Seite 30 von 100 ErsteErste ... 202627282930313233344080 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 998

Thema: Kollektives Brüten 2023

  1. #291

    Registriert seit
    22.07.2019
    Beiträge
    45
    Hallo Mistkratzerli und Ulrike danke für eure Antworten. Wir haben nur den Brüter der Nachbarin und in der Bedienungsanleitung standen tausend Sachen zwecks Temperatur und eben zu Luftfeuchte kaum bis nix. Ich lass jetzt den Brüter zu und hoffe in 3 Tagen auf reges piepsen. Liebe Grüße Miriam

  2. #292

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Ja, Wasser in den Mittelwannen ist drin. Kurz nachdem ich meinen Text geschrieben hatte war die Luftfeuchtigkeit bei 63%, wo sie bis jetzt auch geblieben ist.

  3. #293

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    835
    Ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen dein Borotto steht (ich habe den 49er). Ich musste etwa jeden zweiten Tag die Wasserschale auffüllen. Das vor dem Schlupf eingegossene zusätzliche Wasser war auch nach dem Schlupf größtenteils noch drin. Ich würde nur drauf achten, die beiden Wasserbehälter rechtzeitig von außen bei Bedarf nachzufüllen. Das wird schon Morgen früh sind vermutlich schon die ersten Küken da. Gut Schlupf!

  4. #294

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Der Brüter (es ist der Real 24) steht in einem Zimmer bei 20 Grad und ca 50% Luftfeuchtigkeit. Heute Abend sind die ersten beiden Küken geschlüpft. Weitere sieben Eier sind angepickt. Wahnsinn wie sehr die kaum geschlüpften Küken schon Fußball mit ihren Geschwistereiern spielen. Ich überlege den Raum morgen tagsüber abzudunkeln, damit die anderen möglichst in Ruhe schlüpfen können.

    Mit dem Schlupf ist die Luftfeuchtigkeit noch mal ganz leicht angestiegen. Ich bin nun etwas beruhigt, dass ich ja scheinbar doch ein bisschen was richtig gemacht habe. Man macht sich vermutlich einfach viel zu sehr verrückt.

    Die Wasserwannen fülle ich von außen regelmäßig nach, damit immer genug Wasser im Brüter ist.

    Vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Echt super hier so einen Support zu bekommen!

    Liebe Grüße Katie

  5. #295
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Abdunkeln ist eine gute Idee! Ich stelle einen Pappkarton über den Brüter.
    Liebe Grüße, Uli

  6. #296
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Ganz allgemein: Neim Abdunkeln des Brüters bitte darauf achten, dass das Lüftungsloch für den Frischluftaustausch nicht abgedeckt wird. Die Küken könnten ersticken. Gut Brut an alle!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #297

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    34
    Servus!

    Juhu, unsere allererste Kunstbrut war sehr erfolgreich, obschon ich Dinge getan habe, die gemäss Literatur eigentlich nicht OK sind:

    - Versandeier (Seidenhühner) mit teilweise viel zu grosser Luftblase (seitlich in die Länge gezogen) eingesetzt
    - vergessen, zu Beginn der Brut den Temperatursensor auf die Eioberkannte zu justieren (Bruja 3000d)
    - entgegen der Bedienungsanleitung mit der LF herumgespielt, um herauszufinden, welche Wirkung die Wasserrinnen haben (aufgrund dieser Erkenntnisse habe ich dafür die LF während dem Schlupf gut in den Griff bekommen)
    - und zu guter Letzt der Klassiker:*infolge mangelhafter Impuls- und Emotionskontrolle meinerseits, den Brüter während der Schlupfphase geöffnet und laufend Küken entnommen, um diese ins Kükenheim umzusetzen.

    Dennoch:*von 12 Eiern waren 4 nicht befruchtet, welche am 5..6 Bruttag aussortiert wurden. Aus ALLEN befruchteten Eiern sind gesunde, vitale Pieper geschlüpft (22.3 - 24.3). Das Glück war wohl auf meiner Seite.

    Übrigens:*ich wusste nicht, dass es Seidenhühner mit gelben Läufen gibt (?).

    Grüsse


    Bilder:
    https://itfox-ch.com/img/k1.jpg
    https://itfox-ch.com/img/k2.jpg

  8. #298
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Gelbe Läufe gibt's nur bei den siamesischen Seidenhühnern... Ich meine dass helle Haut ansonsten nur bei den gesperbertes zugelassen ist
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #299
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Heute Vormittag haben wir die Küken aus den beiden Rcom King Suro geholt. 48 Stunden zuvor (am 20. Tag) waren die ersten, Grünlegermixe von eigenen Hennen, geschlüpft. Die Marans aus Versandeiern, die viel größer waren als die grünen Eier, haben etwa vierundzwanzig Stunden länger für den Schlupf gebraucht.

    IMG_9503.jpg IMG_9512.jpg
    Liebe Grüße, Uli

  10. #300

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Gelbe Läufe gibt's nur bei den siamesischen Seidenhühnern... Ich meine dass helle Haut ansonsten nur bei den gesperbertes zugelassen ist
    Hmm, Danke für den Tipp. Das Küken hat dunkle Haut. Eine Wundertüte, mal sehen was es wird

    Grüsse

Seite 30 von 100 ErsteErste ... 202627282930313233344080 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.02.2023, 12:15
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  4. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •