Seite 7 von 100 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 998

Thema: Kollektives Brüten 2023

  1. #61
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Danke Euch allen! Deshalb mag ich dieses Hüfo einfach so gern. Irgendwie fiebert man dann doch immer gemeinsam . Es wird sein wie jedes Jahr - viele wunderschöne kleine und große Momente mit unseren Alt- und Jungtieren, aber sicher auch wieder Momente die nachdenklich und manchmal traurig machen. Da bin ich dann immer ganz besonders froh um den Austausch hier!

    Bisher kamen nochmal zwei BE dazu. Vermutlich werde ich die Eier, die morgen im Laufe des Vormittags noch gelegt werden sollten noch dazu legen.

    Aktuell haben wir von:

    Stamm I mit James (v. Don Jussi - unserem Ungern-Hüfo-Wichtel-Kind. Erinnert Ihr Euch? Ich hatte Pfandfrei ein paar BE geschickt, daraus schlüpfte unter anderem ein wunderschöner Hahn, der aus meiner Sicht unbedingt in die Zucht eingesetzt werden sollte. Somit wurde eine Mitfahrgelegenheit organisiert von Ungarn nach München, wo ihn dann eine Neuzüchterin aus Murnau abholte. Sie hatte zwei gute Hennen aus unserem damaligen Stamm II deren Vater unser Bulli war. Dort holten wir uns ein paar BE zurück und Tata: James war eines der Don Jussi Kinder und schaffte es als zweitbester Hahn von 82 Küken in einen unserer beiden Zuchtstämme):
    10 BE von Fleurelle hv96, 1jährig (v. Fly sg95 x Picasso)
    9 BE von Fidelia sg95, 1jährig (v. Fly sg95 x Picasso)
    1 BE von Bumblebee hv96, 6jährig (v. Brandy x Tequila), allerdings ist dieses BE bereits vom 27.12.! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass daraus noch was schlüpft. Mal sehen...
    2 BE von Fiona, 3jährig (v. Funny v97 x Boss hv96), beide BE sind auch schon recht alt... vom 31.12. und 3.1.

    Sowohl Bumblebee als auch Fiona waren die ersten, die nach der Legepause wieder zu legen begonnen hatten, aber jetzt scheinen sie nochmal eine Winterpause einzulegen. Drückt die Daumen, dass wir von den beiden älteren Damen bis zu unserer zweiten und letzten Brut diesen Jahres in drei Wochen noch ein paar Eier bekommen.

    Stamm II mit Bond (v. Bini (v. Bambi unserem ehemaligen super zutraulichen "Theaterhuhn" x Ferrari) x Fun Gogh, (v. Funny v97 x Boss hv96)). Es gibt eigentlich über jedes Einzeltier so viel zu erzählen.... Das wird Euch hier ganz sicher zu viel . Nur so viel: Funny war die Begründerin unserer Zucht. Sie hat sich außerordentlich gut vererbt und über BE in der gesamten Augsburger Population ganz sicher deutlich ihre Fußabdrücke hinterlassen. Mit ihr war Hannah damals auch Bayerische Landesjugendmeisterin. Funny hat immer super gut gelegt und war nie einen einzigen Tag irgendwie mal kränklich bis sie 7jährig dann gestorben ist. Wir vermissen sie immernoch und sind unheimlich dankbar, dass ihr allerletztes Küken dann tatsächlich sooo gut war, dass er sich unter dem Namen Fun Gogh hier noch sehr gut vererbt hat. Er lebt mittlerweile sehr glücklich mit viel Freilauf bei einer Züchterin in der Nähe. Fun Gogh´s Vater wiederum war der beste Hahn, den wir bis dahin gezogen hatten - unser geliebter Boss hv96 (v. Bumblebee hv96 x Mozart). Zweijährig haben wir ihn abgegeben an Schnappi aus dem Hüfo. Leider ist er letztes Jahr schon verstorben. Wir machen die Augsburger Huhn Erhaltungszucht ja nun schon im 10. Jahr und hatten immer zwei Stämme in der Zucht. Es waren also einige Hähne in der Zeit. Aber keiner war uns so sehr an´s Herz gewachsen wie Boss! Als wir ihn damals abgegeben hatten, hab ich tagelang wirklich oft an ihn gedacht und ihn sehr vermisst. Sein Einkelsohn Bond ist jedenfalls auf dem besten Weg dazu, ebenfalls ein absolut wunderbarer Hahn zu werden. Das freut uns wirklich sehr!
    6 BE von Elfie sg93, 2jährig (v. Frieda x Bulli), davon wiegen allerdings fünf Eier zwischen 70-73g...
    4 BE von Electra hv96, 1jährig (v. Elfie sg93 x Fun Gogh)
    3 BE von Tiny, 1jährig (v. Tinkerbell x Picasso); ihre Eier sind auch schon vom 1.1./3.1. und 4.1., seitdem macht sie Pause
    6 BE von Maggie sg95, 2jährig (aus der Zucht von unserem lieben Hühnerzuchtvater)
    3 BE von Magarie sg95, 1jährig (v. Maggie sg95 x Picasso)
    4 BE von Bloom, 1jährig (v. Bumblebee hv96 x Picasso)

    5 BE von Henny, 1jährig (v. Happy x Picasso) unserer braun legenenden Hybridmixhenne, zu 3/4 Augsburgerin und geht noch auf Hannahs absolute Lieblingshenne vor unserer Zucht-Zeit zurück. Deshalb wandern auch von ihr ein paar Eier mit in den Brüter.

    Von 5 unserer Zuchthennen haben wir für diese Brut noch keine Eier. Wir haben wohl definitiv dieses Jahr doch zu spät mit dem Lichtprogramm begonnen. Aber so ist das halt. Man lernt aus Erfahrung. Fast alle werden jetzt schön rot und zeigen zunehmendes Interesse an den Nestern. Ich denke, dass wir bis in drei Wochen sicher auch von diesen Damen noch mit Eiern rechnen können.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #62
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.707
    Ich finde das auch ganz toll mit diesem Faden. Man hat einfach Rückhalt. Und wenn wir immer im Thema sind, dann kann man auch viel besser Ratschläge geben, weil man einen ganz anderen Überblick hat.

    Ich bin auch echt gespannt Jussi, was da wohl so rauskommt.
    Grüße Tina


  3. #63
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hier noch ein paar Bilder dazu:

    Bruteilagerung:


    Bruteidesinfektion:


    Und los geht´s:




    So sehen die aktuellen Dokumentationslisten aus:




    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #64
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Daumen sind gedrückt, vor allem auch für die Wackelkanidaten!
    (mit welchem Mittel desinfiziert Ihr?)
    Schöne Dokumentation, danke auch dafür

    Grüsse aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  5. #65
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Daumen sind gedrückt, vor allem auch für die Wackelkanidaten!
    (mit welchem Mittel desinfiziert Ihr?)
    Schöne Dokumentation, danke auch dafür

    Grüsse aus der Eifel!
    Danke Dir! Wir desinfizieren mit Desinfektion pro von Röhnfried
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #66
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.707
    Oh manno, wenn ich das sehe, das sieht so gut aus...toller Brüter!!...ich rutsche hier von einer A-Backe auf die andere....ich kann es nicht erwarten endlich loszulegen und muss noch bis Mitte März warten....ich bin ganz neidisch, ich glaube ich halte es nicht aus....und lege selbst bald ein Ei
    Grüße Tina


  7. #67
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Danke Jussi!
    Das hatte ich auch gerade in der Post. Bisher hatte ich die BE mit Oregano-Öl eingesprüht (war auch zufrieden) , aber da ich für Brüter und diverse Gegenstände Nachschub brauchte.... dieses Jahr also mit Rhönfried.
    Jaaa, Tibi, die elende Warterei, ich will auch erst Mitte /Ende März starten und weiss noch nicht mal genau, welche Rassen... Es gibt so viele schöne
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #68
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.560
    Jussi ich zieh meinen Hut vor Dir und deiner Tochter, welch eine Arbeit mit der Dokumentation ihr euch da macht! Echt toll
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #69
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.919
    Gut Brut wünsche ich Jussi, viele gesunde und wunderbare Schlüpfer.

  10. #70
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    ich wünsche Euch auch viele kleine Augsburger Federkinder
    bei mir geht Mitte Februar los - damit die hoffentlich an meinem Geburtstag schlüpfen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 7 von 100 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.02.2023, 12:15
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  4. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •