Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gluckenfutter

  1. #1

    Registriert seit
    05.12.2022
    PLZ
    24576
    Beiträge
    2

    Gluckenfutter

    Hallo, hallo, ich bin neu hier und versuche eine Antwort zu kriegen bzw. Hilfe bzgl. meiner Glucke, die ein Küken ausgebrütet hat und es seit 3 Wochen versorgt. Das Kleine wächst auch aber das angebotene Futter wird kaum weniger: die haben Kükenfutter, Körner für die Große gemischt mit Legemehl und ab und zu Hühnerschmaus aus div. Grünzeug. Das ist eigentlich das einzige was die Glucke und auch das kleine einigermaßen fressen. Aber so habe ich das Gefühl, können die nicht groß werden. Hat einer eine Idee, was da falsch läuft? Danke .....

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Mach dir nicht zu viel Sorgen, die Glucke sorgt schon dafür dass das Kleine wächst (schreibst du ja auch ).
    Wenn die draussen sind sucht die Glucke was sie beiden brauchen .

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das Kükenfutter wird die Glucke nicht anbieten.
    Die Körner sind u.U. zu groß für das Küken und trotz Untermischung von Legemehl - das ist jetzt auch nicht optimal - wird der Eiweißgehalt für ein heranwachsendes Küken wahrscheinlich auch noch zu niedrig sein.
    Lass trotzdem das Kükenfutter stehen und hoffe auf die Neugierde des Kükens.
    Ist das Kükenkorn? Ich finde für die ersten Wochen Kükenkorn zu groß und schubs das deswegen durch die Küchenmaschine.
    Mach mal ein gutes Futter mit feuchtem Kükenkorn und Rührei, etwas gehacktes Grünzeug und alles schön mit einer Gabel gequetscht und miteinander verbunden.
    Das hier ein gehaltvoller winterlicher Auslauf zur Verfügung steht kann ich nicht rauslesen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    bei mir gibt es Kükenkorn klein geschreddert, Kükenmehl und etwas Hirse und Haferflocken
    meine Glucke preist das Kükenkorn an -
    habe festgestellt wenn die das als Küken fressen mögen Sie es auch als Glucke
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Mach alles raus, ausser das Kükenfutter (s. Tipps oben nass…). Wenn die Glucke nichts anderes hat, wird sie es anpreisen und das Küken frisst es auch. Legemehl braucht die Henne nicht, legt ja eine ganze Weile noch keine Eier.

Ähnliche Themen

  1. Spezielles Gluckenfutter
    Von Jorg im Forum Spezialfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 20:34
  2. Gluckenfutter
    Von Blaugesperbert im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 22:27
  3. Gluckenfutter?
    Von vogthahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 11:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •