Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Unschlüssig, wie starten

  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2023
    Beiträge
    6

    Unschlüssig, wie starten

    Hallo liebes Forum,

    Ich bin neu hier und würde gern mit Hühnern starten, 4-5 Stück. So ganz ohne Vorwissen bin ich nicht, meine Eltern hatten Zeit ihres Lebens Hühner, aber auch Schweine, Kühe, Ziegen, die haben also viel Ahnung. Das hilft mir jetzt leider wenig, denn ich habe nicht mal eine Idee, wie ich starten soll. Wir haben einen wirklich großen Garten, einen großen Teich, jede Menge Platz also für huhngerechte Haltung. Wir haben aber kein Gartenhaus oder was ähnliches und dazu noch leben wir am Waldrand im Dorf und ich fürchte, wir müssen für die Sicherheit große Geschütze auffahren, ein einfacher Hühnerzaun würde es nicht tun.

    Wo sollen die Kleinen also leben? Ich hätte gerne ein 3qm Haus mit bequemer Stehhöhe von 2m. Aus Holz? Das ist ja leider schweineteuer... Und dazu hätte ich gerne eine möglichst große Voliere - gepflastert, wegen Untergrabung? Ist das überhaupt schön für die Hühner?

    Oder bestelle ich einfach ein Häuschen von Nestera zb und stell das in eine große gekaufte Voliere? Kostet zusammen ja auch schon gut vierstellig... Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, zu Beginn erst mal nicht mehr als 500€ auszugeben, ist das komplett unrealistisch?

    Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Hast Du denn vor, Dein Herz an sie zu hängen? Es besteht ja kein Zwang, alles einzuzäunen und zu übernetzen. Hat früher auch keiner gemacht. Das schönste für die Hühner ist natürlich, wenn sie ganz frei laufen können. Wenn Du eine naturnahe Rasse wählst, die fliegen kann und instinktsicher ist, am besten noch welche aus Naturbrut und in Tarnfarbe, und ihnen ein abwechslungsreiches Grundstück mit vielen dichten Büschen als Deckung bietest, könnte das doch gut funktionieren. Evt. ein Stromzaun außenrum gegen den Fuchs. Wenn Du mit dem Risiko leben kannst, daß mal eins verschwindet, wäre es aus Hühnersicht das beste. Alles andere sind Kompromisse. Ich z.B. habe einen sicheren Auslauf, weil ich nicht ertragen könnte, wenn es ein Lieblingshuhn trifft. Meine Hühner wären lieber draußen in Freiheit. Sie haben viel Platz, ich sorge für Beschäftigung und gutes Futter, lasse sie auch unter Aufsicht raus, also finde ich es vertretbar.
    Nachts müssen die Hühner gut gesichert sein. Könnte ein Offenstall in Frage kommen? Vielleicht nur aus Volierendraht an eine befindliche Wand gebaut? Pflastern/betonieren ist nicht unbedingt nötig (muß aber sagen, daß ich keine Ratten habe, da könnte das wieder anders sein), nur sollte man das Metallnetz stabil wählen, tief eingraben und nach außen umlegen, damit sich niemand reingräbt.
    Wenn es ein richtiger Stall sein soll, evt. nach gebrauchten Ställen, Spielhäuschen, Campingwagen oder Geräteschuppen gucken?
    Im Laufe der Jahre werden es vielleicht mehr Hühner und man merkt, was man alles nicht bedacht hatte. Ich würde erstmal eher zu einer billigen, einfachen Lösung raten, auch die Voliere könnte vielleicht warten? Dann hat man nicht lauter Geld für etwas ausgegeben, was dann doch nicht so funktioniert, wie man es sich erhofft hatte. Einen größeren Stall, festen Auslauf etc. kann man dann in ein paar Jahren immernoch bauen, wenn man genau weiß, was und wohin man den haben will.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Erstmal ganz herzlich willkommen im Forum der Hühnerverrückten.


    Erfahrungsgemäß bleibt es selten beim "Starterpack" von 3, 4 oder 5 Hühnern.
    Auch ich hatte vor 3 Jahren mit 2 Hennen, völlig unbedarft, angefangen. Dann kam ein Hahn dazu ... dann noch 2 Hennen ... dann wurde eine gluckig ...
    Naja, zu "besten" Zeiten liefen hier über 20 Huhnies aus mehreren Generationen auf dem Hof rum.

    Was ich damit sagen will: Plane im eigenen Interesse großzügig, solide und vorausschauend.

    Ich hatte das Glück und auf dem Grundstück gab es einen gemauerten Schuppen ca. 2 x 2m. Den habe ich mittlerweile zum 2-teiligen, (trennbaren) Hühnerstall umfunktioniert.

    Hätte ich gleich machen sollen, statt mir einen Holzstall zu zimmern.

    Ich hätte auch gleich eine vernünftige Voliere konstruieren sollen ... dann würden meine Glucke, ihre Küken und zwei weitere Huhnies wohl noch leben.

    Also, ich rate dazu lieber bisschen Geld in die Hand zu nehmen, zur Not halt noch ein Jahr zu sparen und bisschen später durchzustarten.

    Spart letztendlich Deine Nerven und ist gut für die Tiere.

    Ideen zu Stall-, Auslauf- und Volierengestaltung und zu Sicherheitsmaßnahmen gibt es zuhauf in den entsprechenden Foren.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hallo und willkommen,

    ich bin die gegensätzliche Fraktion zu @chtjonas - würde nur rudimentär planen (z.B. den Standort und die Größe des Auslaufs) und dann mit gebrauchten Mitteln starten. Ein gebrauchter Schuppen hier, Zaunreste da, ein bisschen Fantasie und viel Kreativität........ Hühnerhaltung ist sowieso der Garant für schier lebenslange Basteleien . Immer wieder findet selbst ein langjähriger Hühnerhalter neue Möglichkeiten der "Verbesserung", der Arbeitserleichterung, die Hühnertruppe wächst und wächst , man braucht einen 2. Stall, eine Krankenstation, verbesserte Tore, Hühnerspielplätze, neue Futterautomaten....... also mit Hühnern zieht auch eine Garantie für dauernden Wandel ein

    Deshalb würde ich allenfalls in ein Netz investieren (gegen die Luftwaffe, gerade am Waldrand) und wahrscheinlich auch in einen E-Zaun. Ob Litze oder Netz hängt an den Gegebenheiten und an euren Möglichkeiten.
    Meine Hühner haben keine Voliere, sondern einen übernetzten Auslauf mit Festzaun. Dieser Festzaun ist aber aus den Kleinanzeigen zusammengekauft, tlw. 150cm hoch und tlw nur 100cm. Oben drüber das Netz mit einfachen Kiefernstangen auf Höhe gehalten, der Stall (kleines gebrauchtes Gerätehaus) steht nahezu mittendrin. Aussenrum E-Zaun gegen den Fuchs - so sind die Hühner soweit sicher, auch wenn ich mal nicht da bin haben sie immer genug Auslauf.

    Grundsätzlich hängt es an eurer Freude zum Basteln und Erweitern und eurer Fähigkeit, aus rudementären Zutaten eine ansprechende Hühnerhaltung zu gestalten. Neu kaufen und aufwendig betonieren - wenn ihr erstmal mit Provisorien leben könnt, dann könntet ihr euch das vielleicht sparen........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Hallo und herzlich willkommen im Forum
    An deiner Stelle würde ich in Ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Hühnerställen gucken. Da werden oft sehr gute Ställe für angemessene Preise angeboten. Damit muss du schon keinen Stall bauen.

    Die Sicherheit der Hühner ist natürlich immer ein Thema, einen von oben geschützen Auslauf kann man aber auch für wenig Geld bauen. Man kann natürlich auch Glück haben, ich wohne am Dorfrand, meine Hühner haben einen großen Freilauf und bisher hatte ich noch nie Verluste durch Raubtiere. Das kann dir aber niemand vorher sagen.

  6. #6

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    141
    Moin moin ,
    wieder jemand der unweigerlich vom Virus befallen wird
    Wir sind auch erst seit 2022 dabei und ich kann Dir nur den Rat geben die Tipps und "Warnungen " der erfahrenen Forumsmitglieder zu beherzigen. Da Du schreibst der Garten ist groß und bietet viel Platz ist da schon vorprogrammiert was passiert. Ich hätte schwören können das wir nur max. 4 Hühner wollen , haben 4 tolle Bielefelder bekommen und alles war für 6Monate gut. Was passiert ?
    Meime liebe Frau verliebt sich in 2 gold/schwarze Wyandotten , und als guter Ehemann sorge ich natürlich dafür das sie bekommt was sie sich wünscht.
    Nun sind wir schon bei 6.
    Wir sind tatsächlich ab und an am überlegen einen zweiten Auslauf mit Stall nur für Zwerge zu errichten. Das zeigt wie gefährlich dieser Virus ist
    Im Ernst, plane groß und größer , das Hobby ist so schön und macht wirklich Spaß , es wird auch Euch so gehen.
    Einen Rat würde ich Dir gern geben.
    Wenn Ihr nicht selber bauen wollt schaut nicht nach gebrauchten Ställen , sondern nach einem Gartenhaus das hat zumindest den Vorteil das die Hütte frei von Milben usw. ist. ( meine Meinung ).
    Ansonsten das Forum mal richtig durchforsten , hier findet
    jeder Antworten.
    LG und viel Erfolg
    Heiko
    Der wohl unheilbar infizierte
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

  7. #7

    Registriert seit
    02.01.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hihi, dass das Ganze plötzlich ausartet, ist auch meine Sorge, deshalb plane ich lieber etwas größer, als nachher ständig anzubauen 😅 wobei hier auch eine Kinderschar herumspringt und ich mangels Zeit gar nicht soo ein großes Ding aus dem Hühnerprojekt machen will, aber ich seh schon kommen, dass die Kinder dann auch ihre Wünsche haben und hier dann mehr Hühner als Kinder vonnöten sind 😄

    Unser Garten ist teilweise schon ziemlich bewachsen und einige große Bäume haben wir auch. Ich glaube, ich könnte mir jetzt Folgendes vorstellen: Ich kaufe/baue eine Voliere mit gutem Draht umspannt und Windschutz und gepflastert und dort hinein auf Stelzen ein Häuschen mit Dämmerungssensortür. Wenn ich zuhause bin, dürfen die Hühner aus der Voliere und im Gebüsch rumstrolchen, wenn nicht, bleiben sie halt in der Voliere, die dann auch genug Beschäftigung und Platz bereithält.

  8. #8

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    781
    Wenn ihr noch etwas Zeit mitbringen könnt: haltet das nächste Jahr einfach mal Ausschau nach gebrauchten Baumaterialien. Wir haben unseren Mobilstall größtenteils im Upcycling gebaut. Fahrbarer Unterbau von einem alten Wasserfass (vor Ewigkeiten günstigst erstanden und doch nie gebraucht), Grundgerüst aus 10x10er Kanthölzern (bei uns immer im "Bestand", ansonsten halbwegs preisgünstig übers Sägewerk oder den Zimmerer), Holzschalung vom 80er-Jahre-Haus (Bretter wurden beim Wärmedämmen entfernt), Bodenplatten aus ausrangierten Schalungstafeln, Dach aus bereits genannten Kanthölzern und Brettern, Türe bei Kleinanzeigen geschenkt bekommen, Fenster mit Läden aus den 80ern (wegen Renovierung verschenkt). Gekauft wurden lediglich OSB Platten für die Innenverkleidung, Dachpappe, die Automatische Hühnerklappe und Plastik-Legenester (könnte man sich z.B. zum Geburtstag schenken lassen).
    Ok, der Anstrich muss bis zum Frühjahr warten, Leinölfarbe stelle ich preisgünstig selbst aus Leinöl, Balsamterpentinöl und Pigmenten her.

    Einen gebrauchten Stall würde ich nicht verwenden ( hätte die Befürchtung, mir Milben etc. "einzuschleppen").

    Dann würde ich mir Zeit nehmen zu beobachten: ist der Fuchs auch tagsüber unterwegs? Siehst du viele Greifvögel?

    Vielleicht reicht es aus, sich einen kleineren Auslauf wirklich sicher zu gestalten- für den Fall, dass Habicht, Fuchs oder Co. zugeschlagen haben (vorausgesetzt du könntest mit gelegentlichen "Verlusten" leben). Mein Hahn (und die Junghähne) warnen mittlerweile recht zuverlässig.

    Vielleicht wäre das ein brauchbarer Kompromiss??

  9. #9

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Wo wohnst du denn? Je nach Vogelgrippengefahr ist eine Voliere absolut sinnvoll einzuplanen.

  10. #10
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.733
    Zitat Zitat von Kukariku Beitrag anzeigen
    Ich kaufe/baue eine Voliere mit gutem Draht umspannt und Windschutz und gepflastert und dort hinein auf Stelzen ein Häuschen mit Dämmerungssensortür. Wenn ich zuhause bin, dürfen die Hühner aus der Voliere und im Gebüsch rumstrolchen, wenn nicht, bleiben sie halt in der Voliere, die dann auch genug Beschäftigung und Platz bereithält.
    Ich sehe eine Voliere die ich nicht pflastern würde, als kurzfristigen Aufenthaltsbereich oder Rückzugsort bei schlechtem Wetter, für die Hühner. Sie kann, selbst mit einer gewissen Größe und Beschäftigungsmöglichkeiten, einen ordentlich strukturierten und mindestens zu einem Teil grünen Auslauf, nicht ersetzen.

    Ideen sind zwar da, allerdings wird es nicht einfach, mMn. sogar unmöglich, diese alle mit den von Dir für den Beginn angesetzten 500€ umzusetzen. Für mich ist es sehr schwierig, Dir da einen adäquaten Rat zu geben, der nach Möglichkeit alles berücksichtigt.
    Vielleicht am ehesten noch klein zu beginnen und dann nach und nach das geplante umsetzen. Nebenbei kann man so auch feststellen, ob einem das ganze auf Dauer Spass macht. Aber immer solltest Du die Bedürfnisse der Hühner im Auge behalten.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fürs starten Futter
    Von huenerandi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 16:07
  2. Kann ich so starten?
    Von Stralibu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2021, 10:41
  3. Kunstbrut starten?
    Von sabine001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 17:16
  4. Glucke unschlüssig ?
    Von haselnuss im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 17:06
  5. Neue Aktionen starten???
    Von Larasta im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •