Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und würde gern mit Hühnern starten, 4-5 Stück. So ganz ohne Vorwissen bin ich nicht, meine Eltern hatten Zeit ihres Lebens Hühner, aber auch Schweine, Kühe, Ziegen, die haben also viel Ahnung. Das hilft mir jetzt leider wenig, denn ich habe nicht mal eine Idee, wie ich starten soll. Wir haben einen wirklich großen Garten, einen großen Teich, jede Menge Platz also für huhngerechte Haltung. Wir haben aber kein Gartenhaus oder was ähnliches und dazu noch leben wir am Waldrand im Dorf und ich fürchte, wir müssen für die Sicherheit große Geschütze auffahren, ein einfacher Hühnerzaun würde es nicht tun.

Wo sollen die Kleinen also leben? Ich hätte gerne ein 3qm Haus mit bequemer Stehhöhe von 2m. Aus Holz? Das ist ja leider schweineteuer... Und dazu hätte ich gerne eine möglichst große Voliere - gepflastert, wegen Untergrabung? Ist das überhaupt schön für die Hühner?

Oder bestelle ich einfach ein Häuschen von Nestera zb und stell das in eine große gekaufte Voliere? Kostet zusammen ja auch schon gut vierstellig... Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, zu Beginn erst mal nicht mehr als 500€ auszugeben, ist das komplett unrealistisch?

Vielen Dank schon mal!