Seite 33 von 100 ErsteErste ... 232930313233343536374383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 998

Thema: Kollektives Brüten 2023

  1. #321
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Ich würde die Eier desinfizieren und dann is gut. Es brüten viele Leute Eier aus verschiedenen Quellen zusammen.

    Da die Keime erstmal auf der Schale sind, sollte desinfizieren genügen.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #322
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.578
    Noch ne Frage, meine Brutmaschinen gibt es mit und ohne automatischer Wendung. Sonst alles das selbe. In die Modelle mit automatischer Wendung passen aber weniger Eier rein, als wenn man die Wendung rausnimmt und erst mal manuell wendet. Da ich zu viele Eier habe, habe ich mir überlegt, dass ich bis zum ersten Schieren manuell wende. Danach fliegen dann die unbefruchteten Eier raus und ich hoffe, dass dann von 40 Eiern nur noch 31über bleiben und ich die Automatische Wendung dann einschalten kann.

    Frage: wie oft sollte ich die Eier wenden? Täglich 3-4 Mal hatte ich gedacht. Was meint ihr?
    Geändert von Tibi (30.03.2023 um 20:12 Uhr)
    Grüße Tina


  3. #323
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.578
    Zum besseren Verständnis, ich hab mich da blöd ausgedrückt. Ich habe die Maschinen MIT automatischer Wendung. In die Modelle OHNE kann man quasi so viele Eier tun wie reinpassen. Ich wollte damit sagen dass das ausschalten der automatischen Wendung und somit dann das Einlegen von mehr Eiern technisch kein Problem ist.
    Grüße Tina


  4. #324
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.231
    Als ich noch mit meinem Brutapparat Bruja 400d gebrütet habe, habe ich die Eier drei Mal am Tag gewendet. Hatte immer Recht gute Ergebnisse erreicht. Was befruchtet war ist meistens auch geschlüpft.
    Ich würde das genau so machen.
    Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  5. #325

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    759
    Laut Bruja Anleitung 3x am Tag, idealerweise 5x (allerdings ohne Öffnung des Deckels). Insofern sollten 3x ausreichen. Ich denke nur nicht, dass du ein Viertel aussortieren musst...

  6. #326
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.578
    Es sind auch welche von meinen dabei, da ist die Befruchtungsrate letztes Mal sehr schlecht gewesen trotz Eier der Lieblingshenne. Außerdem waren leider bei den Ostereiern schon drei Defekte, ein angeditschtes und bei zwei weiteren Isbar Eiern waren die Luftblasen wild unterwegs. (dabei waren sie sehr gut verpackt ) Meist ist dann der Schlupf der anderen auch fraglich. Bei den 4 Oster-Marans Eier kann ich gar nicht erkennen was da drin los ist.

    Wenn alle Stricke reißen muss ich auf den Brüter meiner Bekannten ausweichen oder mit der manuellen Wendung bis zum 18 Tag weitermachen. Würde ich auch hinbekommen. Bin ja eh immer zuhause die nächste Zeit.
    Grüße Tina


  7. #327

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    203
    Heute wackeln die Eier schon ordentlich! Bin bei Tag 18. Nachher lege ich sie um auf die Schlupfhorde. Ich freu mich so auf die Flauschis!

  8. #328
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.578




    Und bei mir fängt es jetzt an....das mit dem manuellen Wenden habe ich verworfen. Erstens passten da gar nicht so viele Eier rein wie gedacht und zweitens sind gar nicht so viele Eier übergeblieben. Keine Ahnung warum, denn die Geräte sind ja baugleich....dachte ich jedenfalls. Sorry, dass da Eure Mühe mit den Antworten quasi umsonst war. Obwohl schadet ja nicht zu wissen wie oft man manuell wenden muss. Trotzdem, viel Gedanken für nix... tut mir leid.

    Jedenfalls habe ich aus 50 Eiern 30 gemacht. Ich habe nur die besten genommen und alles was nicht das BE Gewicht hatte, aussah wie ne Kugel oder total verkackt war, aussortiert. Siehe da, es waren dann nur noch 30 Eier, so habe ich dann eines meiner Thea noch dazu gelegt.

    Alles vorher ordentlich desinfiziert im Tauchbad. Jetzt heißt es warten und hoffen, dass alles gut geht.
    Geändert von Tibi (31.03.2023 um 21:17 Uhr)
    Grüße Tina


  9. #329
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.578
    Zitat Zitat von Suselschnus Beitrag anzeigen
    Heute wackeln die Eier schon ordentlich! Bin bei Tag 18. Nachher lege ich sie um auf die Schlupfhorde. Ich freu mich so auf die Flauschis!
    Da bin ich echt mal gespannt!!!
    Grüße Tina


  10. #330
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.578
    Zitat Zitat von Suselschnus Beitrag anzeigen
    Heute wackeln die Eier schon ordentlich! Bin bei Tag 18. Nachher lege ich sie um auf die Schlupfhorde. Ich freu mich so auf die Flauschis!
    Zum Schlupf, wenn die Wendhorde raus ist, soll man ja die zweite Kammer des Wasserbeckens füllen und bei dem Brinsea für 24 Eier noch ein Verdunstungspapier mit rein tun. Als ich beim letzten mal in dem Mini das aufgefüllt habe, ist mir das Becken in der Mitte leicht übergelaufen und hat somit die Pappe also die Schlupfhorde komplett nass gemacht. Sah aus wie im Treibhaus da drin. Da hatten die Küken ihre Eier aber zum Glück schon angepickt. Da brauchte ich mir über die Luftfeuchtigkeit keine Gedanken machen.
    Geändert von Tibi (31.03.2023 um 21:33 Uhr)
    Grüße Tina


Seite 33 von 100 ErsteErste ... 232930313233343536374383 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.02.2023, 13:15
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 11:59
  3. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 21:18
  4. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 00:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •