Seite 9 von 102 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 1013

Thema: Naturbrut 2023

  1. #81
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Hallo
    Ich hab mal eine Frage an euch. Habe mir die Kunstbrut noch offen gehalten, da ich nicht alles an Zubehör (Brüter, Hasenkäfig etc.) verkauft habe. Habe nun aber für mich entschieden, dass ich keine Kunstbrut mehr machen möchte und wenn ich doch nochmal Küken möchte, dann nur mit Glucke.
    Den Käfig werde ich also spenden. Hat aber jeder von euch für den Notfall (Glucke steht nach x Tagen auf oder so) einen Brüter Zuhause? Sonst würde ich meinen Brüter nämlich auch verkaufen.

  2. #82

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Hmmm, wenn er schonmal da ist, würde ich ihn behalten. Im Erstfall muss es ja schnell gehen. Und vielleicht kommt mal eine Gelegenheit, wo du ihn doch wieder benötigst (keine Glucke da, aber Bruteier; Umstieg auf eine nicht brüten Rasse...)

  3. #83

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Ich würde das alles auch als Backup behalten. Wenn der Brüter zu groß ist vielleicht einen kleineren gebrauchten besorgen.
    Einen großen Hasenkäfig kann man zum Separieren immer mal gebrauchen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #84
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zum Separieren habe ich noch eine Hundebox, eine größere Katzenbox und die Voliere kann ich noch 2x unterteilen (1x 3qm und 1x 6qm), da haben die anderen Hühner dann immer noch ca. 12qm für sich…
    Das mit dem Brüter überlege ich mir noch. Im Moment tendiere ich dazu, mir das Geld lieber für einen richtigen Gluckenstall auf die hohe Kante zu legen. Bin noch unentschlossen, es eilt ja nicht.

  5. #85
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Also ich würde den Brüter auch erstmal behalten. Erst Recht wenn Du eine Brut planst.
    Ich hab letztes Jahr eine Erstglucke gehabt die ich glaub an Tag 14 aufgestanden ist.
    Ich hab keinen Brüter und hab holterdipolter einen ausgeliehen…100km eine Strecke, dann warm laufen lassen, alle Eier in den Brüter…eine andere Henne hatte sich dann erbarmt zu glucken. Der hab ich glaub am 18.Tag alle Eier untergeschoben. Hat alles geklappt, brauch ich aber nicht nochmal.
    Inzwischen weiß ich wem ich die Eier sonst geben könnte oder eben einen Brüter leihen kann, daher hab ich nach wie vor keinen eigenen Brüter.
    Ich bin vielleicht ja aber dieses Jahr hier auch „nur“ Zuschauerin mal sehen

    Hier ist mein Brutkrimi ohne Brüter vom letzten Jahr zu finden…

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ut-2022/page27

    Auf Seite 38 gehts dann in die Endphase mit gutem Ausgang.
    Aber ich würde einen Brüter, wenn ich einen hätte nicht verkaufen

  6. #86
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Also ich hab keinen Brüter und meine Glucken bleiben auch über 30 Tage sitzen, wenn nichts schlüpft...
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  7. #87

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Hier ist auch noch nie eine Glucke zu früh aufgestanden aber ich finde ein Backup beruhigend. Egal ob nun mit eigenem Brüter oder z.B. über den Geflügelverein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #88
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Ja, wenn ich einen hätte und das Geld nicht anderswo deutlich besser investieren könnte, würde ich ihn wohl auch behalten Aber extra einen kaufen würde ich wahrscheinlich nicht.
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  9. #89

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Oooooh, jetzt schon so viele hübsche Küken! Und natürlich auch hübsche Glucken, die sollte man auf keinen Fall vergessen.

    Ich weiß noch nicht, ob es bei uns dieses Jahr Küken geben wird; wenn´s nach mir geht, auf jeden Fall. Wie war das? Es gibt immer einen Grund für Küken? Stimmt, und meine Gründe sind garantiert richtig gut. Erstens... wollten Finny und Berta schon letzten Sommer glucken, da hielt ich sie aber echt noch für zu jung. Zweitens... möchten wir unsere Truppe ja mit Rassehühnern vergrößern und verschönern. Drittens... möchte meine Mama unbedingt mal eigene Küken haben.

    Der vierte Grund ist ein sehr trauriger: Ende November war der Fuchs bei Nachbars und hat alle 8 Hennen erwischt. Die Blausperberin und Chefin Gaby. Die zweite Sperberhybride Gisi. Die liebe, zutrauliche Lohfrau Wally. Die Sussex-Mixhenne Frieda mit den blauen Beinen. Die schüchterne Maransdame Marie. Die agile und forsche Augsburgerin Anna. Auch Caramella und Cookie, die beiden Mixmädels (von seiner Maranshenne Marie ausgebrütet), die schon kurz vor dem ersten Ei standen.

    Und jetzt, durch die Sicherheitsmaßnahmen gegen die Vogelgrippe, kann er sich auch keine neuen Hennen besorgen, nicht mal die Legehybrid-Damen für seinen Papa. Also hat er einen Gutschein für drei Legehennen von uns zu Weihnachten bekommen, plus die Zusage, dass wir (falls eine der Damen so hartnäckig gluckt wie letztes Jahr) für seine Truppe ein paar (Rasse-)Küken mit ausbrüten.

    Ich hoffe also wirklich sehr auf eine Glucke, und Bruteier sind schon mal vorläufig in Planung (Amrocks, Z-Marans, Z-Cochin und Ischler Zwerge wahrscheinlich). Meine Chorkameradin, deren Mann auch begeisterter Hühnerhalter ist, stellt mir für den Notfall einen Brutapparat zur Verfügung - darauf könnte ich also dann zurückgreifen, falls etwas schiefgehen sollte. Bei Gebrauchskreuzungen weiß man ja nie, ob sie auch konsequent die Brut durchziehen oder einfach irgendwann keine Lust mehr haben und aufstehen.

    Ich bin also (naja, zumindest ein bisschen) vorbereitet und gewaltig hoffnungsvoll. Denn Naturbrut ist doch einfach das Schönste, was man im eigenen Garten erleben kann! Und bis es so weit ist, werde ich hier mitgucken und weiter lernen. Man schnappt ja immer den ein oder anderen zusätzlichen Tipp hier auf.

    Gut Brut euch allen und euren Glucken!
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  10. #90
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Bei der Rassewahl kommt mir eine bestimmte Züchterin, die auch bei Happy Huh war, in den Sinn Falls du wirklich Ischler Zwerge kriegst, wären Berichte von der „Rasse“ toll
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

Seite 9 von 102 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildderaufruf für den Kalender 2023
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2022, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •