Seite 36 von 102 ErsteErste ... 263233343536373839404686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 1013

Thema: Naturbrut 2023

  1. #351
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Weiter geht es mit Glucke Nummer 3: Wieder meistens Eier von meinen eigenen Hühnern, mit einer Ausnahme:
    Meine Freundin hat mir zwei Zwergpaduaner - Eier zum Ausbrüten gegeben. Ich wollte solche Rassen eigentlich gar nicht haben, die sind mehr was fürs Auge und ich lege ja mehr Wert auf Wirtschaftlichkeit und Legeleistung. Ich habe lange gezögert, und die Eier - die dann bereits ein paar Wochen alt waren, doch noch untergelegt. Prompt schlüpften die Küken.
    Siehe da: Niedlich sind diese Zwerge schon.

    Es sind ebenfalls 10 Küken. Ich muss gestehen, dass ich nicht immer nachzähle. Anfangs schon, dann nur noch sporadisch, wenn die Küken gerade beieinander sitzen.


    Das ist einer der Zwerge:



    Beim abendlichen Kuscheln mit Muttern:




    Gut getarnt: Eines der gestruppten Küken.


    Das letzte Bild ist vom heutigen Tag:


    @Nero,
    ich finde diese Hühner mit den schwarzen Köpfen auch sehr schick. Heute erst habe ich angestrengt überlegt, wie um alles in der Welt diese Farbe bei meinen Hühnern entstehen konnte. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. So wie es scheint, bekommen noch mehr von den Küken diesen Farbschlag. Mir soll es recht sein.


    Weiter gehts mit den Bildern:
    Glucke Nummer 4: Diesmal habe ich mehrheitlich fremde Bruteier untergelegt, um zu arge Inzucht zu vermeiden und frisches Blut in der Gruppe zu bekommen. Ich bin bei einem Bauern vorbeigekommen, habe seine Hühner gesehen und ihn spontan gefragt, ob ich Eier kaufen kann. Es sind wieder Rassmixe, und ich bin gespannt, was rauskommen wird. Es sind 10 Küken. Die Bilder sind alle von Heute:






    Geändert von Dylan (25.05.2023 um 22:53 Uhr)

  2. #352

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Lohmann Beitrag anzeigen
    Sehr wahrscheinlich. Wenn Ratten vor Ort sind. Ratten holen auch erwachsene Hühner von der Stange und fressen sie vom Kopf her an . Ratten sind für Geflügel gefährliche Raubtiere. Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen, es tat mir nur um deine Hühner leid. Wenn die Ratten einmal so erfolgreich waren, werden sie es immer wieder machen. Der Erfolg und die ergatterten Proteine bestärken sie.
    Ich weiß ja das Ratten ganz gut springen können, ich hatte vor dem Nest auch alles weggenommen, wo sie hätten hochklettern können oder so. Deshalb hat es mich so gewundert, nicht weil sie die Küken unterm Hinter wegklaut. Meine Glucken wollten bisher immer gern am Boden schlafen und bisher habe ich das nie zugelassen, weil mir das eben ein komisches Gefühl gemacht hat.
    Habe gestern die Glucke mit den Küken eingefangen und in eine Katzenbox gesetzt und dann mit einem Blech verschlossen und die Box noch erhöht gestellt, heute früh waren alle verbliebenen Küken munter unterwegs nach dem Öffnen. Das wird jetzt für die nächste Zeit die Lösung sein und gleichzeitig noch stärkere Nachstellung der Ratten.
    Auch die Ultraschallvergrämer habe ich um den Stall herum platziert.

    Übrigens der Waschbär hat schon wieder die Rattenköderbox geplündert, hab ihn abends dabei erwischt. Saß da schaut mich an und hat seine "Hand" in der Box. Verrückt das Viech, der scheint da richtig drauf zu stehen. Da muss ich mir jetzt auch überlegen was ich mache, ich will ja nicht den Waschbär vergiften, sondern die Ratten bekämpfen.
    Aber jetzt wird es zu OT.

  3. #353

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Richtig hübsche Küken @Dylan

  4. #354

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Das ist eine schöne Bilderserie Dylan.
    Klasse wenn man die Entwicklung verfolgen kann und die Farben der Lütten
    gefallen mir auch sehr. Gut dass die 10 sich zusammenkuscheln können,
    die Glucke hat sich ja doch ganz schön früh verabschiedet.

    Ich dachte bei der jetzt schwarzköpfigen Henne sofort an dein Vorwerk-Versuche
    aber das wär dir sicher selber eingefallen.

    Mal sehen wie die Mixe vom Bauern sich entwickeln, ich bin gespannt.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  5. #355

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    212
    Meine Frage passt jetzt nicht komplett zum Thema Naturbrut, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Bei einer Freundin hat sich ein verspätetes Ei unter die Glucke gemogelt. Eine der anderen Hennen ist irgendwie ins Gluckenabteil gekommen. Dieses Ei ist nun natürlich übrig, alle anderen schon geschlüpft. Da ich gerade zwei Glucken habe, die noch nicht ihre entgültigen BE bekommen haben, würde ich einer dieses Ei geben. Prognose bis Schlupf, ca. 1 Woche. Ich werde versuchen ähnlich alte Küken als Gesellschaft zu bekommen. Nun die Frage: falls ich nur ältere Küken (max. 1 Woche älter) bekomme, kann ich die trotzdem nach dem Schlupf des Einzelkindes unterschieben oder nimmt die Glucke das so nicht an? Da diese Glucke das erste Mal gluckt hätte ich da gern gewußt, ob und welche Erfahrungen ihr mit so einem Szenario gemacht habt.

  6. #356

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Das ist glaube ich schwer zu sagen Suselschnus.
    Ich hatte gerade eine ähnliche Situation, da hat das gut geklappt.
    Die zugekauften Küken waren aber auch nur 2 Tage älter.
    Meine Marans sind wahre Gluckmonster, da war ich mir ziemlich sicher.
    Kann natürlich auch ganz anders verlaufen.
    Wenn du allerdings noch eine Glucke sitzen hast kann die ja vielleicht zur Not
    die Adoptivküken nehmen.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  7. #357

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Ich würde sagen die Küken dürfen maximal 3 Tage alt sein, an dem Tag wo das andere schlüpft.
    Ich würde der Henne auf jeden Fall aber mehr Eier - unbefruchtete - unterlegen und die Küken solltest du dann auch spätestens am 2.Tag nach Schlupf da haben.
    Wenn das eine dann geschlüpft ist, würde ich dann abends die Eier gegen die Küken tauschen.
    Risiko ist das trotzdem, wenn die Glucke das nicht mitmacht hast du die Küken großzuziehen.
    Ein Einzelküken mit Glucke ist jetzt nicht so schlimm wie ein einzelnes Kunstbrutküken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #358
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Das kann dir niemand mit Sicherheit versprechen, dass sie es annimmt. Die Küken bauen in den ersten Tagen die Bindung zur Glucke auf, dann folgen sie ihr. Ein frisch geschlüpftes Küken kann den älteren Küken, die schon eine Woche alt sind, nicht so gut folgen. Wenn du die Glucke auf begrenzten Raum halten kannst, dann könnte es schon klappen, dass sie es annimmt. Am Abend unter die Glucke mogeln und das Beste hoffen.

  9. #359

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    212
    Ok, danke! Ich werde es versuchen. Jetzt leg ich zu der einen Henne mal das Einzelei und vorsichtshalber noch drei andere dazu. Und dann drückt bitte alle Daumen!

  10. #360
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.101
    @Suselschnus, die Daumen sind gedrückt! Sowohl für das eine Ei als auch dafür, dass Du dann noch gleichaltrige Küken bekommst.

    Bei mir hat sich nicht viel getan. Ich mache mir so langsam Sorgen um Clarence. Ich habe heute früh alle Küken in einen Karton gesetzt und mit Clarence auf die Wiese in den Auslauf gesetzt. Die Küken waren begeistert, aber Clarence nicht. Sie ist Meter für Meter Richtung Stall gewackelt und hat den Tag auf dem Boden um den Stall herum verbracht. Sie hat weder die Sonne gesucht noch die Küken zu irgendetwas gelockt. Ich mache es morgen wieder so, falls sie nicht von allein rausgeht. Wie lang kann sowas dauern?
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 36 von 102 ErsteErste ... 263233343536373839404686 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildderaufruf für den Kalender 2023
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2022, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •