Das Küken von Stöckchen ist im Brüter geschlüpft, und das Ei von Bart aus dem Brüter, das heute morgen noch zu war, ist angepickt.
Heute Nacht wird sich die Kinderstube füllen.
![]() |
Das Küken von Stöckchen ist im Brüter geschlüpft, und das Ei von Bart aus dem Brüter, das heute morgen noch zu war, ist angepickt.
Heute Nacht wird sich die Kinderstube füllen.
Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)
Ich wünsche gut Schlupf, Mary!
Heute ist Tag 21, von 5 Eiern im Brüter sind 4 seit 9 Stunden angepickt, eines ist aber (wohl durch die Bewegung des Kükens im Ei) zur Seite gerollt, so dass das Loch nun unten liegt. Das Ei ganz rechts:
Ich mache mir Sorgen, dass das Küken so nicht herauskommen könnte. Hat es trotzdem eine Chance, wenn das Ei so liegenbleibt? Soll ich den Brüter trotzdem zulassen, oder blitzschnell aufmachen, mit warmem Wasser hineinsprühen und das Ei umdrehen?
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken
Bei mir lag ja auch ein Ei so herum, es hat lange zum Schlüpfen gebraucht, aber alle kamen problemlos raus. Wobei: als das erste Küken geschlüpft war, hatte ich natürlich einen kleinen Eierdreher im Brüter (trotz abgedunkeltem Raum!). Das lag also zum Schlupf dann irgendwie.
Dafür sind aber eventuell (weiß sich nicht) andere mit der Öffnung nach unten gedreht worden.
Ich weiß nicht, ob ich in deiner Situation was machen würde - ich hab nichts gemacht und es war okay. Aber ich hatte auch keine Eiertrenner drin.
Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)
Danke, es macht mir Mut, dass es zumindest klappen kann, wenn das Loch unten ist.
Bei unserer ersten Brut hat das Erstgeschlüpfte drei Eier nach unten gedreht, die sind dann alle nicht mehr geschlüpft. Damals wusste ich noch nicht, dass es ein Problem ist, wenn das angepickte Loch nach unten gedreht wird. Daher habe ich jetzt die Trenner eingebaut. Und deswegen überlege ich nun, ob ich das Ei mit dem Loch unten umdrehen sollte.
Huhu Hummel, bei mir sind auch schon oft bei unten angepickten Eiern problemlos Küken geschlüpft. Und manchmal auch aus oben angepickten dann doch keine.
Ich bin gespannt, ob Deine Abtrennungen dem Kükenansturm standhalten werden.Wenn nicht, ist umdrehen eh zwecklos. Ich würde zulassen.
Liebe Grüße
Jassi
Deshalb bastel ich Zewaringe, wo immer 2 Eier reinpassen. Hat sich gut bewährt und saugt die Flüssigkeit auch etwas auf vom Schlupf.
Bei mir ist der 16. Tag. Montag lege ich um. 5 Eier bleiben blickdich. 19 sind noch im Rennen. Hoffentlich mach das Thermostat auf den letzten Metern mit. Bisher nix weiter passiert. Temp. lag zw 37,8 und 38,3.
Das Kükennetz steht im Auslauf, nun muss ich noch oben was spannen und an der Stalltür. Der Habicht fliegt auch da rein.
Geändert von Snivelli (03.06.2023 um 08:40 Uhr)
Nun ist das, wo vor zwei Stunden nur ein Loch an der Unterseite zu sehen war, plötzlich schon da!!! Ich freue mich total. Danke für euren Rat, den Brüter zuzulassen.
Könntest du mal ein Foto zeigen?
Tatsächlich ist das erste Küken schon über die Abtrennung geklettert. Ca. 6 cm hoch! Die kleinen Racker. Das hätte ich denen nicht zugetraut![]()
Finde ich gut das du zugelassen hast. Ich halte das auch nicht für einen Grund warum Küken nicht schlüpfen.
Unter einer Glucke dreht auch keiner die Eier mit dem Loch nach oben.
Für fragwürdiger halte ich da irgendwelche Ringe die die Eier in ihrer Position halten.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
So, nun die Zusammenfassung:
16 Eier eingelegt, 100% Befruchtung.
Ein Ei ist abgestorben, da war ein winziger Embryo drin (1 cm?), nur bei genauem Hinschauen erkennbar.
6 Küken von 7 Eiern sind unter der Glucke geschlüpft, ein Küken davon gestorben.
Aus dem verbleibenden 7. Ei ist im Brüter noch ein Küken geschlüpft.
8 gut entwickelte Eier sind im Brüter geblieben und auch geschlüpft. Die 9 Küken aus dem Brüter haben wir heute Nacht untergeschoben, nun ist draußen eine glückliche Hühnermama mit 14 quierligen Küken unterwegs. Bislang ist sie aber noch nicht aus dem Stall raus gekommen (oder besser gesagt: ich hab sie noch nicht draußen gesehen).
Lesezeichen