Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwaches 8 Wochen altes Küken

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2023
    Beiträge
    1

    Achtung Schwaches 8 Wochen altes Küken

    Hallo zusammen,

    eins unserer 8 Wochen alten Küken (aus Naturbrut) ist stark am schwächeln. Es war schon von Anfang ein Nachzügler. Die Glucke hat sich bereits von ihren Küken getrennt und die Küken leben jetzt mit den anderen Hühnern zusammen und haben sich gut integriert.
    Nur das eine Küken ist leider nicht so fit wie die anderen und wird auch nicht so wirklich von den anderen Hühnern akzeptiert. Ich habe es nachdem sich die Glucke von ihren Küken getrennt hat (vor 4 Tagen) reingeholt, da es nur wackelnd auf einer Stelle stand und sich nicht davon bewegt hat und von den anderen Hühnern ständig gepickt wurde. Nun konnte ich beobachten, dass die sich Situation (obwohl ich es ins Haus geholt habe) nicht wirklich verbessert hat. Es sitzt und schläft meistens nur oder steht wackelnd auf einer Stelle. Laufen kann es ebenfalls nicht so richtig. Nach nur ein paar Schritten fällt es zur Seite und kann sich nicht aufrecht halten. Essen und Trinken tut es aber schon. Der Kot sieht ebenfalls normal aus.Weiß jemand was mit dem Küken los ist? Habt ihr eventuell Empfehlungen für Futter, was dem Küken Kraft geben könnte?

    Danke im Voraus!!!!

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Das Küken ist nicht fit. Die Grenze zwischen Leben oder Leiden verlängern ist fließend. Ein Küken was so lange nicht auf die Beine kommt, würde ich erlösen.
    Jeder weitere Versuch kann sein Leid nur verlängern. Es verliert ja jetzt schon den Anschluß und kommt nicht mit.

    Es zeugt von Verantwortung, diese Situation realistisch einzuschätzen, ggf. kann sich ein ta beraten. Allerdings hat dieser auch keine Glaskugel.

    würmer, Parasiten und kozidien kannst du ausschließen?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Erstmal ganz herzlich willkommen im Forum.

    Auch wenn Dein erster Beitrag natürlich traurig ist.

    Wenn ich ein Küken oder auch ein erwachsenes Huhn habe, das schwächelt - besonders wenn die Motorik beeinträchtigt ist - versuche ich es erstmal mit hochdosiertem Vitamin B-Komplex. Bekommt man in Tablettenform (nicht Brausetabletten!) in jeder Drogerie. Zermörsere ich und packe es ins Weichfutter.
    Kann man auch bei Küken kaum überdosieren, da wasserlöslich.

    Ich würde mir und dem Tier eine Frist von 2-3 Tagen setzen. Wenn es dann nicht merklich besser geht, würde ich es auch erlösen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Das Küken ist doch seit 8 Wochen (also quasi seit Schlupf) nicht fit. Es hat eine Beeinträchtigung und irgendwas stimmt mit dem Tier nicht.

    Bei (erhöhten) Kokzidien sollte kein Vit. b gegeben werden, weil sich die Kokzidien schlagartig vermehren.

    Das Küken hängt seit 8 Wochen mehr oder weniger in den Seilen. Für mich gilt es jetzt 2 Möglichkeiten

    sofort zum Tierarzt und fachliche Behandlung (incl. Kotuntersuchung).

    Es werden Kosten entstehen und ob das Küken gerettet werden kann, ist für mich fraglich.
    Sollte es gerettet werden können, was passiert mit dem Tier, wenn es kräht? Nachzucht auf keinen Fall, vermitteln von (gesunden) Hähnen ist ja schon fast unmöglich, ein so kränkliches Tier bleibt immer anfällig

    das Küken erlösen und sein Leid beenden. traurig ist man heute genauso wie in ein paar Tagen, nach der nächsten Behandlung. Vorwürfe macht man sich die erste Zeit auch immer. Zu früh erlöst, es hätte es vielleicht schaffen können, wenn ich noch das und das gemacht hätte. Zu spät erlöst, eigentlich war es kein Leben mehr ich habe es gequält. Wir entscheiden in diesen Augenblick nicht mehr zwischen Leben und Sterben, sondern wir entscheiden zwischen Leben und Leiden. Das Küken lebt im jetzt und es hat keine Vorstellung von einer seiner Zukunft.

    Das Küken verdient ein würdiges Leben und das hat es nicht. Es verdient aber einen schnellen und würdigen Tod.

    es tut mir leid, aber ich wüsste was ich täte. Ich würde es heute noch erlösen (lassen).
    Geändert von Huhn von den Hühnern (05.01.2023 um 07:29 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    LG
    Astrid

Ähnliche Themen

  1. 3 1/2 Wochen altes Küken schlapp
    Von Coco2011 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.05.2021, 00:45
  2. 6 Wochen altes Küken verstorben
    Von omsig im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2020, 16:58
  3. 4 Wochen altes Küken getötet
    Von Comedian im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 15:09
  4. 2 wochen altes küken tot
    Von brahma-züchter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 22:33
  5. 6 Wochen altes Küken tot vor dem Stall
    Von MadChicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •