Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Junghennenei 25 Gramm? Tja.. wer war das nur?

  1. #1
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161

    Junghennenei 25 Gramm? Tja.. wer war das nur?

    Wir hatten heute ne tatsächlich KLEINE Kuriosität im Eierkorb.
    Ein cremefarben/bräunliches 25Gramm kleines Eierchen! Ich geh mal davon aus das das eins der Junghennen ist. Nur von welcher stellt uns vor ein Rätsel.

    Die jungen Marans fangen an zu legen.. sind natürlich auch noch klein aber haben immerhin 45 bzw 52 Gramm(Foto) die andere Henne die klein legt ist ein Mix und wirklich klein. Das Ei hat ca 58 Gramm (das cremefarbene) zum Vergleich.

    So nun haben wir aber kein Zwerghühner Bzw nur eines was eigentlich kein Zwerg ist aber sehr klein geraten die ist aber eine reinrassige Lavender Araucana und würde also grüne Eier legen. Die kanns also wohl kaum sein.
    Ansonsten an jetzt legereifen Jungtieren haben wir nur Brahmas und Marans. Aber 25 Gramm ist für ne große Brahma an Jungehennenei doch schon auch etwas arg gering, oder nicht?
    Es läuft noch eine junge Blumenhenne - aber die ist noch nicht mal rot am Kamm und von Mitte August vom Schlupfdatum her, also noch zu jung.
    Ansonsten haben wir noch unsere zwei großen neuen Mixhennen aber die sind größer als die Marans - kann mir nicht vorstellen das das deren Eier sind. Da die bisher aber nicht gelegt haben. Keine Ahnung.
    Jemand ne Idee?

    eier.jpg

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.047
    Ich tippe auf ein Hexenei (ohne Eigelb).
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...imini-Ei/page2
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Ach krass. Also ein Dotter ist drin, das haben wir gesehen. Aber faszinierend, sowas hatte ich noch nie.

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.443
    Ich geh davon aus, dass die Eier der Henne langsam schwerer werden, aber nie das Bruteimindestgewicht bekommt.
    Aber die Frage welche denn nun das Ei gelegt hat, kann ich dir leider nicht beantworten!

    Ich hatte eine Zwerghenne, die war ein Stückchen kleiner als ihr Schlupfschwestern, die hat nur Hexeneier gelegt, die hat ihr kurzes Leben lang (1,5 Jahre) nie einen Dotter im Ei gehabt.
    Aus heiterem Himmel lag sie morgens tot im Stall.
    Ich geh stark davon aus, dass sie einen Defekt hatte, hab sie aber nicht geöffnet.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich geh davon aus, dass die Eier der Henne langsam schwerer werden, aber nie das Bruteimindestgewicht bekommt.
    Warum denn das? Sind dir da Zusammenhänge zwischen Erst- und Endgewicht bekannt, die regelmäßig auftreten?

  6. #6
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.443
    Ich meine es schon gelesen zu haben und hab auch bei meinen Hennen gewogen, die ersten Eier sind oft leicht, nicht immer, und werden im Laufe von ner guten Wochen schwerer, hab es nicht dokumentiert.
    So ist meine Erfahrung, ob andere die Beobachtung /Erfahrung gemacht haben, weiß ich nicht, hat sich sonst noch keiner zu Wort gemeldet!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #7
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Drei unserer Vorwerks haben mit 30, 32 und 29 g angefangen und dann schnell gesteigert. Als es im Sommer so heiß war, hat eine noch ein winziges 17-g-Ei gelegt. Waren alle völlig in Ordung, Dotter, Schale ok, problemlos geniesbar. Später legten alle völlig normale Eier mit rassetypischem Gewicht. Einmal 25 g halte ich für unbedenklich; erst wenn sich das wiederholt oder gar häufiger vorkommt.
    1,6 Vorwerk

  8. #8
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Als hätten unsere Huhnis diesen Faden gelesen, habe ich eben ein 9-g-Ei gefunden! Schokobraun. Die Eilegemaschine ist wohl noch nicht wieder richtig angelaufen, aber die Farbdrüsen funktionieren schon, so ging die ganze Farbe für ein 55-g-Ei auf dieses Winz-Ding. Ich mache nachher mal ein Foto.
    1,6 Vorwerk

Ähnliche Themen

  1. Wieviel gramm Futter pro Huhn ???
    Von Igelmama im Forum Hauptfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 22:27
  2. 110 gramm Ei
    Von zooleiterin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 11:11
  3. Das 2. Ei......gleich 71 gramm
    Von thusnelda1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 00:08
  4. Wieviel Gramm Getreide pro Tag?
    Von Beda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 23:01
  5. Ei von den Amrocks hatte 119 Gramm
    Von amergut im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 01:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •