Dann schraub doch ein Blech dran.
![]() |
Dann schraub doch ein Blech dran.
Liebe Grüße
Jassi
Ist schon dran, auch die Tür ist mittlerweile aus Blech. Dann kommen sie seitlich oder untenrum rein. Vielleicht mal alles mit Draht aus legen. Irgendwer sagte ich soll Chiliflocken streuen, das würde helfen.
Mir wäre das Leben der Küken zu wichtig, ich würde versuchen einen wirklich rattensicheren Stall zu bauen. Wenn das nicht geht, würde es ja vielleicht auch reichen, wenn Du einen vollvergitterten Teilbereich im Stall einrichtest.
Liebe Grüße
Jassi
Manche Sachen in Bezug auf Hühnern, Glucken, Küken usw. können wir kaum bis gar nicht beeinflussen. Aber dafür Sorge zu tragen, dass unsere Tiere nachts sicher untergebracht sind, sollte nicht nur möglich sondern auch selbstverständlich sein.
Sehe ich genauso. Es gibt unzählige Unwägbarkeiten, insbesondere bei einem großen Gehege oder sogar Freilauf , aber der Schlafplatz muss nachts sicher sein. Zumindest so sicher wie nur möglich und bei Einbruch muss man sofort nachbessern. Den Ratten fast gleichmütig das Feld zu überlassen geht nicht. @ Pinocio Du könntest auch einen großen Hamsterkäfig als Nacht - Safe - Room nutzen, übergangsweise.
Ich hab immer noch ein Problem mit Clarence. Sie will einfach nicht aufstehen.Ich füttere die Küken vor der Tür, hab Clarence auch schon mit leckerem Futter mitten in den Auslauf gesetzt. Sie lockt nicht, sie geht einfach wieder zurück auf's Nest. Außerdem läuft sie nicht ganz rund. Sie humpelt nicht, aber sie geht staksig, ungelenkt. Beeilt sich die Schritte zu setzen. Ich tippe auf Schwäche oder Schmerzen. Ich hatte die Hoffnung, daß es weg geht, wenn sie sich mehr bewegt, aber das tut sie ja nicht.
Was würdet ihr tun? Für die Küken tut es mir so leid, sie hätten so einen schönen großen Auslauf, bleiben aber natürlich nur bei der Glucke. Vor ein paar Tagen hat sich die Superglucke vom letzten Jahr gesetzt, ergibt es Sinn, zu versuchen, die Küken zu switchen?
Liebe Grüße
Jassi
Setz sie in die Sonne, die Küken dazu, das Nest absperren.
Haben die einen separaten Bereich?
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Sie bleibt nicht draußen und ich kann 23 Küken nicht mit ihr zusammen tragen.
Ja, sie sind in einem eigenen Stall mit eigenem Auslauf. Ich könnte die Küken dort zur Not auch ohne Glucke großziehen.
Liebe Grüße
Jassi
Was spricht dagegen den Stall mal zu schließen?
Ich würde erstmal alles daran setzen sie vom Brut- in den Führmodus zu bringen.
Wie war sie denn versorgt während des Brütens?
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Sie hat ja nur ein paar Tage gebrütet. Einen oder zwei im Hauptstall und dann 2 oder 3 im Aufzuchtstall. Da hab ich sie einfach machen lassen.
Dagegen spricht, dass ich alle Küken einsammeln müsste und Clarence dann nervös, unbehende draußen rumstakst. Ich hab schon 2 Küken verloren, vermutlich beide durch drauftreten. Deshalb möchte ich sie ungern in zu große Aufregung versetzen, wenn die Küken dabei sind. Sie ist ja eine große, schwere Brahmahenne.
Außerdem kann ich gesundheitlich nicht 10x am Tag zu den Hühnern. 4-5x schaffe ich, lange draußen sitzen geht auch nicht. Voll doof.
Liebe Grüße
Jassi
Lesezeichen