Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Kotbrett

  1. #11
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Ich habe ein anderes System, das sehr gut funktioniert: Ein Holzbrett, auf das ich mit Dachpappennägeln eine Fußboden-Schonmatte genagelt habe (diese Plastikplatten, die man unter Bürodrehstühle legt, kosten nur ein paar €).
    Darauf streue ich eine dünne Schicht Steinmehl. Das bindet die Feuchtigkeit der Köttel, ich brauche morgens nur die trockenen Köttel mit einer Katzenstreuschaufel in einen Eimer zu schieben und mit der gleichen Schaufel etwas neues Steinmehl (aus dem Staubbad) auf das Kotbrett zu streuen. Dauert keine 30 s. Weitere Reinigung des Brettes erübrigt sich, außer bei der Komplettreinigung des Stalls 2x/Jahr.
    Und das beste: Die Köttel stinken nicht (Steinmehl tut man ja auch in die Jauchetonne, um Geruch zu binden), auch nicht im Sammeleimer, und das Steinmehl ist zudem noch im Kompost der perfekte Verrottungstarter und später Bodenaktivator.
    1,6 Vorwerk

  2. #12

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.388
    Wir haben nur einen ganz kleinen Stall mit 2 Sitzstangen u. 2 Legenestern, ohne Kotbrett. Der Stall ist ausgestreut mit Sand und darauf dick 1 Eimer Holzspäne mit Gefügeleinstreu (Gesteinsmehl).
    Der Stall wird alle 2 Wochen komplett ausgemistet.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  3. #13

    Registriert seit
    18.03.2007
    PLZ
    96524
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    Ich habe jetzt die kotbretter den dritten Tag drin,jeden Morgen mach ich die kurz sauber,Super.Hätte ich schon früher machen sollen.
    Mein Stall bleibt wunderbar sauber.
    Grüße Bernd

  4. #14

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Ich habe für meine 2 Zwerge ein herausnehmbares Kotbrett mit einer klappbaren Stange drüber.
    Auf das Kotbrett lege ich eine dickeren Stapel Zeitungsblätter und klemme die mit 2 Nasen an der heruntergeklappten Sitzstange fest.
    Hinten sind die Zeitungen ein wenig hochgefaltet.

    Zum wöchentlichen Ausmisten klappe ich die Stange hoch, nehme so viele Zeitungsblätter wie durchgesuppt sind zusammen mit der ganzen Kacke zusammengefaltet raus und werfe alles zusammen auf den Kompost.
    Je nach Witterung reicht ein Zeitungsstapel für 2-4 mal ausmisten.
    Das Kotbrett ist genauso lang wie die aufgeklappten Seiten der Lieblingszeitung meinen Hühner.

    Das Brett selber muss ich etwa 3x im Jahr mit Wasser abbürsten und neu firnissen.
    Geändert von Mikromeister (17.01.2023 um 18:06 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben Teichfolie auf dem Kotbrett liegen, welche wir an der Rückwand mit einer Leiste befestigt haben. Jeden Tag, wird der Kot vom Kotbrett entfernt und einmal im Monat wird die Folie rausgenommen und gereinigt.

  6. #16

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Servus Mikromeister, hast du zufällig ein Foto von der Klappbaren Stange auf dem Kotbrett? Habe mittlerweile des Stall daheim zum renovieren und grade alles rausgerupft für Desinfektion und Kalken. Ich überlege auch einen Klappmechanismus zu bauen, allerdings werde ich ums Eck müssen.

    Der Stall ist ja nur knapp 90 breit und bis zum nächsten Fenster habe ich zu wenig Platz, heißt ich muss in L-Form bauen um 2 Amrocks und 4 Zwerge auf einer Stange unterzubringen.

    Beste Grüße

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    In meinem Stall sind die Stangen als U angeordnet. Aber unterteilt und die Sitzstangen sind an einem klappbaren Rahmen befestigt. Früher waren mal auf den Rahmen Gitter befestigt, nun nicht mehr, geht locker auch ohne und es bleibt nichts hängen.
    Die Rahmen werden als Anflug/Hochhüpf-Hilfe genutzt, so muss nicht auf den recht glatten Kobtettern gelandet werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    17.03.2024
    Ort
    Alentejo
    Land
    Portugal
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen. Ich bin noch in der Planung der Hühnerstall Ausrüstung bevor unsere ersten Hühner einziehen können.
    Bezüglich Hühnerrasse haben wir uns noch nicht entschieden.
    Sollte die Höhe des Kotbrettes bei Zwerghühnern niedriger als die meist empfohlenen 60 cm
    Sein?
    Danke schonmal für eure Hilfe.

  9. #19
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.632
    Meine Zwerge fliegen wie Täubchen und schlafen wenn möglich ganz weit oben wenn es nicht gerade Seidenhühner sind die nicht fliegen können dann brauchen eher die großen und schweren Rassen einen niedrigeren Schlafplatz.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Zitat Zitat von Mic21 Beitrag anzeigen
    ...Sollte die Höhe des Kotbrettes bei Zwerghühnern niedriger als die meist empfohlenen 60 cm
    Sein?...
    Ich habe die Kotbretter ca. 50 cm über dem Boden. Darunter sind die Nester. Die Sitzstangen befinden sich ca. 15 - 20 cm über den Brettern. Vor den Kotbrettern steht jeweils ein ca. 20 - 30 cm dicker Holzklotz (man könnte natürlich auch einen Backstein o.ä. nehmen) um den Aufstieg zu erleichtern.

    Genutzt wird diese Aufstiegshilfe aber kaum. Die meisten fliegen bzw. springen direkt nach oben.

    Meine Truppe ist was Größe und Flugfreudigkeit anbelangt völlig gemischt - vom 4 kg-Hahn bis zum 800 g-Seidie.

    Mit dem Kotbrett/Sitzstangen-Arrangement scheinen alle zufrieden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 15:50
  2. Ei auf dem Kotbrett
    Von Dacapo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 19:42
  3. Kotbrett
    Von MissMüsli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 19:49
  4. Kotbrett
    Von Juma :) im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 12:20
  5. Kotbrett
    Von Carsten im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •