Seite 86 von 100 ErsteErste ... 367682838485868788899096 ... LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 860 von 994

Thema: Naturbrut 2023

Das ist ja wirklich spannend!! Sie macht das echt toll!

Die meisten Seidenhühner haben tatsächlich einen schwarzen Schnabel und schwarze Haut. Es gibt aber inzwischen auch Linien, die einen gelben Schnabel und helle Haut haben. Weißt Du was über die Elterntiere? Welche Farbe (Schnabel, Haut, Gefieder) hatten die?
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    ...Weißt Du was über die Elterntiere? Welche Farbe (Schnabel, Haut, Gefieder) hatten die?
    Keine Ahnung.

Hatte den Kontakt über KA. Bin dann Samstag vor meiner Rückreise hingefahren.

Die Verkäuferin hat ihre Huhnies (und wohl auch Pferde) ein paar Kilometer weg. Habe die nie zu Gesicht bekommen. Die Eier hat sie aus ihrem Auto geholt und mir übergeben.
    Waren in einem "normalen" 10er-Eierkarton und sind darin ziemlich rumgewackelt, die meisten hatten zwischen 35 und 37g, nur 2 Eier hatten 40g.

Auf den Internetbildern sieht man "ganz normale" Seidies.

Ich lasse mich überraschen. Noch sitzt die Glucke - mehr oder weniger. Zumindest hat sie das Nest noch nicht verlassen. Die 6-7 Kükies, die ich bis jetzt ausmachen könnte sind schon recht mobil und turnen zum Teil schon auf der Glucke rum. Die scheint dadurch bisschen genervt zu sein und versucht sie abzuschütteln.

Futter und Wasser habe ich den Kleinen schon hingestellt. Sie bedienen sich auch fleißig.
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,10 und 15 Küken
    - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Hallo Christina, erstmal Glückwunsch zu den bereits geschlüpften. ❤️

Die wievielte Tag ist denn heute ?
    Ende Tag 22 würde ich spätestens mal genauer schauen.
    Es ist ja nie unwahrscheinlich, dass auch ein paar Küken den Schlupf nicht geschafft haben.
    Da du alle gleichzeitig untergelegt hast, sollten dann auch alle draußen sein, die gesund und fit sind.
    Küken die nicht geschlüpft sind, aber angepickt hatten, oder gar halb draußen waren, fangen bei Schlupftemperatur und -feuchtigkeit auch leider mal schnell an zu müffeln…
    Das sind dann Keime und Gerüche, die man nicht braucht.
    Ich hatte das mal bei einer Bekannten…. War nicht schön.

Zu dem Küken, das da rauslugt und bei dem du nicht sicher warst, ob es ein Seidi mit Schopf ist- ich denke eher nicht, für mich sieht es sehr danach aus, das die Spelzen am Kopf schon alle gut ab sind und es dort schon weiter aufgeplüscht ist, als am restlichen Körper, was auch normal ist, da das Köpfchen unter dem Bauch/den Flügeln ja auch der größten Reibung ausgesetzt ist.

Freue mich schon auf weitere Bilder und drücke die Daumen ✊🏼

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    ...Die wievielte Tag ist denn heute ?
    Ende Tag 22 würde ich spätestens mal genauer schauen....
    Heute ist Tag 21. Der Schlupf hatte vor 36 Stunden begonnen.

Heute Abend werde ich sie mal runternehmen - wenn sie dann noch nicht von alleine aufgestanden ist.
    - LG Christina

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Ah ok, dann würde ich ihr die Nacht noch geben und morgen mal nachschauen.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Update Ende Tag 21

Habe die Madame heute gegen Abend mal vom Nest genommen und in eine Transportkiste gesperrt. Kaum war Mama weg, ist die gesamte Kükenschar erstmal ausgeschwärmt um den Stall zu erkunden. Ich musste wirklich aufpassen wo ich hintrete.

Machen allesamt einen superfiten Eindruck.

Da Mama schon seit Tag 18 nicht mehr draußen war, sich aber schon gestern gierig über das bereitgestellte Kükenfutter hergemacht hatte, war auch erwartungsgemäß im Nest ein riesiger Kotklops. Den hatte sie aber höflicherweise ganz an den Rand, fernab der Eier gesetzt. Und erfreulicherweise hat der auch gar nicht so übel gestunken, wie man es hätte erwarten können. Vielleicht hat ja geholfen, dass das Nest unter der Sägespäne/Bambusschnitt-Einstreu eine dicke Lage Sand hat.

So, alles saubergemacht und die Küken gezählt. 13 (!) Küken und drei verbliebene Eier (2 Seidies, 1 von Yeti), ein Seidie-Ei angepickt.
    Es waren aber ursprünglich 17 Eier - da fehlt doch dann entweder ein Küken oder ein Ei.
    Da höre ich es aus der Transportbox piepsen. Hat die Madame doch tatsächlich eins unterm Flügel mitgenommen.

Den kurzen Aufenthalt in der Box (ca. 5 Min.) hat sie mir auch gar nicht übel genommen.

Sie hat sich sofort wieder auf die Eierchen gesetzt und sich das bereitgestellte Futter brav mit ihren Kinderlein geteilt.

Und sie hat auch gar nicht viel gemeckert, als ich mir dieses kleine Seidielein zum Fotografieren hochgenommen habe:

Wirklich phänomenal, was diese Henne leistet - und das als Erstlingsglucke!
    - LG Christina

PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Oh was für schöne Fotos. Gratuliere zu den hübschen Küken und der Super-Glucke
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

Wahnsinn, Christina!! Glückwunsch!! :

Du hast es tatsächlich mit der super Hilfe von Dickerlie geschafft. Es sind Seidenhühner aus eingeschmuggelten Eiern geschlüpft! Und dann auch noch so viele von Deinen eigenen. Jaaaa, so gut kann es auch laufen und dann ist der Stall voller Küken. Was für ein Gegensatz zur Brut von Solita.

Ich wünsche Dir wahnsinnig viel Freude an der großen Kükentruppe.
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    3xxxx
    Aiaiai küüüüüken! Ich freue mich auf mehr Fotos
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,2 Seidenhuhn, 1,0 Chabo, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,7 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,2,7 kleine Schwedenmixer

Land
    Deutschland
    gratuliere - jetzt hast Du zuckersüße Seidis - freu mich mit Dir
    10,40 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    0,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Maran,Lachs, 0,0,6 Yokohama,MEZK

Seite 86 von 100 ErsteErste ... 367682838485868788899096 ... LetzteLetzte