Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Unschlüssig, wie starten

  1. #31
    Avatar von Piepsie
    Registriert seit
    20.05.2021
    PLZ
    76***
    Land
    D
    Beiträge
    111
    gescheit…?
    10, 15, 20, oder so, Zwerge und wenigerkleine Zwerge, gemischt, Kämpfer, keine Kämpfer, allesamt freilauftauglich 🌴

  2. #32

    Registriert seit
    02.01.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Sorry 😅 gescheit. Also eingegrabene Rasenkantensteine gegen Untergrabung und engem Draht gegen Eindringlinge. Und Welldach oben drüber, sichert auch das Häuschen vor Regen.

  3. #33

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Lass die Platten drin u. erhöhe die Seiten gegen ausscharren.
    Fülle mind. 25 cm Höhe Scharrmaterial ein,Holzhackschnitzel(habe ich)u. die Puttis haben zu schaRREN;WENN vOLIERE ÜBERDACHT IST:wg. dem Feuchteeintrag.
    am Anfang größerer Geldbetrag,aber rechnet sich auf Dauer.1-2x absammeln tägl.der Häufchen,
    Hühner scharren gern Foliere abwechslungsreich gestalten,Platten drin lassen gegen Mitfresser.Zaun dicht machen.
    Warum tolle Voraussetzungen wegbauen?Gute Gitter außen rum (kostet erst..)spart auf Dauer Geld beim Nachrüsten.
    Stall Nestera habe ich nur gutes gelesen.
    Wenn Voliere gut gesichert u. eingerichtet ist kannst du auch einen günstigen Stall kaufen oder Offenstallhaltung mit winterfesten Hühnern machen.
    Ich habe Damit gute Erfahrungen.Aber Jeder kann machen was er für richtig hält.
    L.G. u. herzlich willkommen.
    Freiheit ist der Atem des Lebens (Alfred Delp)/Widerstandskämpfer
    Ich werde eine Zeit nur noch lesen und nix mehr schreiben,Siehe letzter Beitrag von mir(5.03.24)

  4. #34
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Kukariku Beitrag anzeigen
    https://www.mcgarden24.de/gartenhaeu...fA9NjMsRe7fvMk

    ... wenn ich die Stelzen kürze ...
    Im Prinzip finde ich sowas ja nicht schlecht.
    Stelzen auf 40-50 cm kürzen und verstärken, damit die Huhnies darunter auch noch scharren, sandbaden oder sich einfach ausruhen können. Und von den Maßen her passt es ja auch.

    Aber: Das Häuschen kommt ja aus unbehandelten und wahrscheinlich recht dünnen Brettern daher. Auch wenn es in der Voliere unter einem regensicheren Dach platziert wäre, müsste es innen und außen wasserfest gestrichen werden. Den Zeit-, Arbeits- und Geldaufwand dafür sollte man nicht unterschätzen.

    Ich hatte mir für meine Kunstbrutküken vor 2 Jahren mal eine Hundehütte 80 x 60 x 80 hoch machen lassen, auch aus so ähnlichen Brettern. Das Ding hat jetzt zweimal für die Kükenaufzucht sehr gute Dienste geleistet und im Winter (bei uns recht mild) dem Hund als Unterschlupf gedient.
    Steht das ganze Jahr mit regengeschütztem Dach draußen. Trotz vorheriger gründlicher Imprägnierung mit Leinöl und Anstrich mit Bootslack haben sich einige Bretter in der Rückwand verzogen und auch der Boden scheint an den Ecken anzufangen durchzufaulen.

    Soweit nur meine Erfahrung mit solchen dünnen Holzkonstruktionen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #35

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    333
    Wie dick sollten denn die Bretter von Garten-/Gerätehäusern denn mind sein damit es etwas länger hält? Auch ohne überdacht zu stehen?

  6. #36
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Bretter mit mindestens 2 cm Stärke würd ich schon nehmen.
    Ich weiß nicht, inwieweit du auch selber bauen könntest/möchtest:
    Bei uns ist demnächst Auslauferweiterung und Volierenbau geplant, da werde ich auch einen kleinen Extra-Stall bauen (Zum vielleicht mal ein Huhn separieren, oder für zukünftige Glucken/Küken)
    Dafür werde ich auch so eine Art Stelzenstall (Streben nicht vergessen, sonst wackelt es und verzieht sich)bauen. Wände Boden und Decke werde ich einfach aus 2,5cm dicken OSB-Platten machen, die ich einfach so zusammenschrauben werde an den Ecken. Das hält super, weil die Platten sind ja dick genug und ist schnell aufgebaut ohne vorherige Kantholzkonstruktion. Ich möchte vor Allem wenige Ritzen haben und es soll nicht zu aufwendig werden.
    Wenn man die Optik von den Platten nicht so mag, kann außen immer noch nachträglich mit Brettern verkleidet werden. (Wär auch noch Mal zusätzliche Dämmung dann)
    Das Dach würde ich sowieso z.B mit Styropor dämmen, damits im Sommer nicht gar so heiß drin wird. (2 Platten und dazwischen die Dämmung)

    Aber du kannst dir auch den Stelzenstall kaufen und innen einfach nur mit den ganz dünnen geschliffenen OSB-Platten verkleiden. Die dünnsten sind glaube ich 0,9 oder 1,2 cm.
    Vom Preis her müssten beide Möglichkeiten in einem ähnlichen Bereich liegen.
    Nur so als vielleicht weitere Idee
    Geändert von Gockelmeisterin (23.01.2023 um 11:28 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  7. #37
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Zitat Zitat von Kukariku Beitrag anzeigen
    https://www.mcgarden24.de/gartenhaeu...fA9NjMsRe7fvMk

    Ich bin vorhin darüber gestolpert, wenn ich die Stelzen kürze und da eine gesxheote, große Voliere umzu baue, wäre das was?
    Bedenke, das du den Stall von innen reinigen musst. Du kannst in einem Kinderspielhaus vermutlich nicht stehen, da wird die Arbeit dann zur Qual.

    Für mich käme nur ein Stall infrage, in dem ich aufrecht stehen kann. Wir haben ein Gartenhaus, welches als "Rückläufer" preisreduziert war, erworben. Grundfläche 3mx2,5m. Eine schöne Größe mit viel Platz.
    Das Haus steht auf Stelzen, 50cm hoch.

    Innen war es ursprünglich in 3 Teile geteilt. Schlafbereich für die Hühner, separates Abteil für Glucke/Küken/Quarantäne oder was auch immer und "Stallgasse" wo Futter und Streu, Eimer usw. aufbewahrt wurden.
    Wir sind mit 6 Hühnern gestartet. Da es immer mehr wurden, wurden die Abtrennungen im Stall wieder entfernt und eine separate Hütte für Glucke und Küken und Futter gebaut.
    Der Alte Stall reicht für 25 Hühner, die angebaute Voliere auch und auf den 500 qm Gartenfläche sollten dauerhaft nicht mehr als 25 laufen.

    So ergibt sich manches von selbst.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Fürs starten Futter
    Von huenerandi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 16:07
  2. Kann ich so starten?
    Von Stralibu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2021, 10:41
  3. Kunstbrut starten?
    Von sabine001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 17:16
  4. Glucke unschlüssig ?
    Von haselnuss im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 17:06
  5. Neue Aktionen starten???
    Von Larasta im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •