotz Bedingungen wie bei allen anderen), meinte er ich soll mal Naturbrut versuchen, das liefe bei ihm besser. Nun war es 1 von 7. Zu spät kamen sie vermutlich, weil die Glucke anfangs immer recht lange vom Nest blieb bzw. eine andere sich drauf setzte. Daher verschloss ich auch früh das Nest und lies sie nur nachmittags raus, sie ging dann auch sandbaden, fressen und trinken. Die Glucke wird nicht verantwortlich sein für das schlechte Ergebnis. Ich war sehr zufrieden mit ihr. Gestern abend rief sie auch das Küken aus dem Nest, aber ich wollte ja schauen ob noch was schlüpft. Da war die Glucke klüger als ich.
    Jetzt hat sie leider nur ein Küken und ich kein weiteres um es ihr unterzuschieben. Mal sehen wie das wird, das Küken hat immerhin seine Glucke.
    Und hier ist es:


  3. #243

    Registriert seit
    11.06.2021
    Ort
    Elbe-Elster
    Beiträge
    20
    Ich hatte im letzten Jahr eine Henne, wo nur ein Küken geschlüpft war. Sie hatte sich sehr lange ganz liebevoll um den Kleinen gekümmert, auch als sie wieder mit dem Eierlegenden anfing.


  4. #244

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Einzelkinder haben natürlich den vollen Luxus, die ganze Wärmevilla alleine....nur zum kämpfen üben und überhaupt soziales gebaren zu spiegeln, fehlt natürlich ein Geschwisterchen....

  5. #245
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.937
    Ganu niedliche Kindchen habt Ihr alle! Und das Einzelküken darf dann seinen Luxus genießen. Mal sehn wie puschelig das Orpi wird. Die Brasilianerin gefällt mir echt gut und die Rasselbande ist natürlich der Hit

  6. #246
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663






    Das einzelne Küken ist der Glucken-Jockey das Küken, das gewohnheitsmäßig auf der Glucke sitzt. Ich finde es sieht gar nicht mehr sooo hahnig aus.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #247

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Themenstarter


    Bald bekommen sie noch 18 Küken aus dem Brüter. Die Naturbrut war der größte Reinfall, dabei hatte ich schon 20 Naturbruten bis jetzt wenn nicht mehr. Jedenfalls waren die Damen mit 22 Eiern bestückt ( 4 Hennen) , 10 Eier gekauft null befruchtet, 5 von meinen Us Silkies waren zu alt 1 befruchtet ( konnte keine Frischen nehmen, da die Damen ja glucken), und dann 7/7 Paduanern nur leider nur 4/ 7 geschlüpft, denn Milben krabbelten über die Eier, obwohl Stall gekalkt und Hennen sich täglich baden. Vermutlich lags an dem Eimer in dem sie brüteten, denn dort drin ist es mir schon mal passiert mit den Milben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  8. #248

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Ja, ihr habt Recht. Das Kleine genießt die volle Aufmerksamkeit, dabei ist es nicht das schnellste, hätte es Geschwister würde es sicher nicht so gut zum Fressen kommen.
    Habe extra Kükenfutter aufgestellt, aber Frau Glucke zieht es vor das Küken direkt am Napf für die Großen zu wärmen:


  9. #249

    Registriert seit
    13.10.2020
    Beiträge
    31












    Da sind sie Fünf Deutsche Sperber aus Versandeiern und zwei eigene Mixe (Silverrud blau x Sussex). Bei einem Küken habe ich etwas nachgeholfen, da war die Eischale teilweise kaputt aber die Eihaut noch intakt und schon teilweise am Küken festgeklebt. Das Ei ist irgendwie unter das Heu-Nest gerutscht und war schon recht kühl, das Küken hat sich aber noch bewegt. Ich vermute, ohne Hilfe hätte es es nicht geschafft.

    Bei den Deutschen Sperbern kann man das Geschlecht nicht anhand des Sperberflecks erkennen, oder? Wenn nur ein Elternteil gesperbert ist, geht das ja glaube ich?

  10. #250

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Es kükelt überall, Herrlich....

    So meine Rio Tante ist jetzt auch durch, 13 Küken sind es geworden. Für mich Rekord. So viel habe ich noch nie unter einem Huhn hervorgezaubert....



    Ursprünglich waren es 11. Als ich die Kinder zählte, fiel mir auf, das Mutti im hinteren Nestbereich einen monumentalen Gluckenschiß platziert hat, darin enthalten noch 3 kalte Eier. So habe mit der Hand tief ins Einstreu gegraben und den Haufen samt Eier angehoben, um das ganze im Restmüll zu entsorgen. 11 Küken sind ja ein guter Schnitt, man kann nicht erwarten das jedes Ei schlüpft. So dachte ich mir. Aber plötzlich....tschiep!---ich dachte erst das ich mich verhört hatte, abgesehen davon das es bei mir piept, piept es ja auch durch andere Küken überall....aber dann nochmal tschiep----tschiep!!----

    Unsensiblere Gemüter hätten sich wahrscheinlich gesagt , wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Ab in die Tonne. Ich will nicht darüber urteilen, ob es die schlechtere Entscheidung wäre.....aber ich kann das ohnehin nicht. Das Piepen hätte mich Monate , wenn nicht Jahre in meinen Träumen verfolgt.

    Also schnell rein, Eier gereinigt, einen Topf mit warmen Wasser geholt....und die Eier ins Wasser. Ich wusste ja noch nicht wer aus welchem Ei gefunkt hat....und dann schwammen sie alle 3 im ruhigen Wasser.....bis sich eines wie eine Angler- Pose plötzlich ein bischen bewegte....wie ein wippen...minimal. Raus aus dem Wasser. Dann das nächste....auch raus aus dem Wasser. Das dritte Ei war tatsächlich leer, ich hatte während der Brutphase nicht geschiert. Was nun mit den Eiern machen, die Mutter saß nicht mehr fest, die anderen Glucken würden u.U. ihre eigentlichen Eier liegen lassen, wenn plötzlich zugelegte Eier schlüpfen....meine Brutmaschine habe ich verschenkt, weil ich ja nur noch mit Glucken brüten wollte, also, was nun?
    Ich habe dann meine große Comfort Heizplatte angestellt, und ein Osternest mit Taschentücher befüllt....um es darunter zu platzieren. Mit im Nest, ein Thermometer. Gleich ein Tipp an dieser Stelle, die Temperatur ist hier sehr sorgsam im Auge zu behalten, es kann im Nest Stauwärme entstehen, die Platte auf keinen Fall zu weit senken, es muss Luft zirkulieren können!!
    Dort ins Nest habe ich dann die Eier gelegt, unter ständiger Temperaturkontrolle. Das Piepen wurde kräftiger, regelmäßiger, aber es stellte sich kein Anpicken des Eies ein. Auch über Nacht nicht. Am nächsten Morgen dann, mit dicken Klüsen, leitete ich eine Rettungsaktion ein. Vorsichtig öffnete ich das Ei- Gefängnis....immer nach dem Schnabel suchend....bis ich feststellte, ich habe die falsche Seite geöffnet. Das ist der Hintern. Gott sei Dank war der Dottersack bei dem Küken schon eingesogen!! Ich befreite es vollständig und legte es in das Taschentuch Nest. Es trocknete und erholte sich schnell. So schnell, das es anfing mit seinem Geschwister Ei Fußball zu spielen....da habe ich es abends zur Mutter gesetzt. Das war problemlos....im Gegensatz zum 2. Küken.

    Beim 2. Ei habe ich die richtige Seite geöffnet und das Köpfchen vorsichtig herausgedreht....um Festzustellen das der Dottersack noch nicht im Küken ist. Also ließ ich die untere Ei Seite am Küken und legte es vorsichtig unter die Kunstglucke. Es dauerte einen Tag....und die darauffolgende Nacht....und dann konnte ich sehen, das der Dottersack weg war. Allerdings war jetzt die Eihaut, samt Schale, knüppelhart angetrocknet. Das Küken hatte keine Chance, den unteren Ei Teil wegzudrücken....also wieder warmes Wasser...und dann habe ich das Hinterteil samt Schale & Eihaut ins Wasser gehalten, immer aufpassend, das der Kopf über Wasser bleibt. So etwa 30 Sekunden.....mir kam es so vor, als ob es vom Küken genossen wurde. Danach ging alles leicht und wie von Zauberhand ab....bis auf eine Art Nabelschnur, die habe ich vorsichtig mit der Nagelschere durchtrennt.

    Dann habe ich das Küken / in das Taschentuch Nest gelegt. Aber dieser Vertreter war schwach, es hat dort lange gelegen, bis es wieder durch piepen auf sich aufmerksam gemacht hat. Es sah aus, als ob der Kopf einfach zu schwer für den Hals ist....er hing immer vorne über, das Küken konnte einfach nicht stehen. Es war der Fall ,in dem man überlegt wie man das Tier erlösen kann, bzw. ob die Rettungsaktion richtig war.

    Aber dann am nächsten Tag konnte das Küken plötzlich gerade sitzen....und sogar trippeln / laufen....ich habe es wieder zum Abend unter die Mutti gesetzt. Obwohl es einfach ein helles Küken ist, kann ich es von den anderen unterscheiden, es ist nicht gelb ,sondern wirklich richtig weiß, ganz hell. Heute rennen alle 13 mit der Mutter in der Sonne herum...Gott sei Dank, ein voller Erfolg.


Seite 25 von 102 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildderaufruf für den Kalender 2023
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2022, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •