Seite 42 von 102 ErsteErste ... 323839404142434445465292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 1013

Thema: Naturbrut 2023

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ist das nur der Stall für die Glucke?
    Wenn ja warum hast du das dann "so komisch" abgetrennt?
    Wenn die Küken geschlüpft sind solltest du die Kiste entfernen und das Nest auf den Boden verfrachten.
    Ja, das weiße Brett und die holzdinger auf der anderen Seite sind die stütze für das Handtuch, was nur zu abdunkelung dient.
    Aber das weiße muss ich so oder so wegmachen, weil kückis ja am Anfang nicht so schnell zur Mami finden
    Wenn die dann nämlich gerade aus dem Nest gehen und dann vorm weißen Brett heulend drumstehen ist ja blöd.
    Also das mache ich auf jeden Fall weg, aber so auch den Rest dieser Konstruktion
    Mein Plan war sie mit 5tagen rauslassen (wenn sie daran Begeisterung finden) oder evtl. Mit 3, wenn die Glucke selber drauf pocht rauszudürfen.
    Danke für die Tipps, dann mache ich das alles heute oder morgen weg und das Nest auf den Boden 😊

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Falls die Glucke aufgeben sollte können wir noch einen brüter (20minuten entfernt) ausleihen.
    Der ist ab dem 5. Wieder verliehen.
    Bei uns sit am 2./3. Schlupftag. Heißt am 4.müssten wir den zurückbringen
    Oder sollen wir den jetzt ausleihen, damit die mit Schlupf Schwierigkeiten in den brüter können und die Glucke sich auf die rechtzeitigen konzentrieren kann?

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Ist das nur der Stall für die Glucke?
    Wenn ja warum hast du das dann "so komisch" abgetrennt?
    Wenn die Küken geschlüpft sind solltest du die Kiste entfernen und das Nest auf den Boden verfrachten.
    Achso, du meinst nach dem Schlupf und nicht während dem Schlupf das Nest auf dem Boden drappieren?

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Helens, huhniversum Beitrag anzeigen
    Falls die Glucke aufgeben sollte können wir noch einen brüter (20minuten entfernt) ausleihen.
    Der ist ab dem 5. Wieder verliehen.
    Bei uns sit am 2./3. Schlupftag. Heißt am 4.müssten wir den zurückbringen
    Oder sollen wir den jetzt ausleihen, damit die mit Schlupf Schwierigkeiten in den brüter können und die Glucke sich auf die rechtzeitigen konzentrieren kann?
    Einen Brüter greifbar als Plan B zu haben, ist immer gut. Während des Schlupfes nichts machen. Die Glucke bleibt sowieso noch einen halben bis ganzen Tag mit den geschlüpften Küken sitzen.

Zitat Zitat von Helens, huhniversum Beitrag anzeigen
    Achso, du meinst nach dem Schlupf und nicht während dem Schlupf das Nest auf dem Boden drappieren?
    Ja, nach dem Schlupf, die Küken finden nicht in die Kiste.
    Nun ist es ja so wie es ist. Aber fürs nächste mal: wenn es dir nur ums Abdunkeln ging, das hättest du direkt an dem Gitter (oder was das ist) lösen können.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Ja, nach dem Schlupf, die Küken finden nicht in die Kiste.
    Nun ist es ja so wie es ist. Aber fürs nächste mal: wenn es dir nur ums Abdunkeln ging, das hättest du direkt an dem Gitter (oder was das ist) lösen können.
    Alles klar, mache ich auf jeden Fall so👍

Land
    Schweiz
    Ich bin erstaunt und erleichtert, was sich bei meiner ersten Naturbrut gerade abspielt. Habe einige Anfängerfehler gemacht - meine Glucken bügeln diese aber bisher ganz toll aus
    Ich habe zwei Glucken (Schwestern, die zusammen bei uns aufgewachsen sind) im gleichen Stall mit unterschiedlichen Schlupfterminen. Die Küken von Glucke 1 sind Donnerstag-Samstag geschlüpft und sie hat toll geführt. Glucke 2 im Nest daneben blieb anfangs schön sitzen und schaute zu, machte Gluckgeräusche und schaute verwirrt nach ihren Bruteiern, die erst nächsten Sonntag so weit sein sollten…
    Dann ging gestern Glucke 1 das erste Mal mit ihren Küken aus dem Stall. Das fand Glucke 2 gar nicht toll und schloss sich ihnen an und führte die Küken gemeinsam mit ihrer Schwester. Da sie nach 1Stunde nicht wieder auf ihr Nest ging, setzte ich sie rein. Sie ging aufs Nest, als die anderen nicht kamen, ging sie aber wieder zu den anderen raus. Erst als ich auch Glucke 1 mitsamt Küken in den Stall verfrachtete, blieb sie definitiv auf ihren Eiern.
    Heute liess ich den Stall also vorerst mal zu, alle schienen entspannt. Küken und Glucke 1 viel gescharrt, gefressen, getrunken und Glucke 2 im Nest auf den Eiern. Zwischendurch auch beide in ihrem jeweiligen Nest mit je 2 Küken. Als ich dann für eine Weile den Stall für alle öffnete, wechselten sich die Glucken in der Kükenbetreuung ab - und Glucke 1 wärmte sogar die Eier, während Glucke 2 draussen mit den Küken eine Runde drehte…

Ich bin fasziniert und so stolz auf die Beiden - hoffe es geht so harmonisch weiter
    Liebe Grüsse Silvia

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Scooby-Sparrow Beitrag anzeigen
    Ich bin erstaunt und erleichtert, was sich bei meiner ersten Naturbrut gerade abspielt. Habe einige Anfängerfehler gemacht - meine Glucken bügeln diese aber bisher ganz toll aus
    Ich habe zwei Glucken (Schwestern, die zusammen bei uns aufgewachsen sind) im gleichen Stall mit unterschiedlichen Schlupfterminen. Die Küken von Glucke 1 sind Donnerstag-Samstag geschlüpft und sie hat toll geführt. Glucke 2 im Nest daneben blieb anfangs schön sitzen und schaute zu, machte Gluckgeräusche und schaute verwirrt nach ihren Bruteiern, die erst nächsten Sonntag so weit sein sollten…
    Dann ging gestern Glucke 1 das erste Mal mit ihren Küken aus dem Stall. Das fand Glucke 2 gar nicht toll und schloss sich ihnen an und führte die Küken gemeinsam mit ihrer Schwester. Da sie nach 1Stunde nicht wieder auf ihr Nest ging, setzte ich sie rein. Sie ging aufs Nest, als die anderen nicht kamen, ging sie aber wieder zu den anderen raus. Erst als ich auch Glucke 1 mitsamt Küken in den Stall verfrachtete, blieb sie definitiv auf ihren Eiern.
    Heute liess ich den Stall also vorerst mal zu, alle schienen entspannt. Küken und Glucke 1 viel gescharrt, gefressen, getrunken und Glucke 2 im Nest auf den Eiern. Zwischendurch auch beide in ihrem jeweiligen Nest mit je 2 Küken. Als ich dann für eine Weile den Stall für alle öffnete, wechselten sich die Glucken in der Kükenbetreuung ab - und Glucke 1 wärmte sogar die Eier, während Glucke 2 draussen mit den Küken eine Runde drehte…

Ich bin fasziniert und so stolz auf die Beiden - hoffe es geht so harmonisch weiter
    Das ist ja toll, fast wie im Bilderbuch!
    Ich weiß nicht, ob ich es mich trauen würde 2 zusammen brüten zu lassen- vorallem mit unterschiedlichem schlupfdatum.
    Du bist ja mutig!

PLZ
    9
    Silvia, erst einmal: Glückwunsch zur ersten Naturbrut!
    Es ist schön, sowas erleben zu dürfen.

Etwas vorsichtig solltest du sein, was die verschiedenen Schlupftermine angeht. Glucke 1 hat vom Brutmodus in den Führmodus umgeschaltet- das ist eine hormonelle Umstellung. Dadurch, dass du Glucke 2 nicht abtrennst, läufst du Gefahr, dass sie ebenfalls vor dem Schlupftermin in den Führmodus umschaltet, und ihre Eier nicht fertig bebrütet. Die Eier kühlen aus oder könnten sogar absterben. Wenn ich du wäre, würde ich die Glucken jetzt erst einmal nicht mehr zusammen lassen, bis auch die zweite Brut sicher geschlüpft ist. Wenn die Glucke nämlich mal auf den Führmodus umschaltet, wird sie nicht mehr sitzen bleiben, selbst wenn die Eier kurz vor dem Schlupf sind. Ich halte ja auch immer mehrere Glucken im selben Auslauf, aber die Brutnester sind streng getrennt. Das hat sich immer als richtig erwiesen.

Land
    Schweiz
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Silvia, erst einmal: Glückwunsch zur ersten Naturbrut!
    Es ist schön, sowas erleben zu dürfen.

Etwas vorsichtig solltest du sein, was die verschiedenen Schlupftermine angeht. Glucke 1 hat vom Brutmodus in den Führmodus umgeschaltet- das ist eine hormonelle Umstellung. Dadurch, dass du Glucke 2 nicht abtrennst, läufst du Gefahr, dass sie ebenfalls vor dem Schlupftermin in den Führmodus umschaltet, und ihre Eier nicht fertig bebrütet. Die Eier kühlen aus oder könnten sogar absterben. Wenn ich du wäre, würde ich die Glucken jetzt erst einmal nicht mehr zusammen lassen, bis auch die zweite Brut sicher geschlüpft ist. Wenn die Glucke nämlich mal auf den Führmodus umschaltet, wird sie nicht mehr sitzen bleiben, selbst wenn die Eier kurz vor dem Schlupf sind. Ich halte ja auch immer mehrere Glucken im selben Auslauf, aber die Brutnester sind streng getrennt. Das hat sich immer als richtig erwiesen.
    Hallo Dylan,
    Danke für den Tipp! Ich werde schauen ob ich das irgendwie noch hinkriege sie so abzutrennen, dass sie nicht ausbüxen kann. Hatte es eigentlich am Sonntag versucht, nachdem sie zu den anderen rausgelaufen ist. Doch sie hat meine ersten beiden Versuche sie abzutrennen nicht ernst genommen
    Ich habe noch ein Gitter, mit dem ich sie abtrennen kann - werde das morgen nochmal versuchen Alle bleiben im Stall wenn ich nicht da bin und dann ab morgen nochmal zusötzlich Gitter vor das Nest von Glucke 2. Hoffe, dass bis nächsten Sonntag alles klappt und die anderen Küken auch noch schlüpfen…
    Liebe Grüsse Silvia

Seite 42 von 102 ErsteErste ... 323839404142434445465292 ... LetzteLetzte