Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Bruteier von Kokzidien geimpften Elterntieren

  1. #11
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Ich würde sogar sagen, dass Küken aus Kunstbrut ehr Probleme mit Kokzidien haben, weil sie die erste Zeit ja nicht draußen rumlaufen und eine Immunität aufbauen können. Kunstbrut Küken werden ja meist drinnen aufgezogen für die ersten Wochen. Deswegen impfe ich ja.
    Deine Tiere haben bestimmt Kokzidien. Nur wenn die Zahl nicht erhöht ist, wird das meist nicht auf dem Bericht erwähnt. Genau wie Hühner auch immer einen kleinen Wurmbefall haben. Das kann man gar nicht vermeiden.

    Ich schau mir öfters mal Videos von Züchtern in den USA an. Jeff Mattocks, er arbeitet für eine Futterfirma und ist Spezialist für Futter, ist davon überzeugt, wenn man Küken Milch füttert an bestimmten Tagen, dass das gegen Kokzidien helfen soll. Ob das wirklich hilft? Keine Ahnung.

    @Huhn von den Hühnern Auf dem Boden füttern erhöht natürlich die Möglichkeit, dass sie Kokzidien oder Würmer etc aufnehmen. Auf der anderen Seite, sie picken sowieso im Dreck den ganzen Tag. Das kann man ja gar nicht vermeiden.
    LG
    Astrid

  2. #12

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Du hättest also keine Bedenken, trotz Kokzidien im Bestand (gem. Labor mittelgradiger Befall) eine Naturbrut zuzulassen.

    Vermutlich lasse ich im Frühjahr vor der Brut, dann nochmals eine Kotuntersuchung von der Glucke machen, bevor ich ihr die BE gebe. Wenn ihr Kokzidien als normal und nicht als Problem seht und gute Erfahrungen mit der Kükenaufzucht trotz Kokzis gemacht habt werde ich es versuchen, wenn der Befall nicht noch höher geworden ist.

    Danke

  3. #13
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von Orpi13 Beitrag anzeigen
    Du hättest also keine Bedenken, trotz Kokzidien im Bestand (gem. Labor mittelgradiger Befall) eine Naturbrut zuzulassen.

    Vermutlich lasse ich im Frühjahr vor der Brut, dann nochmals eine Kotuntersuchung von der Glucke machen, bevor ich ihr die BE gebe. Wenn ihr Kokzidien als normal und nicht als Problem seht und gute Erfahrungen mit der Kükenaufzucht trotz Kokzis gemacht habt werde ich es versuchen, wenn der Befall nicht noch höher geworden ist.

    Danke
    Also bei geringgradigem Befall hätte ich da gar keine Bedenken. Mittelgradig kann ich schlecht einschätzen... Unsere Tierärztin sagt immer: Kokzidien gibt es in jedem Stall und in geringem Maß haben vitale Hühner damit überhaupt kein Problem. Kann ich auch nur so bestätigen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #14
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Genau...Kaja hat das sehr gut ausgedrückt.
    LG
    Astrid

  5. #15

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    819
    Ich denke, entscheidend ist, dass die Küken frühzeitig Kontakt mit einer nicht allzu großen Anzahl an Kokzidien hatten. Ob dies nun durch Impfung (ist ja ein Lebendimpfstoff) oder durch den Auslauf (die Glucke hat besonders am Anfang einen nicht allzu großen Bewegungsradius) geschieht, dürfte irrelevant sein.
    Von diesem Standpunkt aus spricht mMn. nichts gegen eine Naturbrut. Ein größeres Risiko dürfte bestehen, wenn du ungeimpfte Kunstbrutküken im entscheidenden Zeitfenster (nach 8-12 Wochen) zu den anderen Hühnern setzt.

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Dann warte ich mal das Ergebnis der Kotprobe im Frühjahr ab.
    Oreganoöl gibt es die ganze Zeit schon ins Trinkwasser und seit ein paar Wochen zusätzlich noch regelmäßig Apfelessig (bisher eher sehr unregelmäßig). Vielleicht hilft der Essig ja, die Belastung zu drücken.

  7. #17
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    oreganotee wäre besser
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Mischen würde ich da sowieso nichts und zu normalen Zeiten auch nicht ständig geben.
    Wenn der Glucken-/Kükenbereich nicht total verseucht ist, hätte ich überhaupt keine Bedenken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Ich weiß halt nicht wie verseucht dieser Teil des Auslaufes ist. Bis Oktober sind dort auch die Großen gelaufen. Seitdem ist er für sie gesperrt. Den Rindenmulch (dort ist es natürlich meistens feucht) versuchen wir komplett zu ersetzen und das Gras werden wir wieder sehr kurz mähen. Mehr denke ich nicht, dass wir hier tun können und die Möglichkeit für einen anderen Auslauf für die Küken gibt es nicht.
    Vielen Dank für euren Zuspruch. Küken mit Glucke sind natürlich am schönsten. Ich warte wirklich mal auf die nächste Kotprobe und entscheide dann. Vielleicht brauche ich dann aber nochmal eure moralische Unterstützung, dass ich mich für die Glucke und gegen eine Kunstbrut mit Impfung entscheiden traue.

  10. #20
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Also ich habe auch immer wieder Kokzidien in geringer Menge in meinen Kotproben. Ich mache die regelmäßig selber. Eine Kokzidie macht noch keine Kokzidiose, analog zu eine Schwalbe macht noch keinen Sommer..

    Ich mache regelmäßig Prophylaxe mit Oregano und Apfelessig. Noch nie hatte ich Ausfälle wegen Kokzidien, weder bei Natur noch bei Kunstbrut. Jeder der Hühner hält, hat es mit Kokzidien zu tun. Das ist unvermeidlich.

    Du kannst doch, um dich zu beruhigen regelmäßig alle 5 Tage z.B. Kotproben von den Küken auf Kokzidien untersuchen lassen. Dann bekommst du mit, wenn die zu stark zunehmen....

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier von gegen Marek geimpften Hühnern?
    Von Wilde Hummel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.02.2021, 19:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 08:54
  3. Küken von Marek geimpften Elterntiere
    Von URS-22 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 00:12
  4. Küken sterben - Ursache bereits beim Brutei/Elterntieren?
    Von Tobi1992 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 09:12
  5. Bruteier von Marek-geimpften Elterntieren?
    Von Auguste im Forum Das Brutei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 22:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •