Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neuer Stall - Mehr Platz für Ideen?

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2021
    Beiträge
    8

    Neuer Stall - Mehr Platz für Ideen?

    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich bereits im vorletzten Jahr erfolgreich auf euren Rat bauen durfte möchte ich euch das neueste Projekt vorstellen. Es soll einen neuen Stall geben bzw. der Bausatz liegt schon auf der Auffahrt =)

    Es ist ein Gartenhaus mit 28mm Wandstärke und einer Grundfläche von etwa 3 x 3 Meter mit zwei nach Außen öffnenden Fenstern und einer Tür ebenfalls mit Fenster. Da das Haus, wie auch der alte Schlafstall etwa 50m vom Haus entfernt steht plane ich direkt im Eingang eine Art Vorraum, der durch Drahtgitter abgesperrt ist und in dem ich alles Rund um Futter, Pflege, Stromanschluss und Gerätschaften pp. unterbekomme.

    Habt Ihr ähnliche Vor-/Lageräume im Stall? Wie könnte man es ggf. zweckmäßiger gestallten?

    Als Legenester wollte ich ein Kallax-Regal (2x3 Fächer) von Ikea verwenden und dort auch entsprechende Kästen (b33cm x h33cm x t37cm aus Plastik einsetzen, die die Hühner vom Stall aus betreten und ich aber vom Vorraum aus leeren könnte (nach hinten ausziehen). Zudem wären die Plastekiste recht leicht zu reinigen. Die Oberseite des Regals und die untere Reihe Fächer sollen im Vorraum als Lagerplatz dienen und nur die obere Reihe den Hühnern zugänglich sein.

    Meint Ihr das die Größe auch für New Hampshire od. Bielefelder Kennhühner ausreichend wäre?

    Im Vorraum soll sich auch der Kaltluftschieber (Zuluft - ca. 100cm lang, 8cm hoch - durch Schieber anpassbar) für die Schwerkraftlüftung befinden. (Meine Plaung entspricht insoweit vollständig der von Jensman). Auf beiden Seiten des Giebels sollen am höchsten Punkt die Warmluftauslässe gebohrt werden (6 Stück mit ca. 8cm Kreisdurchmesser).

    Reicht das aus für ein trockenes Stallklima?

    Den Platz neben dem Vorraum plane ich so zu gestalten, dass er ebenfalls mit Drahtgitter absperrbar ist für kranke Tiere oder Glucken.

    Reicht eine Fläche von ca. 1,5m² hierfür aus?

    Zuletzt möchte ich am anderen Giebel des Stalls ein Kotbrett (h80cm, t60cm) über die gesamte Breite des Stalls anbringen und darüber die Sitzstangen in 100 cm Höhe.

    Ist die Höhe für New Hampshire/Bielegfelder Kennhühner angemessen? Wie lang und breit sollte eine Hühnerleiter dazu sein?

    Ein Indoor-Sandbad, Futterautomat und Wasserspender sollen im Freiraum Platz finden. Geplant sind etwa 6 Hühner und ein Hahn. Ggf. sollen künftig auch Kücken und entsprechend maximal zwei Hände voll Junghühner zeitweise mit einziehen.

    Als Auslauf werden 150m² Wiese mit Obstbäumen, großem Kompost und ein 1,5 m hoher, elektifizierter Zaun geboten.

    Ich freue mich auf eure Meinungen oder Ideen!
    Stralibu


  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Also 3 x 3m ist ja schon recht großzügig.

    Ich habe 2 x 2m und da wohnen (bzw. schlafen) z.Zt. 1,4 und die 4 Küken (die aber mit ihren 4M schon so groß wie die Alten sind).
    Der Stall lässt sich ganz einfach in zwei Bereiche teilen, z.B. für eine Glucke. Jede Seite hat eine eigene Klappe.

    Ein Legenest befindet sich auf einem 80 cm tiefen Regal ca. 80 cm über der Sitzstange, zwei weitere sind unter den Kotbrettern. Alle Nester werden gut angenommen.

    Das Kallaxregal (bzw. den Vorgänger) haben wir auch zu Hause.
    Ich denke nicht, dass meine Hennen sich da zum Legen reinsetzen würden. Das kommt selbst mir nicht kuschlig und vertrauenswürdig vor - von der Größe (und der Höhe!) der Fächer mal ganz zu schweigen. Meine Hennen wiegen so um die 2 kg und die Nester die ich ihnen anbiete (einfache Pappkartons mit Sand und Heu) sind ca. 40 x 50 groß.

    Ich würde die Nester unter die Kotbretter platzieren. Klar, man muss sich zum Eier holen bücken. Aber das kriege selbst ich im sehr fortgeschrittenen Alter noch hin.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Hallo stralibu,
    wir haben letzten Sommer unseren Schuppen zum Hühnerstall umgebaut und ganz ähnliche Abmessungen wie bei dir. Schuppen 5m x 2m aufgeteilt in 1,5m x 2m Vorraum und 3,5m x 2m Stall. Aus der Praxis kann ich dir dazu noch nichts sagen, da wir den neuen Stall erst in diesem Sommer mit der Nachzucht belegen wollen, aber vielleicht helfen dir ja einige meiner Überlegungen bei unserem Umbau.
    Gittertür wollte ich zuerst auch, habe mich dann aber wegen dem Hühnerstaub für eine geschlossene Tür entschieden.
    Legenester finde ich für New Hampshire fast ein bisschen klein. Wir nutzen Katzenhaubentoiletten. Unsere Orpis und NH treten gerne beim Rein- und Rausgehen ins/ aus dem Legenest auf den Rand der Schale, die dann sehr leicht kippt, wenn sie nicht befestigt ist. Bei deiner geplanten Schale wird das auch so sein.
    Höhe Sitzstangen musst du ausprobieren. Meiner Erfahrung nach ist das Raufkommen kein Problem, sondern eher das Runterkommen. Leiter nutzen meine nicht und wenn der Platz zum Landen zu kurz ist, haben sie ein Problem mit dem "Auslaufen" beim Runterspringen.
    Ich würde versuchen, die beiden Türen auf gleiche Höhe zu setzen, damit du mit einem Schubkarren problemlos in den Stall fahren kannst, ohne um die Ecke zu jonglieren.

Ähnliche Themen

  1. Neuer mobiler Stall-Ideen gesucht ;)
    Von Engerling im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2016, 17:36
  2. Hilfe!!!! Kein Platz mehr im Brüter
    Von tegelentchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 22:01
  3. Genug Platz im Stall?
    Von anette im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 18:15
  4. Genügend Platz im Stall für Brahmahennen?
    Von Eva-M. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 12:50
  5. Neuer und erster Stall. Habt ihr Ideen??
    Von Ann-Christin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •