Seite 54 von 102 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 1013

Thema: Naturbrut 2023

  1. #531

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Mit vergsselschaften meine ich, dass die kücken dann freien Zugang mit ihrer glucke zum ganzen Garten haben, wo dann auch die anderen rumlaufen.(altgruppe ab nachmittags in Garten unterwegs)
    Aber die kücken haben noch zu ihrem gewohnten Stall Zugang und die Glucke entscheidet wann es dann in die altgruppe geht.
    Aus dem genannten Gedanken bin ich aber am überlegen, ob es zu einem späteren Zeitpunkt evtl. Besser wäre.

  2. #532

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Ich hab es so verstanden dass die Glucke in Moment vom Rest getrennt ist und es darum geht ob die Trennung weg kann, auch wenn die Glucken die Küken nicht verteidigt. Also hacken ist ja nicht gleich hacken. Küken kriegen ja immer Mal nen kleinen Dämpfer da flippt die Glucken nicht gleich aus. ..
    Genau, so ist es.
    So meinte ich es auch

  3. #533

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Ich würde nicht warten.
    Lass sie unter Aufsicht zu den anderen. Ich habe hier schon "schlimme" Auseinandersetzungen zwischen Hennen gesehen.
    Dabei ist noch kein Küken verletzt worden.
    Natürlich sollte es die Auslaufgröße hergeben das sich alle aus dem Weg gehen können.
    Normal tut die Glucke dies nämlich, sie hält sich abseits.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #534

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Meine beiden Glucken haben sich letztes Jahr noch bekriegt, oder zumindest fauchend gemieden, außerdem hatte ich sie aufwendig voneinander getrennt und sie auch von den anderen abgesondert. Als aber nach ein paar Tagen sowohl eine Glucke alsauch ihre Küken abwechselnd die Absperrung überwunden hatten und bis auf den ein oder anderen kleinen Picker der Restgruppe nicht viel passierte, hab ich dieses Jahr sämtliche Vorsichtsmaßnahmen fallen lassen, angefangen mit der Brut. Die Glucken durften beide im Stall in benachbarten Legenestern sitzen bleiben mit Blickkontakt, den ich nur am Schlupftag unterbrochen hab durch einen Sichtschutz. Nach dem Schlupf beide in die Voliere gesetzt, aber den Rest der Truppe am ersten Tag ausgesperrt, weil die Küken da noch nicht schnell genug weg kommen, falls was sein sollte. Beide Glucken friedlich mit einem Meter Abstand und etwas brrbrr, sonst aber kein Kampf. Heute hab ich die Tür aufgemacht, damit sie rauskommen zu den anderen, was eine der beiden gleich genutzt hat. Ab und zu ist sie wieder rein zur anderen, wieder mit Abstand, aber sonst keiner Aggression mehr. Und jetzt, wie ich alle einsperren will, saßen beide Glucken dicht aneinandergedrängt gemeinsam in einer Kiste. Die beiden Küken der einen saßen allerdings am Boden davor, bibbernd und zwitschern und versuchten, untereinander zu kriechen. Ich hab sie in die Kiste zu ihrer Mama gesetzt, die sie scheinbar gar nicht vermisst hat. Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich überrascht und hoffe, dass das gut geht. Bin ich zu pessimistisch?

  5. #535

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht warten.
    Lass sie unter Aufsicht zu den anderen. Ich habe hier schon "schlimme" Auseinandersetzungen zwischen Hennen gesehen.
    Dabei ist noch kein Küken verletzt worden.
    Natürlich sollte es die Auslaufgröße hergeben das sich alle aus dem Weg gehen können.
    Normal tut die Glucke dies nämlich, sie hält sich abseits.
    Ok, alles klar. Die großzügige absolut grüne gartenfläcbe gibt das sicher mehr her als das braune Gehege.
    Da sollte wohl so ziemlich alles gut gehen.
    Dann werde ich es wie geplant machen.

  6. #536

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Zitat Zitat von sanbur Beitrag anzeigen
    Meine beiden Glucken haben sich letztes Jahr noch bekriegt, oder zumindest fauchend gemieden, außerdem hatte ich sie aufwendig voneinander getrennt und sie auch von den anderen abgesondert. Als aber nach ein paar Tagen sowohl eine Glucke alsauch ihre Küken abwechselnd die Absperrung überwunden hatten und bis auf den ein oder anderen kleinen Picker der Restgruppe nicht viel passierte, hab ich dieses Jahr sämtliche Vorsichtsmaßnahmen fallen lassen, angefangen mit der Brut. Die Glucken durften beide im Stall in benachbarten Legenestern sitzen bleiben mit Blickkontakt, den ich nur am Schlupftag unterbrochen hab durch einen Sichtschutz. Nach dem Schlupf beide in die Voliere gesetzt, aber den Rest der Truppe am ersten Tag ausgesperrt, weil die Küken da noch nicht schnell genug weg kommen, falls was sein sollte. Beide Glucken friedlich mit einem Meter Abstand und etwas brrbrr, sonst aber kein Kampf. Heute hab ich die Tür aufgemacht, damit sie rauskommen zu den anderen, was eine der beiden gleich genutzt hat. Ab und zu ist sie wieder rein zur anderen, wieder mit Abstand, aber sonst keiner Aggression mehr. Und jetzt, wie ich alle einsperren will, saßen beide Glucken dicht aneinandergedrängt gemeinsam in einer Kiste. Die beiden Küken der einen saßen allerdings am Boden davor, bibbernd und zwitschern und versuchten, untereinander zu kriechen. Ich hab sie in die Kiste zu ihrer Mama gesetzt, die sie scheinbar gar nicht vermisst hat. Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich überrascht und hoffe, dass das gut geht. Bin ich zu pessimistisch?
    Da bin ich schonmal etwas erleichtert.

  7. #537

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130

  8. #538

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    @sanbur - warum saßen die Küken davor?
    Konnten sie nicht folgen?

    Ah, jetzt ist da ein Bild. Richte bitte ein Nest auf ebenem Boden her.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #539

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Die Küken kommen problemlos rein und raus, es lag wohl eher daran, dass die falsche Glucke im Weg saß. Aber auch das wird sich regeln. Abgesehen davon kontrolliere ich eh permanent und greife zur Not ein. Die ebenfalls vorhandenen ebenen Nester werden generell von den Glucken nicht angenommen, musste ich leider feststellen. Da sitzen sie lieber auf der Erde. Sie wollen auch keine Kiste als Unterschlupf oder ähnliches. Die Box stand noch vom Umsetzen in der Voliere und nachdem die Küken es gleich wenige Stunden nach dem Schlupf rein und raus schaffen, hab ich sie wie beim letzten Mal drin gelassen. Die Situation und das Problem mit der dicken falschen Mami im Eingang ist neu, das muss ich morgen beobachten.

  10. #540

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Heute morgen gab es maximale Verwirrung unter den Küken, die zum Teil bei der falschen Glucke untergeschlüpft waren, aber nach zwei weiteren Stunden hatten sie sich wieder richtig sortiert. Ich hab heute eine zweite Kiste in die Voliere gestellt, mal sehen, ob sie angenommen wird.

Seite 54 von 102 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildderaufruf für den Kalender 2023
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2022, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •