Seite 5 von 100 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 998

Thema: Kollektives Brüten 2023

Land
    D
    @chtjonas ja, das sind wirklich Zwerge momentan fressen sie mir echt die Haare vom Kopf *gg

Der eine Hahn, den ich schlachten mußte, hatte küchenfertig 619 g, ca der war über ein Jahr alt, also schon ausgewachsen. Da war aber auch der Kleinste der Truppe. Die anderen sind ziemlich "handfest".

Normalerweise sollten die ausgewachsen 1100 g (Hahn) bzw 800 g (Henne) haben. Da sind sie auch alle in etwa.

Wenn ich dazu komme, mache ich am Wochenende noch mal neue Fotos, weil ich das Gehege frisch machen und vergrößern möchte für die Küken. Sonst fangen sie an, sich zu stapeln *gg
    Dann werde ich noch mal wiegen und neue Fotos machen. Bin gespannt.

Aber Du hast schon recht, die sind sehr groß, ich habe jetzt am Wochenende sie beringt. Dummerweise passen Hennenringe gar nicht mehr drüber, und die für Hähne gerade so. Dabei waren sie jetzt am Wochenende sieben Wochen alt, ich bilde mir ein, die erste Ladung, die ich aus Versandbruteiern hatte, auch zu diesem Zeitpunkt bringt zu haben, und da ging das noch.... Aber vielleicht war das auch eine Woche früher, bin nicht mehr sicher. Ich werde das auch mal prüfen, ich habe irgendwo Fotos vom Tag der Beringung gemacht damals. Jedenfalls für diese Küken war das zu spät, ich hoffe jetzt nur dass sie sich nicht alle dran halten und ich dann 5 Hähne kriege *ggg

Mich ärgert das voll, weil die wären wahrscheinlich zur ausstellungssaison perfekt gewesen. Aber ok, die Hähne kann ich ja trotzdem ausstellen, denen paßt der Ring ja.
    Geändert von Irmgard2018 (17.01.2023 um 10:58 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit nur noch 2,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel, seit 2.1.25 nur noch im Herzen 1,0 DJT), 2,1 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 6,12 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

Nachdem bei der ersten Naturbrut nicht alles so ganz glatt lief (Unerfahrenheit) wollte ich mal Kunstbrut machen. Da ich mir nicht immer Junghennen kaufen wollte und einfach damit die Tiere direkt bei mir aufwachsen. Zudem habe ich bereits meine Hybriden verkauft (4 sind noch da wovon 2 bereits versprochen sind). Lieber Rasse(mixe) und den Bestand etwas aufstocken. Hatte mir Anfang Dezember 15 Bruteier gekauft, es wurden mir noch ein paar Eier dazu gelegt und ich habe noch 3 Seidenhuhneier von meinen eigenen dazu gelegt. Also insgesamt waren es dann 22 Eier, eins habe ich beim ersten Schieren aussortiert. Am 29.12.22 war Schlupftag, das sah dann so aus:

Meine 3 Seidis sind alle geschlüpft. Eins mit dem anderen Kreuz schlüpfte nicht richtig, es brauchte fast 2 Tage und als es draußen war hingen ihm Gedärme heraus, daher musste ich es leider erlösen. Richtig früh schlüpften die Marans. Bereits an Tag 20, wollten die kommen, es zog sich dann in die Nacht. (Nr. 1-5 waren am Morgen des 21. Tages geschlüpft), dann ging es Schlag auf Schlag, nur die Nr 14 ließ sich Zeit, aber da sowieso noch einige Eier nicht angepickt waren, setzte ich die Geschlüpften abends alle ins Kükenheim. Bis Tag 23/24 wollte ich den Brüter anlassen. Das Warten hat sich gelohnt, aus Nr. 14 kam dann noch etwas am 22. Tag. Es war deutlich kleiner als die anderen (Ausnahme das schwarze Seidenhuhn, das ist auch klein, wobei die sowieso kleiner sind als alle anderen). Mittlerweile sieht man, dass es Araucaner-Gene hat, es hat keinen Schwanz, aber Bart.

Hier sind sie 2 Tage alt, hinten das kleine schwarze Seidi (es ist eines der frechsten) vorne rechts etwas verschwommen, der Nachzügler:

Hier dann mit knapp einer Woche, Federn wachsen teils schon echt kräftig, teils sind sie noch gar nicht befiedert, sie bekamen ihre erste Grasnarbe, konnten aber nicht so viel damit anfangen:

Und hier sind nochmal Bilder von heute (18 Tage alt), bei 2 Marans ist der Kamm schon so deutlich ausgeprägt und hat einen Hauch rosa, also ich gehe daher davon aus dass ich zwei Hähne und zwei Hennen habe. Bei den grauen Küken scheint es auch stark hahnenlastig zu sein.

Hahn nehme ich an.

hier wird gewuselt.

Ich hoffe eine Henne, davor etwas verschwommen, Hahn denke ich.

Hoffentlich Henne. Bei den Grauen gibt es einige die ordentlich Kämpfen.
    Die vermutete Maranshenne und auch 2 Graue ziehen sich dann immer zurück. Das gesperbte, helle Küken ist so eine Mischung, Verhalten hahnig, Aussehen und Befiederung Henne. Also ein recht ausgeglichenes Verhältnis Hahn/Henne, wobei doch die Hähne etwas in Überzahl sind.

Da es doch sehr Hahnenlastig ist und die Seidis schon jemand nimmt habe ich für Februar nochmal Bruteier bestellt, da kommen dann wirklich Rassehühner, Isbar, Blumenhühner und Marans 20 Stück und dann schauen wir mal, ich denke wenn es einen ähnlichen Schnitt wie hier gibt sollte mein Bestand passen für dieses Jahr und wer weiß ob nicht nochmal ein Seidi brüten will.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    wie süß die sind. Ich bin ganz hin und weg. Besonders im ersten Bild...das Kleine und das Große neben der Tränke. Pat und Patachon.

Wenn man so viele Hähne hat, ab welchem Alter separieren? Ich habe meine zwei ja einfach mitlaufen lassen. Aber wenn das doch mehr sind? Rechne ja mit so 10 bei 30 Eiern. Unsere einzige Nachzuchthenne ist ja ganz verliebt in ihre beiden Brüder (16 Wochen), besonders in den einen....die wird auch gucken, wenn ich ihr die wegnehme.

Kann ja sein, dass es da ein Alter gibt, in dem man die aus der Gruppe gut rausnehmen kann.
    Geändert von Tibi (17.01.2023 um 15:11 Uhr)
    Grüße Tina

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    DostoLiquid ...
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Virkon S...
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Ich benutze das Desinfektionsmittel von Brinsea. ...
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Ich benutze Desinfektion Pro von Röhnfried...

Ich danke Euch!

Dann werde ich mal anfangen zu recherchieren.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    ... ja, das sind wirklich Zwerge momentan fressen sie mir echt die Haare vom Kopf ...
    Dann werde ich noch mal wiegen und neue Fotos machen. Bin gespannt....
    Ich auch!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Genau die hier gelisteten sind dabei rausgekommen, als ich selber recherchiert habe. Die sind alle gut so wie ich das gelesen habe.

Bei den Mitteln kannst du nichts falsch machen, egal wofür du dich entscheidest.
    Grüße Tina

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    ...Hier dann mit knapp einer Woche, Federn wachsen teils schon echt kräftig, teils sind sie noch gar nicht befiedert, sie bekamen ihre erste Grasnarbe, konnten aber nicht so viel damit anfangen:...
    Sind die süüüüß

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Worüber ich mir so um 4 Uhr Morgens Gedanken mache

Das so 100% Richtige hab ich dazu hier im Forum noch nicht gefunden.

Stichwort Bruteiertransport - (es geht nicht um das direkte Einpacken der Eier)

Kann man durch die Wahl der richtigen Paketgröße z.B. verhindern, oder das Risiko vermindern, dass das Paket von den Bändern fällt oder stecken bleibt?

Kann man das Paket eventuell als Gefahrgut plus Zerbrechlich kennzeichnen, damit es nicht geworfen wird?

Gibt es sicherere Transportmöglichkeiten wenn man bereit ist mehr Geld dafür zu bezahlen?

Oder pellen die Zusteller sich auf alles ein Ei? (Im wahrsten Sinne des Wortes)
    Und schmeißen das trotzdem durch die Gegend? Abgesehen davon, dass es natürlich auch unabsichtlich runterfallen kann.

Ich frage mich einfach ob man, außer dass man die Eier gut verpackt, irgendwas tun kann um den Transport sicherer zu machen.

(Wisst ihr so wie die Leute die ständig irgendwas gewinnen, weil sie z.B ihre Antwort-Karten dicker machen oder so was.
    Grüße Tina

Land
    Ungarn
    In Österreich wird ein Paket mit dem entsprechenden Aufkleber angeblich schonender behandelt. Ob das wirklich immer eingehalten wird - keine Ahnung. Aber einen Versuch wäre es wert.

https://www.post.at/p/c/paket-zusatz...ngen#840896787
    Ist der Inhalt einer Sendung zerbrechlich oder erschütterungssensibel, so ist diese mit dem Aufkleber „Zerbrechlich“ zu versehen. Diese Pakete werden besonders behutsam transportiert sowie händisch sortiert und verteilt.

Für Deutschland habe ich noch nichts entsprechendes gefunden, nur Ideen wie man zerbrechliche Ware am besten verpackt und daß die Zusteller Hinweise auf zerbrechliche Fracht nicht beachten müssen:
    https://www.paketda.de/schaden/vorsicht-glas-paket.html

Das Hauptrisiko sind wahrscheinlich weniger die Zusteller als die Packstationen.

Bei mir hat es sich bewährt, den Karton -um den Eierkarton herum- von allen Seiten mit Heu zu füllen. Der Karton braucht dazu eine entsprechende Größe. Der Eierkarton hat dadurch etwas Bewegungsspielraum und die Stöße von außen werden nicht mit voller Wucht auf die BE übertragen. Bei mehreren Eierkartons auf Abständen achten, die ebenfalls mit Heu gefüllt werden. Den Kartoninhalt von außen als zerbrechlich zu bezeichnen schadet nicht, ob es hilft ist eher fraglich.

Seite 5 von 100 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte