Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 2 Hähne im Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405

    2 Hähne im Auslauf

    Hallo zusammen

    Als wir uns diesen Sommer entschlossen wieder Hühner zu halten, sollten es 2 Zwerghenne, 1 Zwerghahn und 2 große Hennen werden.
    Vom Düstermühlenmarkt ende August kamen wir dann mit 4 Zwerghenne (wie wir dachten) und einem Zwerghahn zurück.
    Mein Mann hatte ich spontan umentschieden, bei all den schönen Tieren.
    Konket also je 1 Zwerg-Welsumer Hahn + Henne, 1 Zerg-Wyandotte weiß, 1 Zwerg-Australop blau, 1 Araucana schwarz.

    Dann waren wir ende Nov. auf einer Zuchtschau für Junggeflügel und habe da nach 2 Zwerg-Wyandotten lachs, dunkel-rot mitgebracht.

    Nun stellte sich im Dez. herraus, das die weiße Zwerg-Wyandotte eine Hahn ist. Mitlerweile sogar ein sehr schöner Hahn.
    Somit haben wir 2 Hähne. Beide treten die Hennen, aber nur der Welsumer kräht.
    Die Herren vertragen sich, oder vertragen sich noch.

    Wie sind eure Erfahrungen mit mehreren Hähnen in einem Stall und Auslauf?
    Geändert von Bea65 (06.01.2023 um 01:37 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Je öfter die Hennen bestiegen werden, desto mehr leidet das Gefieder. Es wird sich im wahrsten Sinne des Wortes zeigen, ob es bei den zwei Hähnen bleiben kann, wenn sie sich verstehen.

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.031
    Unser Althahn Cérbero (1,5kg) lief mit mit seinen 5 Damen eine ganze Weile "friedlich" mit dem Nachwuchshahn Yeti 3,5kg) in einem Auslauf. Sie schliefen auch in einem Stall, allerdings mit Sichtschutzwand.
    Yeti hatte sich die 3 Hennen der letzten Brut mitsamt der Glucke "unter den Nagel gerissen". Also hatte jeder "seine" Damen. Es wurden aber auch mal die jeweils anderen Mädels getreten.
    Cérbero war der Chef - Yeti hielt immer gebührend Abstand.
    Ging etwa ein halbes Jahr gut.

    Eines Morgens kam es dann zur "Palastrevolte". Yeti hatte wohl die Faxen dicke, sich von so einem Zwerg scheuchen zu lassen. Er war damals ca. 15 M alt.

    Es kann natürlich auch dauerhaft gutgehen, besonders wenn die beiden, wie bei Dir, gemeinsam aufgewachsen sind. Bei mir war ein Absetzen des Althahns aber wohl schon wegen des Größenunterschiedes vorprogrammiert.

    Ich würde es weiter probieren. Für den Fall der Fälle sollte aber die Möglichkeit einer räumlichen Trennung (ohne Sichtkontakt) gegeben sein, es sei denn einer der beiden Herren zieht um - nach Sibirien oder sonst wo hin.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    835
    Nachdem sich euer weißer Hahn erst im Dez. als solcher "geoutet" hat, folgere ich, dass er etwa ein halbes Jahr jünger ist als der andere. Da er im Beisein des älteren geschlechtsreif wurde, wird das vorerst noch relativ friedlich ablaufen. (Bei mir laufen aktuell vier Grüppchen (noch) harmonisch miteinander: 1,4 Althahn mit seinen Hennen; 1,3 aus Schlupf Ende Mai, die Hennen haben gerade erst mit dem Legen begonnen; 1,4 von Mitte Juli, davon eine frisch legende Henne; 4,3 von August noch nicht geschlechtsreif).
    Ich denke, spätestens wenn die jüngsten Hennen zu legen beginnen, werde ich mich von den meisten Hähne trennen müssen.

    Ich denke, du musst beobachten, wie lange die Sache mit euren beiden Hähne gut geht. Du solltest allerdings damit rechnen, dich von einem trennen zu müssen. 2,5 dürfte den Hennen zuviel werden.

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Bei uns laufen fast immer zwei oder mehrere Hähne in einer Gruppe. Das geht meistens sehr gut. Wenn nicht, muß man allerdings schnell eingreifen. Deshalb macht es Sinn, wenn man für den Fall des Falles schon mal einen Plan B hat. Also einen Plan, wo man schnell einen der Hähne unterbringen kann, falls man sie trennen muß. Daß zwei Hähne mal ihre Rangordnung klären ist normal.

    Wenn sich zwei Hähne vertragen heißt das nicht, daß das lebenslang so bleibt. Es kann sich jederzeit ändern. Stall und Auslauf müssen groß genug sein, damit sich die zwei Hähne auch aus dem Weg gehen können und nicht gezwungen sind, ständig den anderen in der Nähe und in Sichtweite zu haben.

    Hähne mit Zaun dazwischen ging bei uns bisher immer gut (auf Holz klopf). Manchmal wurde am Zaun etwas angegeben und gedroht. Meine Hähne haben aber immer schnell kapiert, daß das eh nichts nutzt. Sie haben aber auch keine Chance, über den Zaun zum anderen Hahn zu kommen. Sonst würde es bestimmt richtig krachen. Und es muß auch nicht überall so gut gehen. Jeder Hahn ist halt anders.

    Die zweite sehr wichtige Frage wird sein, ob es mit zwei Hähnen und den wenigen Hennen so klappt. Du hast jetzt 2.5? Das geht wahrscheinlich auf Dauer nicht. Gerade junge Hähne treten die Hennen sehr oft. Die Hennen werden kahl getreten, die Verletzungsgefahr steigt, die Hennen wollen sich nicht mehr dauernd treten lassen, was viele Hähne dann erst richtig rabiat werden läßt. Was wiederum die Verletzungsgefahr für die Hennen erhöht. Und die Hennen leiden wirklich, wenn sie dauernd getreten werden, auch wenn sie gar nicht wollen.

  6. #6
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.750
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Unser Althahn Cérbero (1,5kg) lief mit mit seinen 5 Damen eine ganze Weile "friedlich" mit dem Nachwuchshahn Yeti 3,5kg) in einem Auslauf. Sie schliefen auch in einem Stall, allerdings mit Sichtschutzwand.
    Yeti hatte sich die 3 Hennen der letzten Brut mitsamt der Glucke "unter den Nagel gerissen". Also hatte jeder "seine" Damen. Es wurden aber auch mal die jeweils anderen Mädels getreten.
    Cérbero war der Chef - Yeti hielt immer gebührend Abstand.
    Ging etwa ein halbes Jahr gut.

    Eines Morgens kam es dann zur "Palastrevolte". Yeti hatte wohl die Faxen dicke, sich von so einem Zwerg scheuchen zu lassen. Er war damals ca. 15 M alt.

    Es kann natürlich auch dauerhaft gutgehen, besonders wenn die beiden, wie bei Dir, gemeinsam aufgewachsen sind. Bei mir war ein Absetzen des Althahns aber wohl schon wegen des Größenunterschiedes vorprogrammiert.

    Ich würde es weiter probieren. Für den Fall der Fälle sollte aber die Möglichkeit einer räumlichen Trennung (ohne Sichtkontakt) gegeben sein, es sei denn einer der beiden Herren zieht um - nach Sibirien oder sonst wo hin.
    Christina warum ohne Sichtkontakt? Mir hat man gesagt, dass Hähne mit Sichtkontakt weniger Krähen.
    Grüße Tina


  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Je öfter die Hennen bestiegen werden, desto mehr leidet das Gefieder.
    Wobei ja nicht automatisch jede Henne doppelt so oft getreten wird, bloß weil man 2 Hähne hat. Muß man beobachten, wie es sich entwickelt. 5 Hennen auf 2 Hähne ist wahrscheinlich zu wenig, wegen Konkurrenz und wegen Tretschäden.

    Ich habe im Moment 3,15 und das klappt gut. (Althahn wird 7, die beiden jungen 3.) Im Sommer haben sie sich mal gezofft, jeder gegen jeden. Der Althahn blieb Chef, die beiden anderen tauschten ihre Positionen und sind jetzt wieder Kumpels.

    Kampf.jpgKumpels.jpg

    Wie schon geschrieben wurde, muß man sich aber bewußt sein, daß das kippen kann, gerade im Frühling.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    bei mir laufen auch mehrere Hähne zusammen - in einem Stamm sind es vier - die vertragen sich ganz gut, klar gibt es mal Gezanke aber dann ist auch wieder alles in Ordnung - die schlafen sogar nebeneinander auf der Sitzstange -
    wenn mal einer rabiat wird dann geht es ab nach Sibirien (da kenne ich keine Gnade) aber das erkennt man meistens schon im Junghähnealter - die braven dürfen bleiben
    meistens zanken eher die Hennen untereinander
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.031
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Christina warum ohne Sichtkontakt? Mir hat man gesagt, dass Hähne mit Sichtkontakt weniger Krähen.
    Geht bestimmt auch nur mit Zaun, wie bei Mara.

    Wenn Yeti aus seinem Gehege abhaut (macht er öfters) steuert der direkt auf Cérberos Auslauf zu, paradiert vor dem Zaun auf und ab und stänkert in einer Tour. Ich habe da jetzt einen Balkonsichtschutz angebracht. Jetzt ist es besser.

    Dass die mit Sichtkontakt weniger krähen, kann ich nicht bestätigen.
    Seit mein Nachbar keinen Hahn mehr hat (die konnten sich nur hören), ist es bei mir wesentlich ruhiger geworden.
    Geändert von chtjonas (06.01.2023 um 12:52 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    ........

    Wie sind eure Erfahrungen mit mehreren Hähnen in einem Stall und Auslauf?
    Habe seit letztem Jahr 9 Hähne und 13 Hennen. Klappt gut (toi toi toi). 1 Stall, weites Gelände und immer satt.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 10:46
  3. 2 Hähne? Auslauf 5000m2 nicht abgetrennt.
    Von Drakulinchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 08:24
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 21:10
  5. Mehrere Hähne verschiedener Rassen in einem Stall und Auslauf
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 18:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •